Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich hab vor kurzen dieses Portrait entdeckt und wollte wissen ob jemand weiß wie man ein Foto in diese Richtung nachbearbeitet.
 

Bildbearbeitung

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

Es gibt eine Methode, die sich Hollywood-Glanz nennt. Scott Kelby beschreibt sie z.B.
Die könnte hier evtl. verwendet worden sein.
 

dietlmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

Ein Look in diese Richtung lässt sich sehr gut auch in Camera RAW erzeugen. Die Tiefen im Bild ganz aufhellen, die Lichter ganz zurücknehmen und dann den Kontrast mit dem Klarheit-Regler zurückholen.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

Durchaus ähnlich, nur noch heftiger als die CR-Bearbeitung erhältst Du den Effekt auch, wenn Du die Original-Raw-Datei für eine HDR-Bearbeitung aufsplittest.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

Eigentlich wäre es interessant das Originalbild zu sehen, durch den dunklen Hintergrund und einer geschickten Lichtquelle ist das bestimmt keine Wissenschaft mehr.
 

fofra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

Hallo,
ich glaube, es gibt auch heute noch Fotos, die einfach richtig fotografiert wurden. Mit dem Ziel den gewünschten "Look" schon bei der Aufnahme durch geschickte Lichtführung zu erhalten.
Liebe Grüße!
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

Hallo,
ich glaube, es gibt auch heute noch Fotos, die einfach richtig fotografiert wurden. Mit dem Ziel den gewünschten "Look" schon bei der Aufnahme durch geschickte Lichtführung zu erhalten.
Liebe Grüße!

Das wollte ich eigentlich andeuten, oft gibt es kein Geheimnis.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

Hallo,
ich glaube, es gibt auch heute noch Fotos, die einfach richtig fotografiert wurden. Mit dem Ziel den gewünschten "Look" schon bei der Aufnahme durch geschickte Lichtführung zu erhalten.
Liebe Grüße!
Dieser Look ist deutlich nachgearbeitet, auch wenn die richtige Beleuchtung den Stil natürlich klar unterstützt.
Eine Aufsplittung um dann ein HDR zu erzeugen ist (auch wenn Gurus das teilweise so proglamieren) überflüssig wie ein Kropf (ein Bild reicht für ein HDR-Fake).
Eine Methode hat ditlmann ja schon beschrieben. Der Klarheit-Regler ist etwas eingeschränkt was Detailkontraste betrifft. Filter wie Topaz Details haben die Möglichkeit das ganze für verschiedene Radien zu machen und in Color Effex Pro kann man es getrennt nach Helligkeitsbereichen einstellen (Tonal Contrast oder Detail Extraktor) In Ps geht das auch alles (z.B. Schärfen mit hohen Radien oder per Hochpass in weichem Licht, Tiefen/Lichter, D&B...) aber halt nicht so komfortabel und schnell wie mit solchen Hilfsmitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChicoBe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

Ich denke das erreicht man u.a. mit dem "Kick it" Effekt der mal in der Docma stand.

Schwarz-weiß Ebene erstellen -> Schwarz und weiß angleichen in der Ebene für mehr Kontrast -> Original + SW Ebene auf "Ineinander kopieren" setzen.
Danach: Bild -> Korrekturen -> Tiefen/Lichter bearbeiten

Ich kann ein TUT davon machen, aber ich weiß nicht genau wie sich das verhält - da ich es nicht erfunden habe - mache ich es nur nach.. :uhm:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

... Schwarz-weiß Ebene erstellen -> Schwarz und weiß angleichen in der Ebene für mehr Kontrast -> Original + SW Ebene auf "Ineinander kopieren" setzen.
Danach: Bild -> Korrekturen -> Tiefen/Lichter bearbeiten ...

Der beschriebene Weg ergibt nicht das gezeigte Ergebnis. Das führt höchstens zu einer (vor allem in den Farben) recht unkontrollierten Kontrastierung.
Diese ganze ineinanderkopiererei gleicher Bilder sollte man sowieso meiden. Mit der Gradationskurve im Modus Luminans lassen sich Kontraste viel flexibler ausarbeiten und die Farben besser schützen.
 

ChicoBe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

Der beschriebene Weg ergibt nicht das gezeigte Ergebnis. Das führt höchstens zu einer (vor allem in den Farben) recht unkontrollierten Kontrastierung. Diese ganze ineinanderkopiererei gleicher Bilder sollte man sowieso meiden.
Ich denke das ist Ansichtssache. Viele Wege führen nach Rom und ich würde für meinen Teil nicht behaupten, dass irgendein Ansatz quatsch ist bzw. zu vermeiden ist. Ich für meinen Teil arbeite immer wieder mal mit ineinanderkopieren und ich meide das auch in Zukunft nicht. Für jemand der nicht alltäglich mit der Tiefen/Lichter Korrektur arbeitet dem kann es natürlich passieren, das unkontrollierte Ergebnisse rauskommen.

Mit der Gradationskurve im Modus Luminans lassen sich Kontraste viel flexibler ausarbeiten und die Farben besser schützen.

Sicherlich auch ein Ansatz - aber der Docma Kick It Effekt - übrigens nicht von mir sondern von der Docma Redaktion, ist ein anderer. Mit der Gradiationskurve kommt man nicht zum identischen Ergebnis wie beim Kick-It Effekt, zumindest habe ich das noch nicht geschafft.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

Olaf schreibt doch sogar selber: "den gleichen Effekt könnte man mit einer S-förmigen Gradationskurve erziehlen..."
 

ChicoBe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

Olaf schreibt doch sogar selber: "den gleichen Effekt könnte man mit einer S-förmigen Gradationskurve erziehlen..."

Also die Bauanleitung findet man in der DOCMA 48 von diesem Jahr.

RICHTIG - Es ist von Olaf Giermann
FALSCH - Das Herr Giermann sagt diesen Effekt könne man auch mit Gradiationskurven erstellen.

Was er sagt ist in Punkt 2 - Kontrast erhöhen
[Zitat].. "Den Kontrast könnte man mit einer S-förmigen Gradiationskurve erhöhen. Das gleiche Ergebnis erzielen Sie mit einer Einstellungsebene "Schwarzweiß" in der Füllmethode "Ineinanderkopieren".

Es stellt also frei wie man den Kontrast heraus arbeitet - was aber nicht den kompletten Effekt ausmacht. Und ich habe mich für den Originalweg, wie beschrieben, entschieden ;).

Aber gut - das hilft dem Themenstarter hier alles nicht weiter ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

FALSCH - Das Herr Giermann sagt diesen Effekt könne man auch mit Gradiationskurven erstellen.
Ich habe von der Kontrastierung geredet - genau wie Olaf. Da ich nicht das Recht habe hier den ganzen Artikel wiederzugeben habe ich nur einen Satz orginalgetreu zitiert um zu untermalen was ich vorher schon geschrieben hatte - von wegen "FALSCH".
Ich bin damit raus - du hast recht - soviel zum "Kick-It" Effekt ;)
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Wie wurde hier das Foto nachbearbeitet?

Suche auch mal nach Dodge und Burn. DAmit weden die Kontraste und tiefen-Lichter gut herausgeholt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben