Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieder 2 Blitzeinschläge

Fotomacher

Hat es drauf

Beim Gewitterchase zuletzt konnte ich wieder 2 direkte Einschläge filmen.
Die 2 Bilder sind von jeweils 3 Frames vom Film die mittels Ps ineinanderkopiert wurden.
Am coolsten fand ich die Stelle (im ersten Bild) wo der Blitz irgendwie wieder unten aus dem Haus austrat. Leider waren die Frames ziemlich überstrahlt, war sehr schwierig da überhaupt noch etwas sichtbar zu machen.
Beim zweiten Bild hatte es nach dem Einschlag so derbe gedonnert das die Fensterscheiben gewackelt hatten :D
Mir ist klar das die Quali sehr schlecht ist, aber ich wollte euch das trotzdem nicht vorenthalten.

Einschlag1:

Einschlag2:
 

Fotografie

jenni

Forum-Gottheit

AW: Wieder 2 Blitzeinschläge

hättest du nicht dazu geschrieben das es sich dabei um einen
Blitzeinschlag handelt ( zumindest beim ersten Bild )

hätte ich gesagt das dein Bild leicht überbelichtet ist :D
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wieder 2 Blitzeinschläge

hättest du nicht dazu geschrieben das es sich dabei um einen
Blitzeinschlag handelt ( zumindest beim ersten Bild )

hätte ich gesagt das dein Bild leicht überbelichtet ist :D

"leicht" ist da noch milde ausgedrückt :D

Ich werd mal versuchen ein Gif aus den Frames zu machen mal sehen wie es dann wirkt.

Edit: Hier mal das Gif:
 
Zuletzt bearbeitet:

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Wieder 2 Blitzeinschläge

Beim ersten Bild denkt man eher an die Explosion einer Atombombe als an einen Blitz. So überstrahlt ist das Bild.

Aber Dein animiertes GIF funzt dafür. ;)

Gruß
Tobias
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieder 2 Blitzeinschläge

Schon interessant das der Blitz an der Hauswand wieder austritt. Macht einBlitz wenn er einmal geerdet ist eigentlich nicht.

Gruss Teddy
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Wieder 2 Blitzeinschläge

Hmm... Kann in deiner GifAni nicht erkennen wo der Blitz tatsächlich ins Haus eingeschlagen ist. Selbst wenn, sehr ungewöhnlich das ein Blitz mitten aus einer Hauswand wieder austritt! Der Weg ist mir unerklärlich... Vielleicht nur ne Störung im Bildmaterial?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wieder 2 Blitzeinschläge

Hmm... Kann in deiner GifAni nicht erkennen wo der Blitz tatsächlich ins Haus eingeschlagen ist. Selbst wenn, sehr ungewöhnlich das ein Blitz mitten aus einer Hauswand wieder austritt! Der Weg ist mir unerklärlich... Vielleicht nur ne Störung im Bildmaterial?

Ist garantiert keine Störung, ich werd nachher mal das Video bei Youtube hochladen. Kann aber auch sein das der Blitz nur an der Hauswand nach unten gewandert ist. Schon sehr seltsam, ich mache mich gleich mal an das Vid und poste dann nachher mal den Link.
 

cebito

undefined

AW: Wieder 2 Blitzeinschläge

Wo ist eigentlich der Blitz der das Haus trifft? Der Sichtbare verschwindet hinter den weiter entfernten Bäumen und schlägt im Leben nicht ins Haus ein... Und selbst wenn, das wäre wohl der letzte Weg, den er sich da raus sucht.
Außerdem sollte das ziemlich zeitgleich passieren, selbst in der (zeitkomprimierten) gif-Fassung kann man sich noch ne Kippe drehen, bis der unten wieder "austritt".
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wieder 2 Blitzeinschläge

Wo ist eigentlich der Blitz der das Haus trifft? Der Sichtbare verschwindet hinter den weiter entfernten Bäumen und schlägt im Leben nicht ins Haus ein... Und selbst wenn, das wäre wohl der letzte Weg, den er sich da raus sucht.
Außerdem sollte das ziemlich zeitgleich passieren, selbst in der (zeitkomprimierten) gif-Fassung kann man sich noch ne Kippe drehen, bis der unten wieder "austritt".

Der kommt genau bei 3sek und ist schon ziemlich zeitgleich, es könnte aber auch möglich sein das es eine Reflektion ist. Bin mir nicht sicher weil die Scheibe ein Stück weiter oben ist.

Edit: Das sind mehrere Blitze in Millisekunden Abstand, man erkennt es nicht so schnell.
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Wieder 2 Blitzeinschläge

Hab gerade mal das Video geladen und Frame per Frame abgespielt. Kann immer noch keinen Einschlag erkennen, vielmehr aber, dass der angebliche Blitz-Austritt aus der Hauswand, vor dem eigentlichen (nicht stattfindenen) Einschlag kommt. Ich halte das für eine Reflektion auf dem Objektiv der Cam, woher auch immer...
 

laterza2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieder 2 Blitzeinschläge

Das überbelichtete Bild hätte man glatt auch als Tagesfoto deklrieren können.
So ein Blitz ist schon heftig. Ich hatte bisher noch kein Glück einen zu knipsen.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wieder 2 Blitzeinschläge

Ich versuche mich auch gerade daran. Mit welcher Belichtungszeit versuchst Du diese einzufangen?

Das war hier alles nur auf das Video bezogen.

Gewöhnlich nehme ich die Bilder aber mit 20sek, Blende 6 oder 7, ISO 100 oder 200 auf, je nach Situation.

Hab mir gerade das Video nochmal mit VLC in Zeitlupe angesehen und kann nun sagen das es doch ein direkter Einschlag in das Haus war und zwar genau oben in das Geländer rein, ist deutlich zu erkennen, dieser Blitz war allerdings nicht für den Austritt verantwortlich. Vor dem Blitz der unten an dem Haus nach unten ging gab es noch einen Blitz, insgesamt waren es mindestens 3-4 Blitze die in ultrakurzen Abständen folgten. Ich hatte das Vid nur falsch geschnitten, dabei ging der Blitz der den austretenden Blitz verursachte verloren. Ich muss es nochmal neu auschneiden.
Wollte das nur noch kurz aufklären.
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Wieder 2 Blitzeinschläge

Na dann liege ich ja gar nicht so verkehrt mit meinen 30s und Blende 8! Da ich ja noch mit KB-Film fotografiere sehe ich die Ergebnisse erst in ein paar Tagen wenn ich den Film entwickeln lasse! ;)

Danke!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wieder 2 Blitzeinschläge

Na dann liege ich ja gar nicht so verkehrt mit meinen 30s und Blende 8! Da ich ja noch mit KB-Film fotografiere sehe ich die Ergebnisse erst in ein paar Tagen wenn ich den Film entwickeln lasse! ;)

Danke!

Bei Analog hast du ja dann auch noch den Vorteil mit dem höheren Dynamikumfang, das könnte bei Blitzen sogar noch einen Vorteil haben.
 

gastgast

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieder 2 Blitzeinschläge

Beim analogen ist die Vorfreude immer da, ob was ordentliches dabei ist, mit der digitalen Freut man sich wenn man sofort das Ergebnis sieht. Ist beides halt schön.
Das letzte Gewitter was ich erwischt habe ist aber auch schon leider 2 Jahre her....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben