Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

U

uspegasus

Guest

Hallo zusammen,

habe eine sony a380 und möchte gerne Wildtiere (Reh, Hirsch, Dachs Fuchs u.s.w.) fotografieren.
Welches Objektiv könntet ihr mir da empfehlen? Habe in dieser Hinsicht leider noch keine Erfahrung aber jeder fängt ja mal klein an^^
Möchte die Aufnahmen vorallem morgens kurz nach Sonnenaufgang machen wo die Tiere meist noch recht aktive sind und auch aus größerer Entfernung ca 50-100m (falls das überhaupt machbar ist).

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben.

Vielen Dank schonmal im voraus.

uspegasus
 

Fotografie

A

AukeArts

Guest

AW: Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

Guck dir mal diese Tutorial Serie an.



Das sollte dir so einige Fragen beantworten.

MfG

PS: Wenn du weißt, welches Objektiv du brauchst (also Art) dann würde ich dir mal den Gang in ein Fachgeschäft zu Herzen legen.

EDIT: Also 50-100cm sind etwas "weit". Glaubst du du kannst so nah an einen Fuchs ran bzw. willst du überhaupt so nah ran ?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

Hallo zusammen,

habe eine sony a380 und möchte gerne Wildtiere (Reh, Hirsch, Dachs Fuchs u.s.w.) fotografieren.
Welches Objektiv könntet ihr mir da empfehlen? Habe in dieser Hinsicht leider noch keine Erfahrung aber jeder fängt ja mal klein an^^
Möchte die Aufnahmen vorallem morgens kurz nach Sonnenaufgang machen wo die Tiere meist noch recht aktive sind und auch aus größerer Entfernung ca 50-100m (falls das überhaupt machbar ist).

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben.

Vielen Dank schonmal im voraus.

uspegasus

also es geht fast nicht schwieriger....
da brauchst mindestens 500 mm Zoom mit einer schönen kleinen Blende
für einen F u ch s schon 1000mm


selbst "preisgünstig" mit einem 500er und "nur" 4,0 blende und einer Verlängerung treibt einen Amateuer "in den Ruin"

du kannst natürlich auch so ein megaaaazoooom versuchen, die es für
150 euro gibt, bei blende 8-32 was die teile haben, wirst du aber auch als Amateuer nicht viel freude haben.
die dinger sind noch brauchbar um Surfer zu fotografieren, oder Ski-fahrer, aber im Sonnenaufgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uspegasus

Guest

AW: Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

erstmal vielen Dank für den link das hat mir schonmal weitergeholfen.

also 50-100 "cm" wäre wohl zu nah^^
Aber 50-100 Meter ist auf jeden Fall machbar von einem Hochsitz aus. Mit viel Glück wechselt das Wild (wechselt=Jägersprache) auch auf 20 Meter Entfernung vorbei man braucht da halt viel Geduld.
 
U

uspegasus

Guest

AW: Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

@ Luckystrike

das es schwierig wird dachte ich mir schon^^
Naja möchte mich halt langsam rantasten und das passende Equip so nach und nach anschaffen. Das dies teuer wird ist mir schon bewußt. Wollte halt erstmal was für den Einstieg. Werde erstmal schauen was ich mit einem 500 mm Zoom erreichen kann.
Auf jeden Fall schonmal Danke für den Tipp!
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

also bis 50m würde ich mit meinem 70-300 1:4.0-5.6 von Olympus noch gut hinbekommen ... danach hört der zoom auf und naja bei der Blende wirds halt wirklich schwer scharfe, helle bilder zu bekommen ... da müsstest du schon mit tarnung bzw. so nem kleinen versteck-häuschen arbeiten und dich vorher schon irgendwo positionieren .... ansonsten sind hochsitze auch immer gut ...

musst vorher wissen wo deine motive herkommen und dich da verstecken ...
 

northC

Hat es drauf

AW: Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

Wie LuckyStrike schon schreibt ist das so ein Feld der Fotografie wo du ganz ganz viel Geld ausgeben kannst ;)
Das Problem ist die Lichstärke bei entsprechend langer Brennweite. Solche Objektive kosten dann schonmal so viel wie ein Auto.
Hier mal zwei Vorschläge:
Tamron Europe:SP AF 200-500mm F/5-6,3 Di LD [IF][cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false


Du müßtest einfach mal mit einem Objektiv das du jetzt schon besitzt bei entsprechenden Lichtverhältnissen die du dir vorstellst nach draußen gehen. Dann dieses Objektiv so weit abblenden wie dein Wunsch-Tele am langen Ende haben würde (in meinem Beispiel 6,3 und 5,6).
Dann kannst du testen wie lang die Belichtungszeiten werden und ob überhaupt ein scharfes Bild von den Tieren möglich ist.

Gruß
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

Du müßtest einfach mal mit einem Objektiv das du jetzt schon besitzt bei entsprechenden Lichtverhältnissen die du dir vorstellst nach draußen gehen. Dann dieses Objektiv so weit abblenden wie dein Wunsch-Tele am langen Ende haben würde (in meinem Beispiel 6,3 und 5,6).
Dann kannst du testen wie lang die Belichtungszeiten werden und ob überhaupt ein scharfes Bild von den Tieren möglich ist.

Gruß

genau das wollte ich grade ergänzen... :p
zu dem "super tele" mal das Objektiv auf blende 16 stellen und versuchen damit ein scharfes bild im Dämmerlicht hin zu bekommen.

was ich gar nicht verstehe ist so ein walimex 1300 zoom mit einer endblende von 32.... da ist doch selbst ein amateurfotografieren nicht mehr möglich... da entsteht doch neben einer wahnsinns belichtungszeit eine beugungsunschärfe jenseits von gut und böse...
da kann man doch besser ein 400mm 3 x digital vergrössern...
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

Für Sony wird es schwierig werden Leihobjektive zu bekommen.

Tip: Geh mal zu Calumet und leih Dir eine Canon oder Nikon mit den dazugehörigen Teleobjektiven.
Zumindest bei Canon gibt es 400, 500, 600 und eventuell auch 800mm im Verleih.
Wird billiger als Kaufen :D, zumindest wenn man diese Objektive nicht regelmäßig benötigt und damit Geld verdient.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

was ich gar nicht verstehe ist so ein walimex 1300 zoom mit einer endblende von 32.... da ist doch selbst ein amateurfotografieren nicht mehr möglich... da entsteht doch neben einer wahnsinns belichtungszeit eine beugungsunschärfe jenseits von gut und böse...
da kann man doch besser ein 400mm 3 x digital vergrössern...

:D wie wäre es mit der Russentonne?
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

Natürlich gibt es auch bei Sony/Minolta Lösungen.

Billig wird es so oder so nicht.

Eine gute Lösung ist das 70-200G mit einem 2.0Konverter. Billiger ist das 70-300G und am teuersten das 300G...

Such Dir was aus oder Du versuchst es mit alten Minolta-Ofenrohren, da gibt es auch sehr gute - vielleicht hast Du Glück und kommst günstig an ein gebrauchtes.

...und Stativ nicht vergessen!

VG
 
U

uspegasus

Guest

AW: Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

Vielen Dank für die vielen Anregungen! Jetzt kann ich mir zumindest schonmal ein Bild machen was ich ungefähr brauchen werde. werde mich wohl erstmal für ein 400er entscheiden zumal es da sogar eins von sony gibt für ca 1700,- was recht gut sein soll für Tierfotografie falls man den Bewertungen trauen darf^^

Achja, Stativ hab ich immerhin schon^^
Ich will eigentlich auch nicht wirklich in der Dämmerung fotografieren sondern eher morgens wenn das wild die aufgehende sonne sucht um sich zu wärmen. Glaube das man zu dieser Zeit viel besseres Licht dafür hat.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

Vielen Dank für die vielen Anregungen! Jetzt kann ich mir zumindest schonmal ein Bild machen was ich ungefähr brauchen werde. werde mich wohl erstmal für ein 400er entscheiden zumal es da sogar eins von sony gibt für ca 1700,- was recht gut sein soll für Tierfotografie falls man den Bewertungen trauen darf^^

Achja, Stativ hab ich immerhin schon^^
Ich will eigentlich auch nicht wirklich in der Dämmerung fotografieren sondern eher morgens wenn das wild die aufgehende sonne sucht um sich zu wärmen. Glaube das man zu dieser Zeit viel besseres Licht dafür hat.

Schau dir mal das BigMOS von Sigma als Alternative an...
Sigma Objektiv AF 150-500mm 5.0-6.3 DG APO HSM OS für Sony/Konica Minolta (737962) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Ist von der Lichtstärke her nur minimal schlechter als das Sony, kostet bei weitem nicht so viel, und hat sogar noch 100mm mehr am langen Ende.
Die Sigma sind nicht schlecht, klar kann man immer Gurken erwischen, aber wenn du ein anständiges kriegst, hast damit ein Objektiv, das relativ gut abbildet. Kannst ja mal nach Beispielbildern googeln.
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

hab mal ein foto von einem hirsch in der abenddämmerung geschossen mit einem manuellem 2,8/300 yaschmar oder so. war mit dem teil recht zufrieden. lag preislich so um die 1500 dm mit nikon anschluss und wird auch umgebaut auf minolta.
2,8/300, f 2,8 1/45 sec mit einbeinstativ, nikon d2x. ist das original, unbearbeitet. allerdings ist das bei weitem nicht mit dem neuen nikkor zu vergleichen.
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wildtiere fotografieren welches Objektiv?

achso, etwas abgeblendet, geht das teil ganz gut und sogar richtig scharf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben