Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

tina

Aktives Mitglied

Hallo, ich möchte ein Fotobuch erstellen. Der Dienstleister wird wahrscheinlich PosterXXL. Nun habe ich schon einige Fotobücher z.B. bei Freunden gesehen, die ich nicht sooo toll fand. Oft waren die Fotos zu dunkel.. es fehlten knackige Farben.. Daher möchte ich die Bilder vorab optimal bearbeiten (Helligkeit, Kontrast). Eine Anfrage bei Poster XXL brachte mich nicht weiter.. Die antworten nur: wenn´s auf dem Bildschirm gut aussieht passt das schon.. Referenzfotos gibt es nicht.. Hmm, ich weiß nicht..

Nun möchte ich hier fragen, ob mir jemand bessere Tipps geben kann? Was sollte man unbedingt zur Qualitätsverbesserung mit den Fotos machen?

Danke schon mal..
 

Photoshop

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

Wichtig ist vor allem ein kalibrierter Bildschirm. Wenn der stimmt, werden die Bücher meist so wie auf dem Monitor. Da viele ihren Monitor gar nicht oder manuell einstellen (schön hell und bunt) werden Bilder, von anderen ausgegeben oft dunkel und saftlos. (ausser bei automatischer Verbesserung durch den Dienstleister)
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

Lass doch einfach ein paar Probefotos drucken bei dem Anbieter Deiner Wahl. Dann kannst Du das Ergebnis direkt mit dem vergleichen, was Du auf dem Bildschirm siehst.
Eine Kalibrierung des Bildschirms erhöht natürlich die Chance auf gute Qualität.
 

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

Hallo, ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Aktion von Uwe "Brillanz in Fotos bringen" (Download unter Aktionen S.20). Allerdings meckert dann bei meinem Dienstleister (Pixum) die automatische Bildkorrektur, die sich sozusagen ausklinkt. Kann man aber verschmerzen. Die Bilder heller zu machen (10-15 Prozent) ist nach meiner Erfahrung auch nicht falsch, da der digitale Bilderdruck meistens etwas dunkler gerät. Was ich allerdings ausdrücklich nicht verallgemeinern will!
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

@ fotopeik: An sich eine gute Idee.. aber ich vermute, Fotos werden anders belichtet als ein Fotobuch...oder? Das Papier kommt mir bei Fotobüchern dünner vor..
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

@mbrown04: das werde ich mir mal runterladen. Die Bewertungen sind ja durchweg gut.. Danke!
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

Ich beschäftige mich mit ähnlichen Überlegungen. Die Fotobücher werden teilweise so unverschämt billig angeboten, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Qualität wirklich gut sein kann. Mit einzelnen Fotos habe ich im Elektronikmarkt sehr gute und extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

Habe jetzt mal die Aktion des o.g. Tutorials über ein Bild laufen lassen.. Ist schon ziemlich stark, die Veränderung.. Ich glaub, so stark hätte ich an den Reglern nicht gedreht.. Vielleicht teste ich das doch erstmal vorab an einer Fotoentwicklung..

LG.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

ich würde auch zuvor einige bilder bei dem anbieter drucken lassen und dann, anhand dieser, die ansicht auf dem bildschirm vergleichen und dem geschmack entsprechend korrigieren bzw. verbessern
 

Thomas_

Member

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

Ich beschäftige mich mit ähnlichen Überlegungen. Die Fotobücher werden teilweise so unverschämt billig angeboten, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Qualität wirklich gut sein kann...

Ich habe mir einen Sonyfernseher gekauft der jetzt "unverschämt" billiger ist.
Konnte bisher nicht feststellen das die Qualität des TVs, aufgrund des "billigen" Preises schlechter geworden ist (... wenn Du verstehst was ich meine) ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

Ich habe mir einen Sonyfernseher gekauft der jetzt "unverschämt" billiger ist.
Konnte bisher nicht feststellen das die Qualität des TVs, aufgrund des "billigen" Preises schlechter geworden ist (... wenn Du verstehst was ich meine) ;)

Es ist ein großer Unterschied, ob ein Auslaufmodell eines guten TV-Gerätes im Preis gesenkt wird, oder ob ein Hochglanzfotobuch für 6-10 € beworben wird.
Für mich zählt seit vielen Jahren der Spruch: "Ich bin nicht reich genug, um mir billige Schuhe zu kaufen." Auf Neudeutsch: Billig kaufen, heißt doppelt kaufen!
 

Thomas_

Member

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

Lach Günter,
hast also nicht verstanden was ich meine.
Du hast ja aber schon selber gesagt, gute und schlechte Erfahrung im Elektronikmarkt ...

PS.: der Fernseher ist kein Auslaufmodel (aktueller 3D mit allem drum und dran, ja auch Internet)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

Lach Günter,
hast also nicht verstanden was ich meine.
Du hast ja aber schon selber gesagt, gute und schlechte Erfahrung im Elektronikmarkt ...

PS.: der Fernseher ist kein Auslaufmodel (aktueller 3D mit allem drum und dran, ja auch Internet)

Damit ich es nicht wieder falsch verstehe, gratuliere ich Dir und wünsche Dir viel Freude an dem Gerät. Ich selber bevorzuge relativ einfache TV-Geräte, um meine Fernseh- und Videozeiten stark zu verkürzen, denn alle neuen Studien zeigen sehr überzeugend, das Playstation, Computer und TV das Gehirn degenerieren statt zu trainieren und die 10^15 Synapsen im Gehirn nicht richtig tainieren/fordern/fördern. Auch habe ich das Gefühl, dass das Programm meiner 65 Sender nur aus Wiederholungen und Dieter Bohlen besteht. Sorry, das ist schon ein anderes Thema.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

Hi Tina,
auch wenn du mehr nach Tipps suchst, ich habe neulich diese Seite für Fotobücher entdeckt (wahrscheinlich über ein Thread in psd-forum):
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Es sind aber nützliche Tipps hier verlinkt und es scheint als würde der Anbieter über eine vernünftige Papierauswahl verfügen.
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

... ich vermute, Fotos werden anders belichtet als ein Fotobuch...oder? Das Papier kommt mir bei Fotobüchern dünner vor..
Das ist sicher richtig, aber Probedruck zeigt Dir erst einmal die grobe Richtung.
Ich habe auch festgestellt, dass viele Anbieter die Bilder durch Kontrastanhebung "verdunkeln". Deshalb schalte ich die automatische Optimierung immer ab.
Mittlererweile hab ich mich auf meine zwei Anbieter gut "eingeschossen". :)
 

brattigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

Wer seine Bilder in in guter Qualität gedruckt haben möchte braucht einen kalibrierten Bildschirm wo die Farben des Bildes, Helligkeit etc. auch wirklich zu beurteilen sind.
Dann muß das eingebettete Profil (z.B. Adobe 1998) in das Profil der Druckerei konvertiert werden. Eventuelle Veränderungen sind dann am Bildschirm, der die Echtfarben anzeigt, sofort zu erkennen. Ohne Konvertierung in das Druckprofil kann man auch Lotto spielen.

Brattigo
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

Wie schon erwähnt, ist ein kalibrierter Bildschirm eine wichtige Voraussetzung. Dann bearbeite ich alle Bilder im sRGB-Farbraum im PS im TIF-Format und erst wenn alles OK ist, speichere ich sie in JPG ab. Gute Kontraste sind wichtig, jedoch so, dass Lichter nicht ausfressen!
Unterschiede ergeben sich auch in der Wahl des Papiers: Ist es ein Digitaldruck oder Fotopapier?
Ein Testbuch ist bei Herstellern von hochwertigen Büchern oft zum halben Preis erhältlich. So kannst Du deine Einstellungen überprüfen.
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

Apropos Papier... einige Hersteller werben ja damit, ihre Fotobuchseiten auf Fotopapier zu drucken. Werden dabei die Seiten zu Vorder- und Rückseite zusammengeklebt...? Das stelle ich mir grauenvoll vor.. fühlt sich das dann überhaupt noch wie ein normales Buch an?
 
Zuletzt bearbeitet:

brattigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?

Auf echtem Fotopier hergestellte Bücher werden mit beidseitig beschichteten Fotopapier verarbeitet. Wer seine Bilder mit sRGB bearbeitet verzichtet auf erhebliche Bereiche der vorhandenen Farbininhalte des Originalbildes:uhm:.

Gruß
Brattigo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben