Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

pinocchio1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr kreativen Köpfe,

ich habe Kommunikations- und Multimediamanagement studiert (also BWL und Marketing) und bin seit 3 Jahren im Berufsleben. Bisher habe ich immer nr den strategischen / organisatorischen Teil erlebt und gelebt und bereue es mittlerweile sehr, dieses und nicht Design studiert zu haben.

Da ich meinen Traum aber dennoch nicht gleich verwerfen will, versuche ich mich nebenberuflich ein wenig in die kreative Seite des Marketings einzuarbeiten. Kreativität hat mir immer schon Spaß gemacht und mittlerweile habe ich schon Grundlagen in Photoshop und InDesign.

Was meint ihr? Kann man es mit Selbststudium und VHS-Kursen schaffen?

Oder braucht man es gar nicht erst zu probieren?

Was würdet ihr mir raten? Habt ihr Tipps?

Ich freue mich auf jede Antwort!

Vielen Dank
Pinocchio
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

Hi,
klar kannst du es schaffen! Wenn du es willst.
Selbststudium ist sowieso immer gefordert, auch mit Anleitung.
VHS-Kurse? Da würde ich wohl mehr die Web-Richtung empfehlen.
Wenn Leute gesucht werden, dann ganz oft für Web-Aufträge.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen und denke, dass du mit dem was du jetzt machst bessere Zukunftsaussichten hast.
Es gibt so viele Gestalter und so wenig Arbeitsplätze. Mh...

Aber wenn du es nebenher machst, kannst du ja nichts falsch machen.
 

Pinguin9

Aktives Mitglied

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

etwas gar nicht erst zu probieren ist - finde ich - das schlimmste was man so machen kann!!

wünsche dir viel erfolg.

und auch viel spaß hier im forum, hier kannst du extremst viel lernen!!!

gruß

RZS
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

hi.

erstmal noch ein herzliches willkommen hier im forum.

sofern du etwas wirklich willst ist es auch machbar, egal ob durch vhs oder sonstige dinge. es gibt ja auch fernstudiengänge, musst dann eben nur bei den prüfungen vor ort sein. ich wünsche dir auf jeden fall gutes gelingen und viel erfolg dabei.

gruß alex
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

Natürlich kannst Du das schaffen und ich wünsche Dir auh viel Glück dabei. Mir ergeht es sogar gleich. Ich selbst bin fast fertig mit meinem Studium, nur leider ist es auch komplett an meiner Leidenschaft vorbei. Daher habe ich angefangen mich nebebei mit den Dingen auseinander zu setzen die mir wirklich liegen und vor allem auch Spaß machen. Leider ist es teils sehr zeitaufwendig, aber man verfolgt damit ja seinen eigenen Traum oder eine bestimmte Vision, die sogar zukunftsträchtig werden kann. Ich selbst verbringe bereits mehr Zeit mit meinem Selbststudium als mit dem Unikram... :D Also mach es! Nur rate ich Dir von VHS - Kursen ab, die nicht auch wirklich konstruktiv ausgelegt sind oder zumindest nicht bei Null anfangen. Man wird sein Geld so nämlich schnell für Nichts los. Ansonsten "Daumen Drück"! :)
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Was man schafft, weiss man erst, wenn man's versucht hat.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

clfoto
 

winne52

Webmaster

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

auch von mir Herzliches Willkommen,
allein der Wille es zu schaffen kann Berge versetzen.
Ich habe auch mit 57 nochmals bei Webmasters Europe einen Neuanfang gesetzt und stehe kurz vor der letzten entscheidenen Prüfung.
LG winne52
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

Hallo,

Willkommen im Forum

Viel Spaß hier.

Gruß
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

Hallo und willkommen bei PSD.
Schaffen kann man alles, wenn man es denn nur will. Ich wünsch dir bei deinem Vorhaben viel Glück und viel Spaß hier im Forum.
 

steinik

Aktives Mitglied

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

Willkommen. Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde an deiner Stelle probieren. Punkt. ;)
 

hulle

Old School

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

Hallo pinocchio,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Du sprichst meiner Meinung nach ein außerordentlich wichtiges Thema an, zumal ich es ähnlich erlebt habe.

Dazu muss ich etwas ausholen: ich war vor ca. vierzig Jahren einer der besten »Künstler« an meiner Realschule und mein Kunstlehrer riet mir dringend zu einem Studium »Freie Grafik und Design«. Zuvor sollte ich auf jeden Fall einen grafischen Beruf lernen, zwecks solider technischer und finazieller Grundlage. Ich machte eine Lehre als Lithograph, danach aus Interesse eine Zusatzausbildung als Tiefdruckretuscheur plus eine weitere Zusatzausbildung zum Reproduktionsfotografen. Alles in allem ca. sieben Jahre Ausbildungszeit. Damals wurde in der Druckvorstufe sehr gut verdient, ich heiratete, bekam Nachwuchs und mein Studium geriet in Vergessenheit. Ich war also nicht im kreativen Traum, sondern in der reproduktiven Realität gelandet.

Zu Deinem »Fehler«. Du hast Kommunikations- und Multimediamanagement studiert und abeitest in diesem Bereich seit drei Jahren. Eine sehr gute Grundlage! Deine Kreativität ist Dir gegeben, die kannst Du nicht studieren, nur entwickeln. Die meisten Kreativen, die ich kenne haben finanzielle Probleme, weil sie weder die wirtschaftlichen, strategischen noch die organisatorischen Aspekte ihrer Berufe ausreichend verinnerlicht haben.

Du sprichst von Photoshop und InDesign. Also zunächst nicht von Design sondern von Medientechnik, was Du nicht verwechseln solltest. Mein Rat wäre folgender: vergiss die VHS und informiere Dich im deutschsprachigen Bereich über das Trainingsprogramm von Video2Brain, sprichst Du gut englisch, findest Du u. a. bei Lynda.com oder Total Training die passende Unterstützung. Diese Verlage bieten nach meiner persönlichen Erfahrung ausgezeichnet strukturierte und abgestufte professionelle Trainings für alle multimedialen Anforderungen und sind kostengünstig. Für alle weiteren Eventualitäten bist Du in diesem Forum bestens aufgehoben.

Zum Schluss. Das Wichtigste für Designer sind Aufträge von Kunden! Was also den aquisitorischen Bereich anbelangt, arbeitest Du im richtigen Umfeld. Selbststudium neben dem Beruf ist meiner Meinung nach der einzig mögliche Weg. So lernst Du entsprechend Deinem persönlichen Rhytmus, kannst immer besser die richtigen Fragen stellen und irgendwann auf fundierter Basis entscheiden, ob Du noch Design studieren willst. Es dauert halt ein wenig. Ich für meinen Teil habe sehr selten bereut, nicht studiert zu haben.

Du lebst also schon Deinen Traum. Er hat aber gerade erst begonnen! Träum' fleißig weiter und bleib' dran!

Viel Erfolg!
 
S

ShibaRudel

Guest

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

herzlich willkommen und viel spaß beim weiter entwickeln.
 

hslupo

Gruwbie

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

Hallo pinocchio,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. In vielem gebe ich Hulle :nick: recht, vor allem: Kreativität kann man nicht lernen, nur trainieren oder verkümmern lassen. Dennoch ist der Austausch mit gleichgesinnten neben einem Forum, wie hier, auch persönlich, z.B. in einer VHS, eine Möglichkeit. Ich sehe meinem Kreativpartner auch mal ganz gern in die Augen :)

Der Weg ist das Ziel, man muss doch nur loslaufen...

Ciao Horst
 

apfelwein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Finde das echt toll was du vorhast!
 

Nephilim1970

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

Auch von mir ein freundliches "Hallo" und viel Spaß hier im Forum.
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

Hallo Pinochio

Ma kann alles schaffen was man will wenn man genug Ehrgeiz und Energie dazu hat.

Allerdings darf man sich nicht selber im Weg stehen.

Axo ja, herzlich willkommen hier und viel Spaß beim stöbern.

lg
 
L

Luna_piena

Guest

AW: Wie was aus wem wird - Was meint ihr?

Willkommen hier und viel Spaß :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben