Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)

kanzlist

Noch nicht viel geschrieben

Uploaded with

Ein Bild von einer Wandskulptur, von dem die Goldfarbe reichlich abgeblättert ist, gilt es wieder herzustellen, so dass das fertige Bild für den Druck verwendet werden kann. Einen Bildausschnitt habe ich beigefügt.
Bisher ist es mir nicht gelungen, eine Technik in Photoshop zu finden, mit der ich den fehlenden Goldton ersetzen kann.
Das Einsetzen der Retuschewerkzeuge (Kopierstempel u. ä.) brachte keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Ein Vergolden mit Verlaufsumsetzung war ebenfalls erfolglos (Danke nochmals an Vipher für den Download). Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich vorgehen soll?
 

Photoshop

janssen

Aktives Mitglied

AW: Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)

Es gibt noch einen Ansatz:
- Bild in Photoshop öffnen
- Einen Ausschnitt wählen, der nur gold enthält - aber möglichst in allen Farbschattierungen, kopieren und als neues Bild öffnen
- Im ersten Bild z.B. per Zauberstab alle nicht vergoldeten Bereiche wählen
- Über "Korrekturen, Gleiche Farbe" Bild 2 als Referenz wählen.
 

kanzlist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)

Danke für die Tips. Diese funktionieren so aber nicht ideal. Der Grund hierfür ist, dass das Foto in den bisher nicht vergoldeten Bereichen zu viele Details aufweist, die beim Umfärben verlorengehen.
Mit den von Sunny_76m genannten Methoden konnte ich bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.
Für weitere Tips wäre ich dankbar.

LG Kanzlist
 

kanzlist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)

Ich habe leider noch immer keinen brauchbaren Weg zum "Vergolden" der Steinstatue gefunden.
Über einen Lösungsansatz wäre ich dankbar, die Tutorials mit den Verläufen und Vergolden bringen in diesem Fall keine Lösung.
Da die Goldabstufungen zu unterschiedlich sind, ist Einfärben nicht erfolgreich.
Vielleicht gelingt es jemandem darüber ein Tutorial zu verfassen. Es kommt bei Fotos sicherlich öfter vor, dass zum Beispiel vergoldete Figuren, bei denen "der Lack ab ist" für Printmedien restauriert werden müssen.
 
L

luciernaga

Guest

AW: Wie Wandskulptur restaurieren (vergolden)

Hallo,
hier habe ich gefunden ein Dokument .pdf um das Thema vergolden

Viel Spaß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben