Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieder mal ... eine Logovorstellung

lionheike

Nicht mehr ganz neu hier

So ich wage mich jetzt mal " in die Höhle(n) der Löwen" und wage es meine Entwürfe für mein Logo vorzustellen.

Noch schnell die wichtigsten Infos dazu:
- bin ab August selbstständig
- biete Webseitengestaltung/ programmierung u. -pflege einschließlich onlineshops an
- im Printbereich das übliche Visitenkarten, Flyer, Plakate, ...

Zielgruppen: sind Privatpersonen, kleine Handwerksbetriebe, Dienstleister, Vereine

Einzugsgebiete: Grenze Sachsen-Anhalt/Thüringen, ländliches Gebiet und natürlich auch bundesweit via Internet

So und hier meine Entwürfe:



Uploaded with

Meinen Bekannten + Familie (zugegeben Laien, aber das sind die Kunden ja auch) favorisieren Version 2

Da mir Eure Meinung, Kritik und Tipps wichtig sind - immer her damit.

Liebe Grüße Heike
 

W177H37M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

Moinsen,
also mir gefällt Version 3 am besten. Würde allerdings nichts "einkästeln" (alle schwarzen Ränder weg) und als Type für "Medienservice Hommann" vieleicht Helvetica einsätzen, oder Tahoma, Verdana oder evtl. Arial anstelle deines Fonts.
Variante 4 währe meine zweite Wahl. Aber auch da würde ich die Type ändern.
Ist nur mein persönlicher Geschmack. :eek:)
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

Finde alle sehr Ansprechend. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich auch die 2te Version nehmen.
LG
Susi
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

Es ist nichts berauschendes dabei. Google mal unter Medienservice, dort finden sich ca. 490.000 Einträge...
Ich finde "Medienservice" ist zu allgemein und abgedroschen, vlt. nochmal Brainstorming (Print & Web, etc.).
Und immer mal die Entwürfe auch in S/W ansehen, wie sie dort erscheinen.

jackykfm
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

Hi.

Bei deinem ersten Logo stimmt was nicht. Ich denke mal du wolltest CMYK drastellen - dann aber bitte auch CMYK nehmen. Wenn du aber RGB + Schwarz machen wolltest dann bitte auch Rot Grün Blau und Schwarz (nicht Gelb :)

Von den ganzen Vorschlägen gefällt mit Nummer 4 noch am besten.

Gruß Alex
 

Anxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

Die CMYK-Version (Anmerkungen siehe alexanderhey!) habe ich bei unzähligen ähnlichen Firmen schon gesehen, die ist meines Erachtens einfach zu abgegriffen.

Die zweite Version finde ich etwas verspielt, aber das ist mal was nicht so oft Gesehenes.

Die vierte Version ist okay, aber auch nichts, was sich abhebt von der Masse. Und die dritte wirkt noch sehr »unrund«.

Probier mal noch bisschen! Vielleicht solltest Du noch mal gründlich darüber nachdenken, was Dich in Deinen Augen von Deinen MitbewerberInnen unterscheidet und darauf aufbauen. Bisher ist kein echtes Aha-Erlebnis dabei, aber gute Ansätze.

(Und nein, ich kann es auch nicht, mein eigenes Logo habe ich mir damals machen lassen, ich fand es ungeheuer schwierig, sowas für mich selber zu entwerfen. Irgendwie fehlt da der Außenblick ? die Entwürfe haben mich sehr überrascht, die ich dann bekam.)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

Mir gefällt fast VErsion 3 am besten - wie schon erwähnt wurde ohne schwarze Rahmen.
Was ich mir an deiner Stelle jedoch auch noch mal überlegen würde, das ist die Wahl der verwendeten Farben.

zur Erklärung:
- was willst du mit den 4 farbigen Kästchen aussagen? entweder hast du 4 verschiedene Sparten die du damit abgrenzt - wäre dann evtl. was für die Webseite, muss aber nicht unbedingt Bestandteil des Logos sein finde ich, oder symbolisieren die verschiedenen Farben etwas Anderes, was speziell deine Firma angeht... wenn nicht... weg damit
- gut du wirst das Logo nicht immer farbig abbilden und in 1-farbig (schwarz) bringen die unterschiedlichen Farben nicht wirklich viel
- wenn du farbig drucken läßt, zahlst du (je nachdem was und wie gedruckt wird) pro Farbe... und das nur wegen so nem kleinen Kästchen... *grübel*
- such dir doch EINE schöne Farbe und verwende diese als Highlight in dem Logo - dann wirkt es besser, hebt sich eher ab als irgend n farbiges "Gewusel"... - nur meine Meinung.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

Mir gefällt eigentlich keines so richtig.

1: viel zu langweilig und einen dünnen schwarzen Rand... braucht man nicht.
2: viel zu viele Farbkleckse... das vermischt sich dann innen wie zu einem Brei
3: Schwarzer Rand wurde ja schon erwähnt
4: ...hmmm naja also ehrlich gesagt sieht es so aus, als ob ein Kind seinen Gemüsesaft draufgekotzt hätte.

Steht denn der Name der Firma schon fest?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

Ich weiß nicht, meiner Meinung nach keins.

a.) CMYK, ob Kreis oder Würfel, ist IMHO eher für Druckereien sinnvoll. Was hat CMYK z.B. mir irgendwelchem Onlinekrempel zu tun? Und auch für Drucksachen muss man ja prinzipiell nicht in CMYK arbeiten, nur dahin ausgeben.

b.) Im lokalen Teich fischt man besser mit seinem Namen, der sollte betont werden wenn man nur etwas sehr allgemeines wie "Medienservice" hat. "Videocassetten zurückspulen" ist übrigens auch ein "Medienservice".

c.) Die Kombination "Leistung Name" sollte man nehmen, wenn es auch für Laien einfach einzuordnen ist, z.B. "Gartenbau Müller" oder "Druckerei Meier". "Ich mach alles Hansen" taugt eher nicht so.
 

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

Auch mir gefällt keins davon wirklich gut. Sind ja alle SEHR unterschiedlich, such doch ersteinmal nach einer guten Idee, und versuch dann sie anhand verschiedener Versionen zu optimieren.
 

Ingmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

Da ich selbst schon seit 10 Jahren Webdesigner- und programmierer bin, möchte ich auch kurz was zu den Logos schreiben.

Logo 1: Es ist spartanisch, aber durchaus passend. Der Vorschlag, die Umrandungen wegzulassen (um z.b. Barierefreiheit zu Symbolisieren), würde ich auch nennen. Vielleicht zusätzlich kleine Verbindungen von einer zur anderen Farbe nehmen. Wahlweise als Verlauf oder ineinandergreifend (um zusammenhängigkeit darzustellen). Passend für Internet.

Logo 2: Für reines Printmedium gut geeignet. Zeigt vielfallt und ein wenig Kreativität für Aufträge.

Logo 3: Da du eher Privatpersonen usw. ansprichst, wirkt es etwas zu Anspruchsvoll. Ich würde mich von sowas abgeschreckt fühlen, auch nur nach dem Preis zu fragen. Sugeriert mir "Kannst du dir eh nicht leisten".

Logo 4: Nette Idee. Paßt aber eher zu einem Chemiekonzern oder so. Sagt, für das was du vorhast, nicht allzuviel aus.
 

fabianboettcher

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

hallo, von den 4 versionen gefällt mir version 4 recht gut. die CMYK Logos sieht man und (frau) ja fast an jeder ecke ;-)
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

Mir gefallen vor allem Version 2 und 4 am besten.
Version 1 gefällt mir gar nicht, finde so etwas passt nicht mehr in die heutige Zeit.
Wirkt doch etwas langweilig, steif und altmodisch, jedenfalls auf mich.
Version 3 ist da ähnlich.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

Ja ja, die Logo -gestaltung ist und bleibt eben ein Hund ;)

Meiner Meinung hast Du keine Rückssicht auf den Standort deiner zukünftigen Firma genommen, da sie alle (für meinen Geschmack) nicht in die "ländliche Gegend" passen.
Am wenigsten noch die Nummer 2.

Menschen die am Land wohnen identifizieren sich auch gerne damit.
Somit würde ich etwas aus Deiner Gegend in das Logo einfließen lassen.

Ein Beispiel aus Graz (Österreich) mit dem Wahrzeichen der Stadt:
http://www.muratelier.at/cms/upload/Images_Header/MA_logo_xl.jpg

Vielleicht habt ihr einen Turm, ein Tor oder einen Bach/Fluss in der Nähe?
Den würde ich in das Logo einbauen um zu zeigen, ich bin eine von euch und ich identifiziere mich auch mit meinem Standort.

GreeZ
Psychomania


EDIT:
UND NICHT VERGESSEN:
ES SOLLTE AUCH IN S/W WIRKEN
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bobby_Digital

Guest

AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

also ich finde nr. 2 eigentlich ziemlich gut.
ist kreativ und schaut gut aus. auch die farbauswahl ist gelungen.
bei dem ersten würde ich auch auch CMYK machen... dabei denkt aber jeder gleich nur an druck - von internet usw. kannst du beim ersten logo nicht direkt ausgehen. 3 und 4 gefallen mir gar nicht.

auch wie schon mehrmals gesagt wurde finde ich auch den namen nicht so gut. sollte schon eher was kurzes sein, was sich sofort jeder merkt.

in unserer gegend gibt es z.b. einen copy shop, nennt sich "SPEEDY"

ok gibts auch schon einige jahre aber hier weiss jeder was gemeint ist wenn jemand sagt: "ich muss noch beim speedy vorbei"...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Wieder mal ... eine Logovorstellung

von deinen entwürfen am ehesten die nr. 4

aber die wortmarke so breit wie "MH" und auf jeden fall eine serifenlose schrift.

die überschneidung (H aufs M) mag mir auch nicht so recht gefallen... evtl. habt ihr so 'ne art wahrzeichen, welches du stilisiert mit einfliesen lassen kannst...

mach mal weiter und in SW. colorieren kannst später immer noch - so weißt du aber in jedem fall, dass dein logo auch 2farbig funktioniert und schon siehts da mit der überschneidung schon ganz anders aus ;)

...alles nur meine meinung... ;)

und viel erfolg für die selbständigkeit!

edit meint noch: so wie's der psycho an einem bsp. gezeigt hat ;) jepp...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben