Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieviel DPI hat eure Maus - braucht eine Maus?

N

Nabonid

Guest

Hallo Leute,

ich brauche eine neue Wireless Maus und frage mich - wieviel DPI braucht eine Maus für Grafikbearbeitung bzw. wie wichtig ist diese Angabe für Photoshop etc?

Klar benutz ich die nicht nur für PS etc. aber da ich schon ab und zu damit arbeite sollte es auf jeden Fall kein Manko sein.

Meine bisherige Maus hatte 1600dpi.

Also was empfiehlt ihr?

Gruß
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Wieviel DPI hat eure Maus - braucht eine Maus?

Hi, das Problem ist weniger die Auflösung der Maus, sondern das führen der selbigen. Ich bekomme schlecht Kurven mit Maus gebacken. Wenn ich ne Maus mit höherer Auflösung nehme, dann ist die Kurve halt noch schärfer verruckelt. An dieser Stelle schlage ich vor, mal über eine Anschaffung eines Grafiktabletts nachzudenken. Habe ich auch seit rund ner Woche und kann son Ding echt nur empfehlen.
 

Feedback

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieviel DPI hat eure Maus - braucht eine Maus?

Ich habe eine Logitech MX1000 mit 800DPI und kann damit wunderbar zeichnen und arbeiten.

Aber für richtiges Zeichnen ist ein Tablet natürlich besser, aber auch relativ teuer. Ich besitze keines und brauche eigentlich auch keines. Aber das hängt auch davon ab was du machen willst...

Aber je höher die Auflösung ist, desto genauer werden auch die Bewegungen übernommen. Wenn du also eher etwas zitterig mit der Maus zeichnest (so wie ich manchmal), dann ist eine geringere Auflösung sinnvoll, da nicht jedes Zittern auf deine Zeichnung übertragen wird (vorallem beim Pixelgenauen arbeiten ärgerlich wenn das passiert...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogibush

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviel DPI hat eure Maus - braucht eine Maus?

es gibt eine große Auswahl an Mäusen, ich bevorzuge nager mit großen DPI bereichen wie 800-3200 doch die hohen raten auch nur um nebenbei ein paar Spiele zu spielen und die niederen Raten (800-1600) für Office und den ganzen Rest. Daher sollte eine Maus die du nur fürs zeichnen nehmen willst ca 1600 dpi (so wie du es im moment auch hast) haben aber wenn du wirklich exakte Zeichnungen erstellen willst kommst du wohl nicht um ein Zeichen Tablett herum ;) deine Wahl...
 
N

Nabonid

Guest

AW: Wieviel DPI hat eure Maus - braucht eine Maus?

Das Problem ist dass meine Maus jetzt kaputt gegangen ist und ich auf jeden Fall eine brauche, aber das mit DPI scheint dann doch nicht so gravierend zu sein und denke dass die 1000er auch ausreichen.
Und wie Ihr es auch richtig erkannt habt, ist ein Grafiktablett ein sinnvole Anschaffung wenn man viel zeichnet (habe ich bis jetzt nicht gebraucht) kostet aber auch ziemlich viel, zumindest die guten von Wacom, weiss aber nicht ob ich unbedingt so einen teuren brauche.

Bezügliches des Grafiktabletts:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieviel DPI hat eure Maus - braucht eine Maus?

wenn du dir Sorgen um die Geschwindigkeit deiner neuen Maus machst, nimm doch eine bei der du die DPI einstellen kannst
wie blunderbore schon sagte, schau das du entspannt mit ihr Arbeiten kannst
ich z.B. hab ne Sidewinder von MS DPI einstellbar, gewicht veränderbar und genug Tasten, sie fühlt sich für mich gut an
naja ne Gamermaus :rolleyes:
 
N

Nabonid

Guest

AW: Wieviel DPI hat eure Maus - braucht eine Maus?

Ja die Sache ist aber die, wenn du eine Maus mit 800 dpi hast, dann kannst du die nicht auf 1600 einstellen, abwärts gehts aber nicht umgekehrt.

Du kannst ja nur aus neugier dein Modell nennen.
 

Xehanorth

2D/3D Hobby-Artist

AW: Wieviel DPI hat eure Maus - braucht eine Maus?

also ich hab ne gm-4200 für 20€ von trust und die hat doch tatsächlich einen Knopf der auf 1600dpi umschaltet und wenn man den ausschaltet hat man 800dpi.
 

Feedback

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wieviel DPI hat eure Maus - braucht eine Maus?

Es gibt heutzutage viele Mäuse bei denen man die DPI einstellen kann. Die einfachen Standardmäuse von DELL (die zB bei neuen PC dabei sind) können das auch, in 4 Stufen glaube ich.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Wieviel DPI hat eure Maus - braucht eine Maus?

über die dpi zahl sollte man sich im bereich bildbearbeitung wirklich keine sorgen machen. eher über gesundheitlichen risiken. ich arbeite seit ca. 20 jahren täglich mehrere stunden mit maus und tastatur mit dem ergebniss das sich immer mehr schmerzen im handgelenk und nacken bemerkbar gemacht haben. auf anraten meines arztes hab ich dann zu ner ergonomischen maus und tastatur gegriffen, mit dem ergebniss das ich jetzt nach ca. 1 monat fast wieder beschwerdefrei arbeiten kann. ;)
 

northC

Hat es drauf

AW: Wieviel DPI hat eure Maus - braucht eine Maus?

Habe auch die Logitech G5 Maus, aber bei vollen 2000 DPI. Dafür dann aber die Mausbeschleunigung aus und die Geschwindigkeit im Treiber bzw Betriebssystem runtergeschraubt.
Zum zeichnen und für Retusche ist mein Tablett aber trotzdem viel besser. Das Bamboo One gibt es schon für unter 40€. So viel wie für eine ordentliche Maus.
An deiner Stelle würde ich mir für 40€ das Bamboo One kaufen und noch eine 5€ Desktop Maus für den Rest. Kann man ja beide gleichzeitig am PC anschließen.

Gruß northC
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben