Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wiedermal Kalender

thomasspeck

be simple.

Servus!

ich habew mir mal eine Satzdatei Indesign Cs3 gebaut für einen Din A4 Kalender, der in meine Schreibmappe passt.
Das Ding ist ganz ohne den unnötigen Ballast (namenstage, Mondphasen), eben nur Wochenzahl, Wochentage, Feiertage und Datum.
Eine Woche befindet sich auf 2 Seiten, dass heisst, man blättert es auf und hat dann die Ganze Woche in 5 Ganzen und einer geteilten Spalte/n (Samstag und Sonntag). Das ganze ist zum Selbstausdruck auf gelochte Mappenblätter ausgelegt (nutze es selber) und soll auf meinem - noch entstehenden - Blog zum Download angeboten werden.
Anbei ein Screenshot.

Was ich nicht kann:
Das Datum entsprechend automatisch anpassen lassen, da ich von Scripting keine Ahnung habe. es wäre toll, könnte ich den Kalender einfach laden, das Script anwerfen und dder Kalender passt auf das neue jahr.
Das händisch zu machen ist relativ mühsam :rolleyes:.

Ich hab versucht, selber was zu finden, allerdings ergibt das immer ganze Kalender im Scheckkartenformat oder ähnliches.
Wie kann ich InDesign dazu bringen, die Datumsfelder selbst zu aktualisieren?

Gruß,
Thomas




Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wiedermal Kalender

Am einfachsten über Datenzusammenführung:
Z.B. mit Excel eine Datei erstellen, in der Du die Datumseinträge errechnest und diese dann mit Datenzusammenführung in deine Indesigndatei einbindest.

Gruß
Ralf
 

zolahr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wiedermal Kalender

Ich würde mit Fließtext arbeiten, da reicht dann zumindest bis zum nächsten Schaltjahr 2012 ein Zeilensprung und das Datum stimmt wieder!!

@Ellersiek: Wie funktioniert das mit der Datenzusammenführung genau, bzw inwieweit wird das automatisiert? Bin nach meinen ersten Versuchen kläglich gescheitert!?
Excel ist nicht unbedingt mein Lieblingsprogramm.... :)

Edit:
Ich sollte öfter die SuFu nutzen... :)





das sollte auch mir weiterhelfen... ;) Danke für den Hinweis!!
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Wiedermal Kalender

@zolahr: Gibt auch einen haufen Beiträge hier such mal nach Datenzusammenführung und Benutzern Pixxelschupser, Ellersiek, liselotte. Mir haben die Jungs echt gut geholfen.

Viel spass

Edit: thomasspeck, das ist ech ne Herausforderung bei Deinem Kalender mit der Datenzusammenführung.
Ok es ändert sich ja nur 1. Monat 2. Woche der Sonntag macht auch wieder es nicht einfacher.
Auf jeden Fall die Wochentage(Montag, Di, Mi) das Jahr und die Uhrzeiten auf eine Musterseite. So jetzt weiß ich auch erstmal nicht weiter außer Texrahmen verketten Absatzformate und nächster Rahmen????Datenzusammenführung bin mir aber nicht sicher muss ich auch erst probieren.
Viel spass beim probieren
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

thomasspeck

be simple.

AW: Wiedermal Kalender

Servus!

Danke!
Das mir der Datenzusammenführung ist tricky.
Da hab ich noch einiges zu basteln.
Wie ist das mit Fliesstext gemeint?

Derweil mach ich es nebenher nochmal händisch - um das fertig zu kriegen, allerdings ist es nötig, die anderen Dinge zu lernen. :(
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Wiedermal Kalender

Ein Problem ist mir noch aufgefallen, was ist wenn der Monat mitten in der Woche wechselt? Na ja ist Geschmackssache was ein Monat nicht mit 27, 28, 29, 30, 31 beginnt ist ja klar.
nur so aufgefallen
MfG

Link:

musste mal durchforsten
 
Zuletzt bearbeitet:

zolahr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wiedermal Kalender

Sry Fliesstext war hier wohl falsch ausgedrückt... meinte natürlich auch Textverkettung!!

Alle Rahmen und den Raster auf 2 Musterseiten anlegen und verketten, dann benutze ich auch Excel um die Kalendarien zu erstellen, diese kopieren und in die verketteten Rahmen einfügen... Musterseiten übergehen!! evtl. mit Zeichen- bzw. Absatzformaten versehen, fertig.

ich habe dann oft 3 - 4 Ebenen übereinander liegen mit jeweils anderen Textrahmen-/Versatzoptionen für z.B. Mondphasen Tierkreiszeichen oder dergleichen...

ich hoffe ich hab nichts vergessen... :) ist jetzt vlt nicht die optimalste Lösung aber ich komm damit ganz gut zurecht!?

Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehn!! :)

Edit: Danke liselotte für den Link, fast genauso hätt ichs gemeint... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiedermal Kalender

Die beiden wichtigsten Fragen (bevor du dir über das WIE Gedanken machen solltest) lauten:
Soll die linke Seite immer mit einem Montag beginnen?
Sollen die Wochentage nicht fortlaufend über die Monatsgrenze eingetragen werden?

Aus beiden Fragen folgt eine dritte: Wie würde der zwangläufig entstehende ?Leerraum? genutzt?

Zeige bitte ein Beispiel ab 1. Januar und eines, das über eine Monatsgrenze (, die nicht ?aufgeht?) verläuft.
 

thomasspeck

be simple.

AW: Wiedermal Kalender

Eigentlich beginnt das immer mit Montag, weil ich den leerraum auch nicht mag, wenn Monatsgrenze erreicht ist und in die Woche reinfällt (was ja meistens der fall ist) steht oben Monat/Monat in der Woche wo es so ist.
Jahresbeginn ist ja demnächst ein Samstag, da wären also noch 5 Tage des Dezember sichtbar - bisher hatte ich das so, das der gnaze Dezember auch dabei war - wie auch noch der ganze Januar des Folgejahres.
Beispiel geht grad nicht, weil ich die ganze Sache grads am neugestalten bin - und mit den Tipps von oben umzusetzen versuche.
Aber wenns fertig ist - in den nächsten Tagen - dann gerne.
 

thomasspeck

be simple.

AW: Wiedermal Kalender

Naja, ich handle schnell.

Allerdings hab ich nicht neu begonnen, sondern das alte komplett zerrissen und baue die Musterseiten neu auf, da gibts immo nichts zum zeigen, ausser TextFelderWüste nach einem Sturm.

Ich mach mit auch kein Stress, den Blog schaffe ich nicht bis Neujahr zu initiieren, da ich auch noch Aufträge reinbekommen hab.

Gruß!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben