Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Wiederstand durch Objekte???!?

wizimp

WIZIMP Pictures

Hi,
In den Tutorials die ich mir für Charakter Animation angucke
sehe ich oft, dass wenn man das Mesh "runterdrück" und die Füße
auf den Boden kommen, die Figur in die Knie geht, statt dass
die Füße durch den Boden gehen.
Meine Frage ist: Wie stellt man das ein? Mit Dynamics? und wie?

Das erleichtert die Animation um vieles.
 

hanco

ex

AW: Wiederstand durch Objekte???!?

Nein - das macht man nicht mit Dynamics, das macht man mit Xpresso.
Mit Xpresso kann man dafür sorgen, dass z.B. Joints nicht unterhalb eines bestimmten Punktes (also kurz über dem Boden) kommen und man kann mit Xpresso dafür sorgen, dass sich das mesh ab einem gewissen "Tiefstand" deformiert.
Das Problem ist nur - um das mal eben in einem Thread zu erklären ist die Materie viel zu komplex.
Ich hab zu Haus eine Sonderzeitschrift, in der es zu diesem Thema ein Tutorial gibt - ich schau mal nach, welche das war (die gabs bei der Maxon-Roadshow gratis).
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wiederstand durch Objekte???!?

Hallo,

solange sich alles auf einer Ebene abspielt (Y-Weltkoordinate = 0) Ist es relativ einfach: Ein Hilfsobjekt (Null) wird an die Position des Fußes gekoppelt und mit dem Begrenzen Node daran gehindert in den negativen Bereich der Y-Koordinate bewegt werden zu können.

Gruß, CUBE
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Wiederstand durch Objekte???!?

Ok danke.
Also ich hab mal in einem Tutorial gesehen, dass man
das mit dem in die Knien gehen schon mit den Joints einstellt.
Also das geschah, wenn der Fuß ziemlich nach am Körper war,
dann hat sich das Knie eben automatisch gebeugt.

Nur das mit dem Boden weiss ich eben nicht. Und von Xpresso
hab ich keien Ahnung :( habs noch nie benutzt. Gibts da gute Tutorials für?
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Wiederstand durch Objekte???!?

Oh! Ok das war jetzt ziemlich schusselig von mir nicht in google danach zu suchen o0. Aber Danke, das nächste mal denk ich dran dass ich auch in Google suchen kann.

EDIT: @ CUBEMAN, wie konnte ich jetzt über Stunden deinen Beitrag überlesen? ^^
Ich suche das ganze Internet ab, nach einem Tutorial wie man das mit dem Boden macht.

Ich probier das mal aus wie du es gesagt hast, nur versteh ich Xpresso noch nicht so ganz.
Aber das kommt noch :D Schau mir da jetzt erstmal paar Tutorials an (auch welche die
nicht mit dem Boden zu tun haben, will ja mehr können als nur das). Kann momentan nicht viel
machen, bei mir rendert eine Szene seid gestern Abend, daher ist mein Cinema grad ziemlich
ab stocken. Aber wenn ich Glück hab kann ich das morgen probieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben