Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie wird eine zbr-Datei wieder bearbeitbar?

Hallo liebe Community,

Ich habe mal ne kurze Frage.
Ich habe eine *.zbr Datei, also ein ZBrush dokument. Jetzt öffne ich diese wieder und kann sie aber nicht mehr bearbeiten, also daran rumkneten. Was mache ich falsch oder wie mache ich es richtig?
Ich muss dazu sagen, dass ich in dem Programm nur das mit dem Kneten weiß sonst fast gar nichts.

Danke für eure Hilfe.

LG Nicole
 

CaptainSmolly

Nicht mehr ganz neu hier

Ahoi :)
Du solltest deine Projekte mit Strg + S als .zpr speichern um später weiter daran arbeiten zu können, so bleibt dir auch deine Undo History erhalten und du machst genau da weiter, wo du aufgehört hast.
 
Ahoi :)
Du solltest deine Projekte mit Strg + S als .zpr speichern um später weiter daran arbeiten zu können, so bleibt dir auch deine Undo History erhalten und du machst genau da weiter, wo du aufgehört hast.
Es ist als zbr gespeichert., steht auch in meinem Anfangspost. Aber wenn ich die öffne ist zwar mein Teil wieder da, aber ich kann keine Pinsel auswählen und weiter zu modellieren.
 

CaptainSmolly

Nicht mehr ganz neu hier

Das du es als .zbr gespeichert hast, habe ich schon verstanden :) Nur kommst du mit dem Schnappschuss deiner Szene in Punkto Bearbeitung nicht wirklich weiter. Dafür ist zbr auch nicht gedacht sondern zpr.
Vielleicht findest du im Quicksave Ordner dein Modell, insofern du das automatische Speichern nicht ausgeschaltet hast, dann ist eventuell nicht alles verloren gegangen.
 
Ok, beim p liegt der kleine Unterschied, sorry habe falsch gelesen.
Ich bin einfach auf Dokument und save as gegangen Bin eher im 2D zuhause..
Also man speichert als zpr. Heißt bestimmt Zbrush Project, oder?

edit: Ich habve gerade geschaut unter Document save as wird nur zbr angeboten. Und das ist doch der normale Weg in jedem Programm, dass man so speichert.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. zpr wird mir nirgends angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainSmolly

Nicht mehr ganz neu hier

Genau, ein Projekt wird als .zpr gespeichert und das Fenster kannst du bequem mit Strg + S aufrufen. :) Wenn du über die Schaltflächen speichern möchtest, findest du es unter FILE - SAVE AS.
 
Die 3D-Meshes nennt ZBrush "Tools" (ZBR) und wenn du ein Tool speicherst und wieder lädst (in der Tools palette), kostet das deutlich weniger Arbeitsspeicher als eine Project-Datei (ZPR; in der Files Palette). ZPR würde ich nur empfehlen, wenn du wirklich eine Szene fertig hast und dann Ausrichtung der Elemente, Licht etc. bewahren willst.
 
Aber das Problem ist, dass ich es bei zbr nicht mehr bearbeitten kann. Die Pinsel sind nicht wählbar. Ich wollte es ja weiter bearbeiten.

Kann sein, dass es zu wenige Subdivisions hat. Ohne das Model zu sehen/zu kennen, kann man nur raten, woran das liegt. ZBrush hat für Tools jedenfalls keine eingebaute Bearbeitungssperre oder irgendeinen diesbezüglichen Bug, von dem ich wüsste.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben