Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie wabenmuster modellieren?

xflibbsx

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite immoment an einem Physik-Projekt zum Thema Graphen, dafür wollte ich ein Wabenstruktur modell wie auf diesem bild zu sehen ist erstellen: Datei:Graphen.jpg ? Wikipedia
Ich habs mit atomarray probiert, da geht aber nur viereckig, und alles einzeln mit splines zu machen, würde ewig dauern, habt ihr ne idee?
am liebsten wärs mir echt mit atomarray, ist beliebig formbar und geht schnell
Schon mal danke im voraus
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: wie wabenmuster modellieren?

Dafür eignet sich das Atom Array ganz hervorragend.
Ich habe eine Ebene als Ausgangsobjekt genommen, konvertiert und mit dem Messer unterteilt.
Danach einem Atom Array untergeordnet und die Details ausgearbeitet.
Nicht benötigte Punkte löschen und wo Kanten fehlen neue Polygone erstellt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: wie wabenmuster modellieren?

Ich würde dafür 2 schräg nebeneinander liegende Waben "modellieren" und die per Duplizieren zu einer großen Polygonfläche montieren, Optimieren nicht vergessen.

Das Ergebnis kann man dann per Atom-Array in dieses Modell verwandeln.
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: wie wabenmuster modellieren?

Duplizieren ist wohl der einfachere Weg,


Oder: ein N-Spline + Loft- NURBS
 
Zuletzt bearbeitet:

xflibbsx

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie wabenmuster modellieren?

also errare, ich bin noch nicht so profiessionell mit cin 4d
wie hast du jetzt deins gemacht, was hast du dupliziert?
kurzes kleines tut pls

P.S. n-spline +loft nurbs funzt net
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: wie wabenmuster modellieren?

Das ist doch n Tut. ;)

Wenns jetzt nicht klappt sollte man sich gedanken machen :D

greetz und Off-Topic ende
 
G

gigiga

Guest

AW: wie wabenmuster modellieren?

Ich schnalls nicht. Würdest du bitte ein wenig mehr dazu erklären?
 
G

gigiga

Guest

AW: wie wabenmuster modellieren?

Ich steig schon da aus wie du das Sechseck erstellt hast. Ich meine ich bin jetzt nicht der super Cinema Profi, ich benutze es gelegentlich um grobe Visualisierungen zu machen oder perspektiven auszuprobieren aber meistens scheitere ich schon an so simplen Dingen weil Cinema einfach sehr wenig intuitiv ist.

Also konkret:
- wie hast du das Sechseck gebaut?
- warum muss man das eine Dreieck schmelzen?
- muss ich für eine größere Fläche ewig diese beiden Grundelemente duplizieren? Ich würde einfach instanzen erzeugen...

Würdest du bitte ein wenig erklären?
Gruß
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: wie wabenmuster modellieren?

Cinema einfach sehr wenig intuitiv ist.
Scherz oder ? :p

wie hast du das Sechseck gebaut?
zum Beispiel mit Spline & ExtrueNURBS

muss ich für eine größere Fläche ewig diese beiden Grundelemente duplizieren? Ich würde einfach instanzen erzeugen...
Wenn du für jede Wabe eine Instanz erzeugen willst, halte ich dich nciht davon ab.

warum muss man das eine Dreieck schmelzen?
Bin grad zu Faul den ganzen Thread zu lesen, abe rich sehe nix von Dreiecke schmelzen ?
Oder meinst du das ?
http://www.abload.de/image.php?img=1xem2.jpg

Wenn du die Dreiecke lässt, erstellt das AtomArray auch Zylinder an den Kanten die zur Mitte hinführen, was man sich ja auch denken kann.

http://www.abload.de/image.php?img=23-11-201019-18-48dnde.png
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: wie wabenmuster modellieren?

wie hast du das Sechseck gebaut?
Da gibt es sooo viele Wege..
Nimm z.B. ein Scheiben-Objekt und stell den Umfang auf 6 (für SECHS-Ecke ;)) und die Segmente auf 1. Oder einen Zylinder, von dem Du nachher die restlichen Polygone löschst. Das Spline-Objekt N-Eck ist schon gleich auf 6-Eck eingestellt. Wie errare weiter oben schon schön gezeigt hat, geht auch das, wenn man die Splines in ein Extrude-NURBS packt. uvam...
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: wie wabenmuster modellieren?


:lol:

---
Lasst uns einen Sammel-Thread erstellen in dem "alle" Wege erklärt werden wie man in Cinema 4D ein 6-Eck erstellen kann o.0

--
Ja es war eine Scheibe mit 6-facher Unterteilung.
Die dreiecke wurden "Verschmolzen" um ein N-Gon zu erzeugen, sonst hätte das mit dem Atom-Arr. nicht funktioniert (hätte schon 0.o aber mit einem anderem Ergebnis.

Instanz:
Weiß nicht wie sich das Verhält, allerdings wenn du immer Instanzen erstellst hastdu zig "Kugeln" doppelt die sich ineinander befinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gigiga

Guest

AW: wie wabenmuster modellieren?

Danke für die zugegebenermaßen doch recht abfällige Erklärung ich habs dann auch verstanden. Aber ich meine es ernst wenn ich sage das Cinema nicht wirklich intuitiv ist. Wer überlegt sich bitte aus einer Scheibe, einem runden Objekt, ein 6-eck zu machen? Ich komme auf solche Ideen nicht. Ich benutze Cinema nicht täglich. Das mit dem N-Gon ist mir beim suchen auch dann mal aufgefallen aber ich wollte auch verstehen wie errare seine screenshots erstellt hat es gibt eben mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.

Cinema geht manchmal einfach für mein denken unnötige Umwege um zu Ergebissen zu gelangen. Vielleicht für den wirklichen Arbeitseinsatz sinnvoll aufgegliedert und für geübte User nach zu vollziehen aber zum Einstieg eher verwirrend.

Es ist ein wenig wie in der Fotografie wo eine große Blendenzahl eine kleine Blendöffnung beschreibt und umgekehrt. Igrendwie nicht sehr schlüssig aber gut wenn man dann einmal das Umdenken drin hat gehts.

Danke jedenfalls für die Aufklärung, hab wieder ein wenig dazugelernt.
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: wie wabenmuster modellieren?

Danke für die zugegebenermaßen doch recht abfällige Erklärung ich habs dann auch verstanden. Aber ich meine es ernst wenn ich sage das Cinema nicht wirklich intuitiv ist. Wer überlegt sich bitte aus einer Scheibe, einem runden Objekt, ein 6-eck zu machen?

Jeder, der sich fuenf Minuten mit C4D beschaeftigt hat und gelernt hat was ein Druck auf die Taste "C" bewirkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben