Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie wurde das gemacht?

MrBounce

[Ebenenstapler]

ihr lieben....

kann mir jmd. sagen, wie das folgende bild gemacht wurde???

also das composing der gurke ist kein ding! das meine ich nicht!!

aber wie wurde das gemacht, dass die spiegelung so perfekt hinhaut?? ich kann mir nur vorstellen, dass evtl. gurke und echse jeweils zwei mal fotografiert wurden (normal + spiegelung...) und dann zusammengestellt wurden, oder ist das sogar 3d? (oder ein modell, was dann so fotografiert wurde, was ich aber nicht vermute)??

hat da jmd eine idee?? ich finds nämlich klasse!





quelle:
 

Photoshop

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurde das gemacht?

Also ich vermute das ist 3D. Kann mir nicht vorstellen, wie man sonst die Spiegelung in PS so perfekt hinbekommt.
 

solart

Terraner

AW: Wie wurde das gemacht?

nix 3D! alles ps. halt sehr aufwendige feinarbeit. das zusammenfügen von gurke und frosch ist vorallem mitmaskieren zu machen uns sehr sauberes arbeiten. und die spielung ist auch in ps zu machen und perspektivisches anpassen.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Wie wurde das gemacht?

Zuerst Fotomontage, dann evtl. Spiegelung wie z.B. hier beschrieben:

bitte nicht so einen quatsch verlinken, oder solche antworten... dann hätte ich es mir auch sparen können!

nix 3D! alles ps. halt sehr aufwendige feinarbeit. das zusammenfügen von gurke und frosch ist vorallem mitmaskieren zu machen uns sehr sauberes arbeiten. und die spielung ist auch in ps zu machen und perspektivisches anpassen.


eben nicht!!! bei einem auto etc... habe ich es auch schon hinbekommen... und über die nicht vorhandene unterseite einen schatten gelegt und das auto in teile zerschnitten... verzerrt usw...
... und nochmal... ums "zusammenfügen von gurge und frosch" geht es mir nicht^^ - das ist nicht die frage und absolut simple... mir geht es NUR um die spiegelung bzw. die arbeit, den Aufwand, den trick!? der dahinter steckt...

das ist doch definitiv die unterseite der gurke etc... da ist nix verzerrt oder perspektivisch gemacht... mir ist klar, dass man tricksen kann... hier ist es m. m. nach nicht der fall!

Also ich vermute das ist 3D. Kann mir nicht vorstellen, wie man sonst die Spiegelung in PS so perfekt hinbekommt.

...und wenn die teile einzeln fotografiert wurden? sonst bleibt wirklich nur noch 3d... - oder? :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Irodiekatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurde das gemacht?

Ich denke auch, dass dies eine wunderschöne ps-Arbeit ist, die vielleicht nur die Texturen aus Original-Bildern genutzt hat. Warum sollte nicht ein echter Könner (Illustrator) so etwas in Ps machen? Früher wurde so etwas von Hand mit Airbrush und Pinsel gemacht. Chapeau wie auch immer für den Künstler! Der kann vielleicht auch zeichnen.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Wie wurde das gemacht?

Dieser Südbalinesische Gurkengekko wurde im Original auf einer transluzenten Acrylglasplatte fotografiert. ... oder doch Photoshop? Was denn sonst!
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurde das gemacht?

Also ich persönlich schliesse Photoshop aus. Ich hatte schon öfter mit Spiegelungen von Objekten zu tun, wo man eine Unterseite dazuerfinden musste, die in den Pixeldaten schlichtweg nicht vorhanden ist, da es nicht zu sehen ist.
Photografie bezweifel ich ehrlich gesagt auch, wäre aber technisch noch möglich. Ich bleibe bei meiner 3D Vermutung :)
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurde das gemacht?

nix 3D! alles ps. halt sehr aufwendige feinarbeit. das zusammenfügen von gurke und frosch ist vorallem mitmaskieren zu machen uns sehr sauberes arbeiten. und die spielung ist auch in ps zu machen und perspektivisches anpassen.

Ach ja zum perspektivischen Anpassen: Schau dir mal das Bild genau an bevor du sowas schreibst.....
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wie wurde das gemacht?

Nachdem ich länger darüber nachgedacht habe, bleibe ich immer an folgendem Gedankengang hängen:
Wir haben zwei Bildteile, die Gurke und den Gecko.
Einen Gecko hat man grundsätzlich erstmal nicht in greifbarer Nähe, um ihn aus verschiedenen Perspektiven abzulichten - davon abgesehen dass ich es mir recht schwer vorstelle ihn davon zu überzeugen, dass ich die Unterseiten seiner Füße aufs Bild bekommen muss.
Der Aufwand, eine Gurke aus verschiedenen Perspektiven abzulichten, hält sich dagegen in Grenzen.

Mein Tipp: Gurkenspiegelung durch ein Bild aus einer anderen Perspektive, die Patscher dagegen aus dem vorhandenen Material "dazugeschummelt".

Ps: Für mein Laienauge sieht das nicht aus, wie die typischen Ergebnisse, die bei 3D-Renderings herauskommen. Es ist natürlich aber immer Luft nach oben, möchte jetzt keinem diese Fähigkeit absprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Wie wurde das gemacht?

Ach ja zum perspektivischen Anpassen: Schau dir mal das Bild genau an bevor du sowas schreibst.....

dem schließe ich mich an!!

mir ließ das keine ruhe ;)

ich habe mal recherchiert, bei messe-berlin angerufen, dann wurde mir die agentur genannt... das ist die agentur, die das gemacht hat: Du sollst nicht langweilen

und man mag es kaum glauben...

- echte gurge
- echter gekko
- 2 mal jeweils fotografiert (original + spiegelung) und dann composed :)

im übrigen ist es mit allen motiven so gemacht wurden :)

3d wäre eine option gewesen, diese wird jedoch im food bereich nicht gerne gemacht und die motive sind übrigens sehr beliebt...

lag ich doch nicht so verkehrt... ist jedenfalls eine schöne idee und sauber umgesetzt!

danke wenigstens an alatus... ;) und ladyan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Wie wurde das gemacht?

Ich würde auch tippen: 3D oder liebevoll von Hand gemalt.

Fotografie schließe ich aus, das exakt perspektivisch so hin zu bekommen ist wahnsinnig schwer und m.E. ist das Ergebnis dafür zu exakt. Vor allem die Gecko-Fotografie dürfte sozusagen unmöglich werden, es sei denn der wäre ausgestopft …
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wie wurde das gemacht?

Hehe lustig, danke fürs recherchieren. Kommt ja nicht so oft vor, dass man wirklich den 100%igen Beweis für eine Art der Erstellung findet.
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurde das gemacht?

Find ich jetzt auch sehr interessant. Schön dass du dich da so hintergeklemmt hast. Ich nehme mal an sie haben den Gekko unter Drogen gesetzt :)
Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Wie wurde das gemacht?

Find ich jetzt auch sehr interessant. Schön dass du dich da so hintergeklemmt hast. Ich nehme mal an sie haben den Gekko unter Drogen gesetzt :)
Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

gekko und tintenfisch sind wohl auch die schwierigsten motive gewesen ;) und es hat auch seine zeit gedauert... ;) - aber hey ;) wenns einfach wäre, würde es jeder machen :)
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie wurde das gemacht?

Geckos sind ja normalerweise auch nicht ständig in Bewegung. Ansonsten die Heizung runter drehen und schon ist Ruhe, sind doch wechselwarme Tiere ;) Den Gecko und die Gurke aus verschiedenen Perspektiven aufnehmen um die Spiegelung zu bekommen macht keinen Sinn. Es ist doch naheliegend beide einfach auf bzw. über einer echten spiegelnden Obefläche zu fotografieren. Die Gurke wird dann so fotografiert das sie perspektivisch 100% zum Gecko passt und nicht umgekehrt.
Ich hätte aber trotzdem auch auf 3D getippt.

Gruß
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Wie wurde das gemacht?

Geckos sind ja normalerweise auch nicht ständig in Bewegung. Ansonsten die Heizung runter drehen und schon ist Ruhe, sind doch wechselwarme Tiere ;) Den Gecko und die Gurke aus verschiedenen Perspektiven aufnehmen um die Spiegelung zu bekommen macht keinen Sinn. Es ist doch naheliegend beide einfach auf bzw. über einer echten spiegelnden Obefläche zu fotografieren. Die Gurke wird dann so fotografiert das sie perspektivisch 100% zum Gecko passt und nicht umgekehrt.
Ich hätte aber trotzdem auch auf 3D getippt.

Gruß

jupp - gurke hing über einem spiegel (vorne), gecko saß drauf, also direkt auf der spiegelfläche ;) - eben so, wie im bild zu erkennen ist ;)
 
M

MichaBe

Guest

AW: Wie wurde das gemacht?

Das bild ist aber echt gut geworden. Als Anfänger ist es doch schon schade, dass es so aufwendig ist. Aber erst dadurch wird's wertvoll ;)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie wurde das gemacht?

vielleciht wurde die gurke auch zuerst von unten fotografiert um dann für die spiegelung die richtige perspektive zu haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben