Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WIN 7 auf SSD "umziehen"

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend zusammen

Habe mir eine SSD-Festplatte zugelegt. Größe: 64 GB. Möchte mir das Neuinstallieren von Win7 ersparen und die Daten von A nach B "umziehen." Hat jmd. damit Erfahrung? Wer kann mir Tipps geben?

Danke & schönen Abend noch.
 

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Ich kann dir nur sagen, dass eine Neuinstallation ratsam ist, zumindest wenn du das System auf die SSD schieben willst.
 

becsit

Noch nicht viel geschrieben

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Da A funktioniert und B noch leer ist, kann man es ja einfach mal machen und testen. Nur Mut, kann ja nix passieren.

Allerdings können 64GB schon etwas knapp sein, man sollte dann die Daten auf einer extra Partition halten (sollte man ja eh).

Weitehin ist eine Neuinstallation IMMER (zunächst) performanter, was bei einer schnellen SSD nicht unbedingt so auffält ;) .

Lohnen tut es sich allemal, die ct hat da übrigens gerade eine gute Artikelserie gehabt.

Ich habe mittlerweile einige Systeme "gepimit", es ist der Hammer, vorbehaltlich man hat auch vernünftige SSD Platten gekauft und diese auch richtig konfiguriert...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Ich habe den Umzug mal testweise mit PARAGON durchgeführt. Klappte problemlos... hab dann aber doch eine Neuinstalltion gemacht, da mein W7 schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und einige Test-Installationen und Deinstallationen über sich ergehen lassen musste, die das System mit Sicherheit nicht sauber verlassen haben...
 

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Oha..... ich habe mir vor einiger Zeit auch eine SSD (Intel X25-M 80GB) geholt.
Win7-x64 neuinstalliert !
Die Primäre Partition mit 60Gb und eine Partition mit ca.20 (dem Rest eben).
Ich muss Dir sagen das die 60GB ratz fatz voll sind ! Aus der 60GB Partition ist jetzt eine mit 80 geworden :) Alle Programme die ich installiere kommen auf andere Platten, bis auf die die schnell gehen sollen natürlich.

Ich habe für meine ca260€ bezahlt. Jetzt sind sie schon um einiges billiger.
Hätte ich bloß noch eine weile gewartet.........
Naja ich will sie aber auch nicht mehr missen :), werde mir noch eine mit 200GB holen das reicht für die wichtigen Programme und auch Spiele, die den schnellen Datentransfer auch nutzen.

Wirst sehen das die 60GB schnell nicht mehr reichen.....

Gruß
DaHouse
 
AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Was hier noch nicht angesproche wurde - SSD soll unbedingt im AHCI und nicht im IDE Modus installiert werden. Die meisten Installation auf klassichen Festplatten sind aber im IDE Modus vorhanden. Schon deswegen lohnt die Neuinstallation. AHCI ist wichtig u.A. wegen Trim-Funktion. SSD Platten (bzw. deren beschriebene aber nicht mehr benutzte Sektoren) müssen vor dem erneuten Beschreiben erst gelöscht werden. Dank Trim passsiert das im Hintergrund in den "nichts tun" Phasen, was die Leistung einer SSD merklich steigert.
Gruß
 

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Deswegen, wenn man es schon macht, dann sollte man es richtig machen. Da hat man am meisten davon ;)
 
C

chrisscha

Guest

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Den AHCI-Treiber kannst du, in der REGEDIT ändern (nachträglich), hab ich auch gemacht und das System rennt!

Gruß
 
AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Guten Abend zusammen

Habe mir eine SSD-Festplatte zugelegt. Größe: 64 GB. Möchte mir das Neuinstallieren von Win7 ersparen und die Daten von A nach B "umziehen." Hat jmd. damit Erfahrung? Wer kann mir Tipps geben?

Danke & schönen Abend noch.

Ich habe das gerade erst vor Kurzem gemacht.
Allerdings habe ich mir hierfür einen Kit gekauft:

Absolut easy. SSD mit dem mitgelieferten Kabel anschließen, Software starten und einfach machen lassen. Dann die Platte einbauen. Booten...schon der erste Start treibt einem die Freudentränen in die Augen.
Danach SSD-Tweaker installiert und von ihm das System automatisch anpassen lassen. Fertig!
Mit Crystadiskinfo kann man dann prüfen, ob alles ok ist.
Der Rechner (Acer Laptop) rennt jetzt damit seit 290 Stunden ohne Probleme.
Und weil es so viel Spaß macht, habe ich den Brenner gegen einen Rahmen getauscht und dort noch eine Transcend SSD eingebaut. Dort habe ich die Auslagerung, die Temps von PS und Videoschnittprogrammen hin gelinkt. Ist nochmals ein bisschen schneller. Weiterhin ist das mein temporäres Datenvolume.

Zumindest bei meinem Rechner hat der Umzug also ohne Probleme geklappt.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Vorm Umzug des Systemes muss die Festplatte im AHCI Modus laufen
Wenn dies noch nicht so läuft, folgendes Vorgehen:

regedit unter Win7 ausführen
den Schlüssel suchen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci

den Eintrag Start auf den Wert 0 setzen

Rechner runterfahren, und im Bios die Festplatte auf AHCI umstellen
neu starten , fertig
Dann die SSD einbauen und mit Acronis Image das System *****n
 

das_Keks

Gimper

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Nach dem Umzug solltest du auch daran denken die Defragmentierung zu deaktivieren, falls dies nicht automatisch geschieht.
Die ist bei SSDs absolut überflüssig und reduziert nur unnötig die Lebensdauer.

Falls dir die 60GB nicht mehr reichen kannst du ja auch in Kombination mit einer HDD, die SSD zum Caching benutzen, du hast also die Kapazität der HDD und nahezu die Geschwindigkeit der SSD, da oft genutzte Daten auf die SSD geschrieben werden.
 
W

webzellent

Guest

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Was für eine SSD ist es denn genau? Normalerweise bieten die Hersteller einige Tools an, um Windows nach der Installation entsprechend anzupassen.
Habe bei mir eine Samsung SSD (128GB) eingebaut, war ohne Neuinstallation aber nicht machbar.
Tipp: Wenn am Gerät ein e-Sata Anschluss vorhanden ist (kann auch erweitert werden),
externes Gehäuse für die alte Platte kaufen. Du kannst dann direkt von der alten Platte booten.
 

shizzYy

Lord

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Also ich habe erst vor wenigen Tagen selber eine SSD in meinem Laptop installiert und eingerichtet und bin nach dieser Anleitung: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 vorgegangen, ohne Neuinstallation! Kann ich nur sehr empfehlen, da es ja wirklich einige Dinge zu beachten gibt.

Mit freundlichen Grüßen
shizzYy
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanthom

Observer

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Kann Dir ebenfalls nur eine Neuinstallation empfehlen, vorm Einbau der SSD schonmal im Bios am AHCI umstellen, einbauen, Win installieren. Das halte ich für einfacher und erspart langes rumgefummel.

Partitionieren ist im übrigen bei so kleinen SSDs sehr sinnfrei. Ein Komplettbackup der SSD einfach auf ne große HD werfen und gut ist.

Wäre übrigens gut zu wissen welche SSD du dir gekauft hast.
 
D

drehknopf

Guest

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Ich bin der Meinung dass eine SSD mindestens 120 GB haben sollte, Allein die Installation von Windows 7 mit den nötigsten Programmen wie Antivirus und weiteren verschlang bei mir schon über 80 GB.
Kamerasoftware und Bildbearbeitungsprogramme habe ich zusammen mit meinem CAD Programm und vielem anderen auf Laufwerk D: installiert.
Gut Boot, oder wie heisst das?
 

shizzYy

Lord

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

@drehknopf: also eine Windowsinstallation kann inklusive Updates und SP1 schon mal gerne auch 22GB groß werden, aber 80GB stimmt absolut nicht! Das hat auf jeden Fall noch weitere Ursachen und kann nicht als Standardinstallationsgröße angegeben in betracht gezogen werden.
Eine 64GB SSD finde ich auch recht knapp bemessen, da man für ca 1/3 aufpreis auch eine 128GB SSD bekommt, aber 64GB tun es für Windows 7 64 Bit + Office + diverse Bildbearbeitungsprogramme, Player, ect auf jeden Fall. Man muss sollte halt seine Daten auf die HDD auslagern, dann reicht der Platz locker.

mfg
shizzYy
 

schumi991

Noch nicht viel geschrieben

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

Hab ebenfalls vor kurzem in eine SSD (64 GB) investiert und überlegt, ob "einfach" rüberziehen oder neu aufzusetzen... Hab mich für eine Neuinstallation entschieden, da auch Win 7 mit der Zeit sehr aufbläht. Wie schon die Vorredner empfehlen, hab ich meine "großen" Programme auf eine normale Festplatte (500 GB) ausgelagert. Derzeit liegt mein Verbrauch von der Systemplatte bei ca. 30 GB. Da ist also noch Luft nach oben ;-)
 

shizzYy

Lord

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

@schumi991: Wenn du deine "großen" Programme (z.B. MS Office 2010, oder Photoshop) auf eine normale HDD, dann profitierst du bei diesen Programmen nicht von der SSD!
 

schumi991

Noch nicht viel geschrieben

AW: WIN 7 auf SSD "umziehen"

@shizzYy: Da ist was dran... Meinte mit den "großen" Progammen eher die Games... ;-)

Bei Office ist, bis auf den jewl. Start, meines Erachtens keine SSD notwendig. Kenne keinen, der Word bzw. Excel an seine "Geschwindigkeitsgrenzen" bringt ;-)

Ok. Access lass ich mir gefallen, mit großen Datenbanken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben