Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

K3nt

Sag nein zu Stalking

Hi,
Ich hab mir vor nem Monat ca. ne Nikon D3000 gekauft und gleich spazieren gegangen, das mit der Lichtempfindlichkeit mal etwas raus hatte, dachte ich mir, ich Fotografier mal direkt in die Sonne, hier das Bild





Bildgröße beachten! Es gibt extra einen Link für eine vergrößerbare Vorschau - extra für Foren!

Was sagt ihr dazu?
Habt ihr Ideen, was ich an dem Bild ändern könnte mit Photothop um coole effekte rein zu bringen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordstudio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

macht man mit coolen effekten aus einem nicht so gutem bild ein cooes bild ?

ich finde es nicht gerade spannend
 
AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

Ein heller Fleck am Himmel mehr nicht.
Änderungen am Bild sind schon möglich mit verschiedenen Filtern.
Aber ob das für dieses Bild was bringt wage ich zu bezweifeln.
Wenn das Bild im RAW (Rohdatenformat) abgespeichert wurde, kann man möglicherweise noch etwas machen.
Hoffentlich hat die Kamera keinen Schaden genommen.
Für Sonnenfotografie gibt es jede Menge Anleitungen und meines Wissens auch ein Tut hier.
Ich empfehle ohne Werbung zu machen das Buch von Stefan Seip Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera.
Hier wird u.a. auch sehr gut Sonnenfotografie beschreiben.
Solle es aber nur mal so sein - dann dies als kleine Info

mfg
ds
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

Ich finde es gut, dass Du mit Deiner Kamera "spielst", aber um ehrlich zu sein bringt das Bild m.E. gar nichts. Es ist einfach langweilig. Eine Gegenlichtaufnahme kann sehr reizvoll sein, wenn es ein interessantes Motiv ist, aber ...
Suche Dir beim nächsten Mal eine interessantere Silhouette. Oder mach zwei Aufnahmen aus dem exakt gleichen Blickwinkel, einmal den Focus auf Sonne und Himmel und einmal auf den Vordergrund und bastele sie später in PS zusammen.
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

Ok, das reicht mir dann schon. Dann werde ich erstmal die Tutorials von hier lesen :) und meine Kamera hat keine Schaden davon genommen *grins*
 
AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

Hi,
Ich hab mir vor nem Monat ca. ne Nikon D3000 gekauft und gleich spazieren gegangen, das mit der Lichtempfindlichkeit mal etwas raus hatte, dachte ich mir, ich Fotografier mal direkt in die Sonne, hier das Bild

Was sagt ihr dazu?
Habt ihr Ideen, was ich an dem Bild ändern könnte mit Photothop um coole effekte rein zu bringen???

Deinem Bild fehlt das Motiv.

Und deinem Browser die Rechtschreibprüfung...
LG
peter
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

Danke für Ihren Kommentar, in einem Forum hoffe ich doch, dass man nicht auf meine Rechtsschreibfehler achtet, eher darauf was ich an einem Bild falsch oder richtig gemacht habe.
 

sandie

Discoverer

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

wie die meisten hier finde ich das Bild nichtssagend. Und was der "Pferdeknipser" bezüglich deiner "Rechtschreibprüfung" angemerkt hat kann ich nur unterstützen.
Soviel Zeit sollte sein dass man seine Fragen mal korrekt formuliert. Da du sicher noch in einem lernfähigen Alter bist solltest du diese Ratschläge ernst nehmen.
LG
Dieter
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

Alles klar, in Zukunft wird beides besser, Bilder und Rechtsschreibung :). Zu dem Thema denke ich, ist genug gesagt.
Da habt ihr schon recht, wenn die Frage gut formuliert ist, weiss man sofort was derjenige will und man kann antworten oder nicht.
 
J

Jan_Wehlmann

Guest

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

das foto haut mich nicht vom hocker! aber weiter.. immer fotografieren ;)
schönes hobby!
 

Poenni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

Evtl. könnte es interessanter sein, wenn die Sonne untergeht.
Stelle ich mir jetzt so vor:
Halbe Sonne am Horizont (vielleicht mittig) und den einzelnen Baum im Goldenen Schnitt als schwarze Silhouett. Dazu eine roter Himmel wie er beim Sonnenuntergang oft vorkommt. Die Aufteilung von Himmel zu Boden finde ich in Ordnung. (Mehr Himmel als Boden).
Das wär jetzt meine Vorstellung was man verbessern könnte.
Kenne aber die Gegend nicht von daher weiß ich nicht in wie fern das machbar ist.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit dieser tollen Kamera (habe selber die D40 die sehr vergleichbar mit der D3000 ist) und schöne Bilder. ;)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

Von mir auch ein Tipp: Direkt in die grelle Sonne fotografieren kann den Sensor tatsächlich schädigen, wenn das Licht zu heftig ist. Da wär ich ein wenig vorsichtig.
Zum Foto selbst hast du genug Kommentare bekommen.
Coole Effekte für solche Extrembelichtungen gibt es natürlich reichlich. Z.B. könntest du es komplett als Silhouette darstellen (Einstellungsebene Schwellenwert), oder Kontouren zeichnen (Stilisierungsfilter leuchtende Konturen), oder oder oder (es gibt so viele Filter).
Wichtig kann aber häufig sein, in den dunklen (oder hellen) Bereichen etwas mehr Details zum Vorschein zu bringen. Wenn es mit Adobe Raw nicht reicht, hilft vielleicht die Tiefen/Lichter Korrektur (hier solltest du die Ebene erst in ein Smart-Objekt umwandeln, um das später gut anpassen zu können).
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

um es kurz zu sagen:

Langweilig, ohne Ziel, ohne Farben ohne.....

Siehe Kommentare oben um es beim nächsten mal besser zu machen
 
M

Merazul

Guest

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

Falsche Belichtungszeit ! Das Sonnenlicht überblendet alles...
Wenn du am Tag direkt in die Sonne fotografierst dann brauchst du eine Belichtungszeit von 1/500 oder 1/1000. Blende auf 22 und ISO 100.
Dann sieht die Sonne aus wie ein Stern. Dann in PS etwas nachfärben und schon sieht dein Bild auch nach was aus.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

bei gegenlichtaufnahmen würde sich ein einzelnes motiv (z.b. krorriger alter baum)eventuell besser machen.
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

Ok, ich danke schon mal für eure Tipps, ab morgen bin ich im Zillertal, da werde ich sicher üben können :)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

Ich würde dir empfehlen, wenn du gegen die Sonne fotografierst, die Sonne von etwas abdecken lassen wie z.B. ein Baum, oder eine Kirchturm oder so was.
Da kommen Gegenlichtaufnahmen viel besser rüber!
Probier es mal aus.
Sonst gilt die Regel beim Fotografieren die Sonne im Rücken macht Bilder zum Entzücken.:D

LG.
 

Panomi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wirkt das Bild, ist es gut oder schlecht?

Finde es auch langweilig sorry .
Mit der Camera kann man bestimmt ,weit aus bessere Fotos machen !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben