Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Serpentes1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Könnt Ihr mir sagen, wie diese Bilder bearbeitet wurden?
Speziell die Farben und der abgedunkelte Rand. Zur Verfügung steht mir PSE 10.





Vielen Dank
Stefan
 

Bildbearbeitung

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Hallo
Das zweite Bild so denke ich ist eine Mischung aus "Sepia" und "Colorkey".
Beim dritten Bild siehst Du rechts die Aufnahmedaten.....
Ich denke nicht,dass da so viel bearbeitet wurde.
lg
 

Serpentes1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Vielen Dank.

Aber findest Du nicht, daß die Ränder bei allen Bildern abgedunkelt sind?
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Da wurde viel mit Vignette gearbeitet. Oder die Motive (Uhu) maskiert, umgekehrt mit weichen Rand das restl. Bild abgedunkelt u.ä.

Sepia oder Colorkey ? Kann ich nicht entdecken, mehr Spiel mit Gradationskurve, das Bild ist vorbereitet durch eine gewisse Finesse bei der Aufnahme- Belichtung und Schärfeeben liegen auf einen (frei gewählten) Fokuspunkt ;) So würde ich rangehen.

Der Rest ist Arbeit mit Schärfentiefe, teils Offenblende. Hintergründe sind weiter weg vom Motiv, dadurch schön freigestellt.

Thats all.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Ränder abgedunkelt? nein ich denke nicht.

Denke das ist einfach nur "gut fotografiert"
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

"Aber findest Du nicht, daß die Ränder bei allen Bildern abgedunkelt sind?"
Ach das meinst Du.
Ja, eine leichte Vignette ist drauf.
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Ich benutze CS6 und da geht es über : Filter -> Objektivkorrektur
Ob Manipulation oder nicht........Das ist hier nicht die Frage.
lg
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

So ganz unbearbeitet kommen sie mir nicht vor. Der Uhu: Hintergrund fleckig wie eine zu geringe Bittiefe, evt. durch aufhellen oder absichtliche Reduktion entstanden. Wirkt auch freigestellt. Ebenso Flamingo, der besonders an der Unterseite eine zu harte Kante hat
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Genau.Beim Uhu könnte ich mir durchaus auch vorstellen,dass er freigestellt wurde.
Eventuell mit neuem Hintergrund???
 

mondsee59

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

@sunny_76m
Ich denke da hast du sehr recht. Da ist nicht viel wenn sogar garnicht bearbeitet worden. Ich denke maximal eine Tonwertkorrektur.
Und es ist nicht nur gut sondrn sehr gut fotografiert.
Grüße
Pe
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Ich denke bis auf das letzte Bild sind alle mehr oder weniger bearbeitet worden.
Das dritte Bild gefällt mir persönlich am besten.
Kompliment dem Fotografen.
lg
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Wenn man sich die Kanten beim Erdmännchen (Hinterkopf) und dem Flamingo (unterm Hals) anschaut, wirken sie auf mich etwas hart und schartig, ich denke daher schon, dass hier freigestellt und dann ein neuer Hintergrund eingefügt wurde.
 
Z

zerschmetterling

Guest

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Hi wenn du weiter im Bild 2 den Kommentar vom Fotografen liest, weisst du, was er/sie an dem Bild gemacht hat
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Hi wenn du weiter im Bild 2 den Kommentar vom Fotografen liest, weisst du, was er/sie an dem Bild gemacht hat
Genau, und ich denke, bei den meisten Fotos wurde auch nicht mehr eingegriffen, einfach nur gut fotografiert.

Anna
der Vogel wurde weder freigestellt noch markiert.Das Foto wurde im gesammten von den Tonwerten ein wenig geändert und mit einem Filter bearbeitet...
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Um die Frage
zu beantworten- kann ich das in PSE auch- krame ich das im "Euer schönstes " gezeigte Uhubild hervor->

Mit Offenblende aufgenommen (2,8 ), das ist ein Bild einer ganzen Serie, weil es schwierig war, den Maschendraht des Geheges im Hintergrund zu "verstecken" (Offenblende-> Unschärfe deutlicher wenn der Hintergrund, hier Draht, weit hinter dem Motiv liegt), gleichzeitig die Haltung des Tieres und der Umgebung (natürlich/gestellt ?) beachtend...
Anschl. in PS (bzw. PSE) Farbe korrigiert, Kontraste und helligkeiten lokal nachgeführt, leichte Vignette (Ausgewogenheit Vorder-Hintergrund) einbezogen ... das ist alles machbar.

So mal aus der Erinnerung heraus für das Nachstellen.
 

Serpentes1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurden diese Bilder bearbeitet?

Hallo,

und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und die rege Diskussion.

Ich denke ja auch, daß die Bilder in erster Linie schon mal sehr gut aufgenommen wurden. Allerdings schreibt der Fotograf ja selber, daß die Bilder mit einem Filter bearbeitet wurden.

Um nochmal zum Anfang zurückzukommen, würde ich gerne wissen, wie ich diese Abdunklung/Vignettierung an den Rändern mit Elements nachstellen kann. :)

Nochmals Danke und Gruß
Stefan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben