Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieder mal: Blonde Haare freistellen bei niedrig auflösendem Foto.

volkerjanus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an Euch,
ich habe ein Foto mit der Auflösung, B 496 px, H 674 px, 96 Pixel/Zoll.
Darin versuchte ich "unzählige Male" mit Masken, etc., die flatternden blonden Haare auf hellem Hintergrund freizustellen.
Leider mit unzureichendem Ergebnis. Auf dem neuen dunklen Hintergrund sind die Haare mit hellen Linien und feinem Nebel dargestellt, oder kaum zu sehen als "läppriger", heller Schatten.

Jetzt vermute ich, das geht überhaupt nicht.
Hat jemand eine Idee mit welcher Technik ein gutes Ergebnis möglich wäre?

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr ...
 

Photoshop

Jetzt vermute ich, das geht überhaupt nicht.
Kann natürlich ohne das Foto zu kennen, weder bestätigt noch widerlegt werden. Da laut Beschreibung weder Farb- noch Tonwertkontrast vorhanden ist, bleibt mit jeder Methode nur das Pinselwerkzeug übrig. Eine Methode wäre das Malen einer Maske, wobei die Farbe der weichen Kante ziemlich stark vom Hintergrund kontaminiert sein wird. Und wenn Du die Haare malst, musst Du fast genau so geschickt mit dem Pinsel und Farben umgehen können.
Erfahrungsgemäß ist es jedoch die einfacherer Methode, nur Geschick ist nötig.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Lösungen gibts je nach Schwierigkeit immer. Ohne Dein Bild zu kennen, wird schwer sein, die richtige Lösung zu finden.
Aber wenn Du magst, kannst Du hier etwas dazu lernen. Denke aber daran: Übung macht den Meister ...
 

colias

Aktives Mitglied

Bei der Auflösung denk ich keine Sekunde nach und male die Haare nach. Hat auch den Vorteil, dass sie farblich garantiert neutral sind und somit über alle Farben gelegt werden können. Und ist auch nicht sooo schwer.

Voraussetzung ist, dass man — je nach Gefühl und Farbverständnis — die jeweilige Farbe entweder selbst einstellt oder nur aus Bereichen aufnimmt, wo sicher kein Hintergrund einstrahlt. Ansonsten z.B. Arbeitsbereich verdoppeln und das Original als Referenz daneben stellen. Ich persönlich würde für diese Aufgabe auch in einer Bildkopie arbeiten, für bequemere Arbeit mit dem Pinsel auf die z.B. vierfache Auflösung hochskalieren und hinterher ins Original zurückziehen.
 

volkerjanus

Noch nicht viel geschrieben

Oh, danke sehr.
Das sind gute Tipps, die ich gleich morgen ausprobieren werde. Dann gebe ich wieder Bescheid.
Tatsächlich dient das Foto mit den Haaren als Teil eines Fotokomposing und auch (hauptsächlich) zur Übung.

Ok, das Pinselwerkzeug also.
Wäre der Kopierstempel nicht auch geeignet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich habe mir etliche "Hair" Pinsel heruntergeladen und verwende diese, speziell für kleinere Freistellungen. Mit der Pipette die Farbe der Haare aufnehmen und für jeden Pinsel eine eigene Ebene erstellen, diese dann unter die gesamte Freistellung platzieren. Diese Pinsel gibt es von glatten Haaren bis Afro. Wenn die Haarfarbe einfärbig ist, geht es einfacher.
 

volkerjanus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Brighton,

"Ich habe mir etliche "Hair" Pinsel heruntergeladen"

In meiner Unwissenheit vermute ich, dass diese Pinsel anders, kleiner sind als die Standardpinsel von Photoshop.
Bitte sende mir den Link, da würde ich gerne schauen.
 

volkerjanus

Noch nicht viel geschrieben

Guter ,

wie hast Du so schnell Informationen und den Link über das Foto bekommen?

Und noch einmal ein "FETTES DANKE" sehr, auch für den Link zu depositphotos.
 

Blaze

Katzenpersonal

Ein Satz von dir ist mir aufgefallen, du stellst das Bild frei um es danach auf einem dunklen Hintergrund zu platzieren. Das Problem dabei ist, dass du nicht siehst wie es nach dem Platzieren auf dem dunklen Hintergrund aussehen wird. Ich empfehle dir entweder das Bild vor dem Freistellen über dem zukünftigen Hintergrund zu platzieren oder eine entsprechend dunkle Farbe hinter dein Bild zu legen. Wenn du dann mit Masken arbeitest siehst du sofort ob deine Pinseleinstellungen ein realistisches Ergebnis liefern.
 

Andre_S

unverblümt

Da ist sogar Bewegungsunschärfe in den Haaren - kannste knicken.
Auf depositphotos ist das selbe Model auch vor dunklem Hintergrund - nimm das
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben