Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Wie viele Pixel sind 13x18cm?

Andra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

hab gerade das Problem, das ich nicht weiß, wie viele Pixel 13x18cm sind. Ein Freund von mir hätte gerne eine Collage aus 2 Bildern in dem Format. Aber irgendwie habe ich gerade einen Blackout beim Umrechnen.
Kann und mag mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank.
 

Photoshop

L

Lindhane

Guest

Kommt auf die DPI Anzahl an... ;)

Zum Beispiel: Bei 300 DPI rechnest du die Zentimeter in Zoll um (dazu dividierst du die Zentimeteranzahl durch 2,54) und mulitplizierst die Ergebnisse mit 300.

Gibt in diesem Beispiel 1535 x 2126
 

patrick_l

Hat es drauf

Zum Beispiel: Bei 300 DPI rechnest du die Zentimeter in Zoll um (dazu dividierst du die Zentimeteranzahl durch 2,54) und mulitplizierst die Ergebnisse mit 300.
Warum selber ausrechnen, wenn es ohne geht. ;) Einfach ein neues Dokument mit den gewünschten Maßen anlegen. Über Strg/Cmd+R das Lineal einblenden und die Maßeinheit auf Pixel umstellen. Jetzt nur noch abmessen oder eine Auswahl aufziehen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

Warum selber ausrechnen, wenn es ohne geht. ;) Einfach ein neues Dokument mit den gewünschten Maßen anlegen. Über Strg/Cmd+R das Lineal einblenden und die Maßeinheit auf Pixel umstellen. Jetzt nur noch abmessen oder eine Auswahl aufziehen.

Liebe Grüße, Patrick

Und warum extra das Lineal einblenden und eine Auswahl abmessen wenn es dir mit Alt+Strg+I die Pixelmaße von selbst ausspuckt. ;)

Gruß
Zitabeach
 

virra

lazy lizzard

Bei mir ist das auch dauernd eingeblendet, aber ich finde, man kann es zum Ablesen nicht gut brauchen. Eigentlich eher nur zum Erzeugen von Hilfslinien. – – so unterschiedlich sind die Ansichten.
 
M

Mewatex

Guest

Blöde Frage aber sind Pixel immer gleich groß?
Hab schon öfters bei irgendwelchen Einstellungen gesehn das man quadratische Pixel und so auswählen kann? :)
 

virra

lazy lizzard

Nee, Pixel haben, je nachdem wo man sie betrachtet entweder gar keine festgelegte Größe oder eben soviel Pixel pro Längeneinheit.

Fangen wir mit dem Einfachen Fall an:
Pixel im Ausdruck.
Da haste dann ein Bild, 13 x 18 cm, das hat bei dieser Abbildungsgröße 300 ppi.
Also 300 Pixel pro Inch, also Pro 2,54 cm. Also kannst du ausrechnen, wie groß ein Pixel ist, nämlich 254 mm durch 300 = 0,847 mm (ca) pro Pixel. Im Quadrat. Gibt auch andere, aber meistens im Quadrat.
hast du 72 ppi schaut die Rechnung eben anders aus und ein Pixel ist ca. 3,53 mm groß.

Nun der schwierigere Fall, Monitor.
Ein Monitor hat soviel mal soviel Pixel, die er darstellen kann. Bei einer Anzeige von 100% spricht man am Monitor, wenn für jedes Pixel im Bild ein Pixel des Monitors verwendet wird.
Wird das Bild kleiner abgebildet (also mehr Pixel auf dem Monitor als er kann), fallen Pixel weg. Das Monitorpixel bleibt gleichgroß, aber die Bildpixel werden nicht mehr alle gezeigt.
Wird das Bild vergrößert, nutzt der Monitor mehr als eines seiner Pixel um ein Bildpixel darzustellen (immer quadratisch denken), also 4 Pixel oder9 oder mehr …

Wie groß nun ein Monitorpixel wiederum ist, hängt von der Menge der Pixel und der Größe des Monitors ab. Deswegen redet man da auch nicht in Länngeneinheiten. Ein Monitor vom Handy kann 299 Pixel pro inch haben, einer vom Rechner vielleicht nur 96.
 

patrick_l

Hat es drauf

Bei mir ist das auch dauernd eingeblendet, aber ich finde, man kann es zum Ablesen nicht gut brauchen. Eigentlich eher nur zum Erzeugen von Hilfslinien. – – so unterschiedlich sind die Ansichten.
Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Das Lineal lediglich zur Orientierung verwende. Alles andere anhand der Transformationswerte ablese. Ein kleines aber feines Feature, das ich bei der täglichen Arbeit nicht mehr missen möchte. :)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Nee, Pixel haben, je nachdem wo man sie betrachtet entweder gar keine festgelegte Größe oder eben soviel Pixel pro Längeneinheit.

Fangen wir mit dem Einfachen Fall an:
Pixel im Ausdruck.
Da haste dann ein Bild, 13 x 18 cm, das hat bei dieser Abbildungsgröße 300 ppi.
Also 300 Pixel pro Inch, also Pro 2,54 cm. Also kannst du ausrechnen, wie groß ein Pixel ist, nämlich 254 mm durch 300 = 0,847 mm (ca) pro Pixel. Im Quadrat. Gibt auch andere, aber meistens im Quadrat.
hast du 72 ppi schaut die Rechnung eben anders aus und ein Pixel ist ca. 3,53 mm groß.

Nun der schwierigere Fall, Monitor.
Ein Monitor hat soviel mal soviel Pixel, die er darstellen kann. Bei einer Anzeige von 100% spricht man am Monitor, wenn für jedes Pixel im Bild ein Pixel des Monitors verwendet wird.
Wird das Bild kleiner abgebildet (also mehr Pixel auf dem Monitor als er kann), fallen Pixel weg. Das Monitorpixel bleibt gleichgroß, aber die Bildpixel werden nicht mehr alle gezeigt.
Wird das Bild vergrößert, nutzt der Monitor mehr als eines seiner Pixel um ein Bildpixel darzustellen (immer quadratisch denken), also 4 Pixel oder9 oder mehr …

Wie groß nun ein Monitorpixel wiederum ist, hängt von der Menge der Pixel und der Größe des Monitors ab. Deswegen redet man da auch nicht in Länngeneinheiten. Ein Monitor vom Handy kann 299 Pixel pro inch haben, einer vom Rechner vielleicht nur 96.
Perfekt erklärt. Mehr geht wohl nicht ... :daumenhoch
 

virra

lazy lizzard

Hab ich mich verrechnet? Es ging in der Rechnung um die Pixelgröße im Ausdruck. Mir kam es auch groß vor, aber der Taschenrechner meinte, das es stimmt …?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Pixel im Ausdruck? Will ich sehen! ;)

Pixel: Quadratisch, Darstellungseinheit, treten nur in Anzahl auf, niemals in Abmessungen. Die Auflösung (n Pixel pro Umrechnungseinheit) ergibt sich immer aus den Kantenlängen, in die ich diese Pixel reinkippe. 1000 Körner Sand (Pixel) in Fingerhut: Liegen dicht zusammen, hohe Auflösung. 1000 Körner Sand in Kieslaster: Liegen weit auseinander, geringe Auflösung.

Dot: Punkte, physikalisch messbar (nicht unbedingt mit nem Lineal, aber messbar). Wenn mein Drucker einen Dot rausrotzt, der 1 Inch groß ist, dann ist das 1 Dot pro Inch. Wieviel Pixel ich da vorher reinkippe ist nebensächlich, weniger wird halt unscharf, mehr wird ignoriert.


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben