Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie zwei Bilder verrechnen?

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung:

Für ein Foto muss ich in einem RAW-Konverter (weil es in diesem erstaunlicherweise nach Herstellerangaben nicht anders geht!) erst Schwarzpunkt und Schatten korrigieren, das Ganze als TIFF exportieren und dann für das gleiche Foto nochmals dieses Prozedere für die Korrektur von zu hellen Stellen vornehmen.

Wie kann ich in CS6 die beiden o. a. Bilder miteinander "verrechnen", sodass eines herauskommt, in dem die Korrekturen von Schattenpartien und Überstrahlungen eingeflossen sind?

Funktioniert das mit der Multiplizieren-Funktion o.ä.über zwei Ebenen, in die ich die beiden Bilder ablege?

Herzlichen Dank und viele Grüße
pstestit
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Wieso nutzt Du nicht den ACR aus Photoshop? (nicht unterstütztes Format? dann über dng)
oder
Nimm einen anderen RAW-Konverter
MfG
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Weil Ende März auch von dem von mir normalerweise genutzten RAW-Konverter die RAW-Files meines Kameramodells unterstützt werden.

Abgesehen wäre meine Frage auch unab. von einem RAW-Konverterproblem stellbar:

Wie kann ich zwei Bilder mit PS in ein Bild überführen, dass die in beiden Fotos unterschiedlichen Stellen aufweist (Korrigierte Schatten/Überzeichnungen)?

Danke und Gruß
pstestit
 

Andre_S

unverblümt

Wozu die Korrekturen auf zwei Bilder verteilen. Mach die Tiefen- und Lichterabstimmung in einem Raw und übergib es an Ps. Ansonsten kanst du zwei Bilder in Ps über die Ebenenmodi, die Mischoptionen oder Maskierungen ineinanderverrechnen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Schon mal an Ebenenmodus gedacht und angewendet? Etwa Multiplizieren, Differenz, Ineinanderkopieren, usw. ... Ein Versuch ist allemal wert.
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Wozu die Korrekturen auf zwei Bilder verteilen. Mach die Tiefen- und Lichterabstimmung in einem Raw und übergib es an Ps. Ansonsten kanst du zwei Bilder in Ps über die Ebenenmodi, die Mischoptionen oder Maskierungen ineinanderverrechnen.

Wenn Du meinen Ausgangsbeitrag und ff. genau liest, wirst Du verstehen, warum sich Deine Frage erübrigt! ;-)

Viele Grüße
pstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Ich auch. Die Beschreibung ist so kryptisch und geheimnisvoll, dass ich den Zweck der Übung nicht verstehe. Ist der RAW-Konverter ein Geheimnis? Ist das Kameramodell ein Geheimnis? Welcher Hersteller schreibt solche Korrekturprozeduren zwingend(!!!!) vor?
Und was soll am Ende dabei rauskommen?

In der Tat sind Raw-Konverter und Kameramodell im Hinblick auf meine eigentliche Frage völlig unerheblich!
Der RAW-Konverter, den ich aktuell nutzen MUSS verfügt für die Korrektur von Lichter UND Schatten nur über einen Regler. Ich kann nicht bspw. erst die Schatten korrigieren und anschließend die Lichter.

Viele Grüße
pstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

In der Tat sind Raw-Konverter und Kameramodell im Hinblick auf meine eigentliche Frage völlig unerheblich!
Der RAW-Konverter, den ich aktuell nutzen MUSS verfügt für die Korrektur von Lichter UND Schatten nur über einen Regler. Ich kann nicht bspw. erst die Schatten korrigieren und anschließend die Lichter.

Und was dabei rauskommen soll: EIN Bild, das sowohl die korrigierten Lichter als auch die korrigierten Schatten aufweist.

Viele Grüße
pstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Schon mal an Ebenenmodus gedacht und angewendet? Etwa Multiplizieren, Differenz, Ineinanderkopieren, usw. ... Ein Versuch ist allemal wert.

Hallo,

ja, daher hatte ich ja auch expressis verbis nach bspw. Multiplizieren u. ä. gefragt und hätte gerne gewusst, ob ich damit richtig liege.

Vele Grüße
pstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Und wie wäre es mit DNG?

Wenn ich ganz ehrlich sein darf: Irgendwie drücke ich mich bislang vor DNG, weil ich noch nie damit gearbeitet habe. Aber ich fürchte fast, dass es langsam mal an der Zeit ist, sich damit zu beschäftigen.

Ich habe halt leider eine Kamera, die gerade erst auf den Markt kam und von DXO, den ich normalerweise nutze, NOCH nicht unterstützt wird.

Viele Grüße
cstestit
 

Andre_S

unverblümt

Wenn Du meinen Ausgangsbeitrag und ff. genau liest, wirst Du verstehen, warum sich Deine Frage erübrigt! ;-)
Hab ich schon gelesen, der Aussage:
"Für ein Foto muss ich in einem RAW-Konverter (weil es in diesem erstaunlicherweise nach Herstellerangaben nicht anders geht!) erst Schwarzpunkt und Schatten korrigieren, das Ganze als TIFF exportieren und dann für das gleiche Foto nochmals dieses Prozedere für die Korrektur von zu hellen Stellen vornehmen.
schenke ich jedoch keinen Glauben. Ich kenne so ziemlich alle RAW-Konverter und da ist keiner dabei bei dem man nicht Tiefen und Lichter in einem Aufwasch bearbeiten könnte. ;)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo,

ja, daher hatte ich ja auch expressis verbis nach bspw. Multiplizieren u. ä. gefragt und hätte gerne gewusst, ob ich damit richtig liege.

Vele Grüße
pstestit
Wie ich schon sagte: Versuche halt. Wenn Du Glück hast, dann hast Du eben einen Volltreffer gelandet. ;)

PS. Du braucht für jede Antwort kein extra neuer Beitrag zu schreiben, füge einfach als Zitat.
 

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Wie kann ich in CS6 die beiden o. a. Bilder miteinander "verrechnen", sodass eines herauskommt, in dem die Korrekturen von Schattenpartien und Überstrahlungen eingeflossen sind?
Herzlichen Dank und viele Grüße
pstestit

Das hört sich ein bisschen wie HDR an. In meinem CS6 ist der Befehl vorhanden (Datei > Automatisieren > Zu HDR Pro zusammenfügen), beim Erstellen des Ergebnisbildes streikt der Photoshop aber.
Tutorial: https://www.photoshoptutorials.de/2016/08/29/hdr-bilder-erzeugen-in-photoshop/

In Lightroom - falls vorhanden - soll die Funktion auch vorhanden sein.

miss_marple
 

Chris_EDI

PixelNik

Wenn ich ganz ehrlich sein darf: Irgendwie drücke ich mich bislang vor DNG, weil ich noch nie damit gearbeitet habe. Aber ich fürchte fast, dass es langsam mal an der Zeit ist, sich damit zu beschäftigen.
Das dauert inklusive Download und Installation geschätzt 15 Minuten. Beschäftigen musst du dich damit kaum, außer Dateien auswählen und Ziel bestimmen.
Und dann kannst wieder deinen Lieblings-RAW-Entwicker verwenden. Oder, wie miss_marple vermutet, HDR's erzeugen.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

In der Tat sind Raw-Konverter und Kameramodell im Hinblick auf meine eigentliche Frage völlig unerheblich!
Der RAW-Konverter, den ich aktuell nutzen MUSS verfügt für die Korrektur von Lichter UND Schatten nur über einen Regler. Ich kann nicht bspw. erst die Schatten korrigieren und anschließend die Lichter.

Viele Grüße
pstestit
Kannst du mal schreiben welchen Raw -Konverter du benutzt, vielleicht weiß ja jemand wie man auch in dem die Lichter und Schatten auf einmal bearbeitet.
Dann erledigt sich das Problem mit der Bildberechnung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben