Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieder eine SW-Bearbeitung

Leonora2008

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es mir gefällt, oder ob es einfach nur ein "normales" Bild ist :uhm:


Guckt es euch einfach an und sagt mir was ihr davon haltet :)




Danke schonmal für eure konstruktive Kritik..

LG Leonora

Edit: Hab noch den Vorher-Nachher-Vergleich

 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

aq311

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieder eine SW-Bearbeitung

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es mir gefällt, oder ob es einfach nur ein "normales" Bild ist :uhm:

eher letzteres. sowohl motiv als auch ausschnitt wissen nicht zu gefallen. die sw-bearbeitung geht zu sehr ins sepia. kann aber auch an mein miesen laptop-screen liegen.;)
 

Leonora2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieder eine SW-Bearbeitung

Tatsache etwas Sepia-haft... das werd ich gleich mal ändern :)



So jetzt aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vendavo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieder eine SW-Bearbeitung

Hm...so wirklich überzeugen kann es mich nicht...mal vom Motiv abgesehen (da kann man schließlich immer streiten) Ist mir ehrlich gesagt der Himmel zu ausgewaschen (da er auf dem Original leider überbelichtet ist) und ansonsten würde ich mit 1-2 Gradationskurven wahrscheinlich auch den Kontrast noch etwas erhöhen, mir ist es noch etwas zu stumpf/ausgewaschen... Ganz hinten auf dem Dach ist zudem noch eine weitere Antenne ;) und das Stromkabel vorne würde ich vielleicht sogar auch noch rausstempeln, aber das ist denke ich ebenfalls eine Ansichtssache.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Wieder eine SW-Bearbeitung

Das Bild spricht mich schon an. Die Kontraste könnten aber wirklich noch etwas dramatischer sein.
Allerdings finde ich es schade, dass von dem Haus rechts fast nicht zu sehen ist, vor allem unten ist es außerhalb des Bildausschnittes. Mit einer erweiterten Ausschnittwahl (bei der Aufnahme, denke ich) würde der Eindruck eines Durchganges, bzw. einer engen Gasse entstehen und so das Motiv eindrucksvoller erscheinen lassen.
Fahrräder (vor allem alte Holland-Räder o.ä.) passen durchaus auch zum Motiv, nur eben nicht angeschnitten, deshalb war das Wegstempeln richtig.
 

Leonora2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieder eine SW-Bearbeitung

Danke für eure Ehrlichen Meinungen :)

Wenn ich das nächste mal dort bin, werd ich nochmal eine andere Perspektive wählen.
Aber ich werde eure Tipps für die Zukunft beherzigen, danke dafür :)
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Wieder eine SW-Bearbeitung

Sorry-enttäuschend-das was das Bild ausmachen könnte geht unter- die vielen kleinen Schilder an den Häusern kam zu erkennen- der Laterne wächst ein Blumengeschwür- die hellen Flecken auf dem Pflaster- Himmel existiert nicht- das Haus am Ende mit ausgefressenen Lichtern-Lichter und Schatten in der Straße die es lebendig und plastisch machen würden existieren nicht- warum S/W nur weil es schick ist- es ist ein so schönes plattes Bild mit dem man fast alles machen könnte und mit PS ein super Programm (mit RAW-Konverter)- warum benutzt du es also nicht? Super Kamera, super Programm aber nur 0,5% genutzt- Überlege dir worin sich dein Bild von anderen 100 000 anderen Bildern die dort schon gemacht wurdenunterscheiden soll unterscheiden soll- ein Bild entsteht im Kopf und bdreitet manchmal Kopfschmerzen- würde mich freuen wenn du mich überrascht-VSN
 

digidoc

RAW-ling

AW: Wieder eine SW-Bearbeitung

FrankHe56 hat die Ansatzpunkte für eine bessere Motiv- bzw. Ausschnittswahl schon genannt. Was mich als erstes gestört hat, war die Unschärfe im seitlichen linken Bilddrittel. Die Mitteltonkontraste, die gerade in SW so stark wirken können, sind nicht gut herausgearbeitet. Außerdem solltest du in PS auch noch eine Perspektivkorrektur ausführen, um die stürzenden, sich nach oben verjüngenden Linien zu korrigieren. Dann bleibt von der rechten Häuserwand zwar nichts mehr übrig, aber beim nächsten Shooting planst du da etwas mehr Reserve ein.
Die Details im Bild (Laterne, Schilder) lassen sich z.B. in der blauen Stunde, abends bei Einbruch der Dämmerung, wenn die Beleuchtung schon angeschaltet ist, mit Stativ (!) sehr schön rausarbeiten. Also noch viel Potential, dieses Bild wirst du aufgrund der auch schon von den anderen genannten Kritikpunkte nicht mehr "retten" können. Auf ein Neues!
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Wieder eine SW-Bearbeitung

Sag ich doch ;)
Naja ein Versuch wars wert...

Ich hab die Diskussion hier mitverfolgt und hier ist mein Tipp: such Dir ein Motiv!
Was ich sagen will, das ist eine Strasse mit alten Häusern. Der Himmel ist ziemlich weiß/ausgebrannt - was wohl dem Dynamikumfang der Kamera zuzuschreiben ist. Aber wo ist der Blickfang? Was ist die Aussage? Wenn Dich jemand fragt: warum hast Du das fotografiert? - Wie lautet Deine Antwort? Was bewegt Dich an der Aufnahme, was willst Du für ein Gefühl transportieren oder was für eine Information?

Je mehr Herzblut von Dir im Bild liegt, desto besser wird auch das Bild. Ich seh hier ein gut belichtetes Foto (welches man vielleicht etwas geraderücken könnte - hängt nach links) - aber mein Auge wird von nichts angezogen. Das fehlt meiner Meinung nach.

Gruß
excelfreak
 
Z

zurel

Guest

AW: Wieder eine SW-Bearbeitung

Bild an sich nicht schlecht....die bearbeitung jedoch nicht wirklich mein Fall...durch mehr kontrast und schärfe würde das bild besser kommen :)

LG
 

Szandor_H

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieder eine SW-Bearbeitung

Hallole,

ich möchte zunächst mal die Frage nach der Technik der Bearbeitung stellen, also konkret wie hast du dieses Foto erzeugt, über Filter, SW Einstellung oder Kanalmixer oder einfach die Farben entsättigt. Für mich sieht das sehr entsättigt aus. Auch bei weichem Licht ist es möglich über die Gradationskurve zum Beispiel mehr Kontrast herauszuholen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben