Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

SempervivumTec

Querkopf

Hi Zusammen,

anfang des Jahres gab es bei mir ein neues Notebook und, da ja nix anderes mehr zu bekommen ist, mit Win 7.
Nachdem das gute Stück an die 3-4x umgetauscht wurde, weil ich ständig Bluescreens hatte, die auf Festplattenfehler hinwiesen, fand ich ganz zufällig den Hinweis, daß es an Antivir liegen könnte.
Und das tat es. Deinstalliert, Avast drauf und alles war gut.

Jetzt habe ich jüngst die Windoof-Firewall durch Zonealarm ersetzt, weil ich schon gern mehr darüber wissen möchte, welche Verbindungen mein Computer so zuläßt. Zudem Zonealarm endlich auch angeblich mit Win7 kompatibel ist.
Ergebnis: ZoneAlarm läuft, wieder die Bluescreens.

Kennt Ihr das auch?
Ist das Absicht?
Kennt einer von Euch einen Weg, die Kontrolle nicht Windows zu überlassen?

Und ich hoffe, die Info hilft dem einen oder anderen weiter.
Ich bin fast wahnsinnig geworden und der Computerladen ging ebenfalls vom Hardwarefehler aus.
 

wanttoknow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

Ich verwende ebenfalls Win7 und antivir 10. Die von Dir beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft diese Konstellation problemlos. Deiner Erfahrung nach scheint es an den beiden Programmen zu liegen, aber was für einen Fehlercode bringt der bluescreen?
 

cebito

undefined

AW: Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

Also, ich hab Win7 64 bit mit Antivir 10 und ThreadFire laufen, hatte damit noch nie Probleme. Ist wohl schwer nachvollziehbar dein Problem.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

Auch ich habe keine Probleme mit Windows 7 / 64bit. Ich verwende zwar die eigene Firewall sowie Microsoft Security.
Ich hatte aber auch kurzzeitig Avira Antivir 10.0 drauf. Es gab keine Probleme. Es ist aber merkwürdig das dies bei dir eine Blue-Screen-Meldung auslöst.
Vielleicht solltest du mal den Kontakt mit Bill (Microsoft) aufnehmen, vielleicht bekommst du da ja ein paar nützliche Informationen zu deinen Problem.

Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

Hi wanttoknow,

na, das ist ja ein Ding.
Bei mir muß es definitiv Antivir gewesen sein, denn nach Deinstallation waren die Bluescreens erst einmal vorbei.
Den genauen Fehlercode hatte ich mir zwar notiert, aber dann gelöscht.

Jetzt ist es einer mit ganz vielen Nullen und einer 7 am Ende.
Habe mich nicht weiter gekümmert, bzw. nachgeforscht, da es ganz offensichtlich an ZoneAlarm liegt.
Naja, genau weiß man's nie, aber genau nach der Installation trat's eben wieder auf.

Wenn das bei Dir funktioniert, dann müßte es ja eigentlich noch einen weiteren Faktor geben.

Edit: Huch, da ward Ihr ja schnell.
Hm, wenn jetzt keiner von Euch Probleme hatte...seltsam.
 

wanttoknow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

Ich würde mal in einer Suchmaschine nach dem error code des Bluescreens suchen. Hier schon mal ein Link zu einer Liste mit error codes: Windows Vista, Windows 7 Stop Errors Or Blue Screen Of Death Mit einer 7 endender Fehler ist z.B. "STOP 0x00000077 or KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR". Du hattest etwas von HDD-Fehler geschrieben. Das könnte hier zutreffen. edit: letzten Satz hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

Was haben die denn gemacht, als Du das Book mehrmals weggebracht hast?
Ich rate mal:
Festplatte ausgebaut, in ein Testsystem eingebaut, keine Fehler festgestellt und wieder in dein Book eingebaut, wo sie weiterhin Fehler verursacht!?

Ein Softwareproblem kann das jedenfall nicht sein!
So leicht ist Win7 nicht der garaus zu machen. Eigentlich geht das garnicht - lediglich über Hardwarefehler. OK und die Energiesparzustände sind ebenfalls noch verbesserungswürdig...

Zurück zum Thema: Deine SecuritySW beansprucht mehrere Ressourcen deines Computers, auf eine relativ einzigartige Art und Weise. (Keine andere Software checkt ununterbrochen deinen gesamten Systemzustand.) D.h. dass in absehbaren Abständen nur deine SecSW auch die Fehlerquelle deines Computers anspricht und der Bug dann "ausgeführt" wird.
Du wirst den Fehler also früher oder später mit anderer Software auch haben. Vielleicht werden die Abstände nur größer...

Schick das Ding zum Hersteller und lass dir ein neues schicken! Nach deutschem Recht darf eine Sache nur zweimal wegen des gleichen Fehlers repariert werden, danach steht dir ein komplett neues Gerät oder der Warenwert zu!
 

kay_weisheit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

Hi, wenn wir schon bei Freeware sind, dann nutz doch mal den Bluescreen View -->
Der sollte Dir Aufschluss darüber geben, was Deinem Rechner nicht passt :)
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es an Software liegen soll.
Ich habe seit Vista nicht einen einzigen Bluescreen mehr gesehen. Aber teste das doch mal.

Liebe Grüße
Kay
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

Hi Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich kann mir jetzt im Gegenzug nicht vorstellen, daß es sich tatsächlich um einen Hardwarefehler handelt.
Im Computerladen wurde beim 3. oder 4. Anlauf ein Scan durchgeführt, der gar nichts erbrachte. Davor einfach nur Computer ausgetauscht.
Daß der gleiche Fehler bei 3 oder 4 verschiedenen Computern gleichen Models auftaucht (bin mir nicht mehr sicher, wie oft er ausgetauscht wurde), ist doch eher unwahrscheinlich, oder?
Zumal ich da die Einzige mit diesem Problem war, bzw. das erste Notebook, das mit Problemen zurückkam.

Wie gesagt: Nach Antivir-Deinstallation lief alles normal für Monate und erst jetzt mit der Zonealarm Installation fing es wieder an.
Ganz allein bin ich nicht damit. Den Hinweis auf Antivir fand ich in irgendeinem Forum.

Damals ergab der Fehlercode - Listen bereits durchforstet - eben diesen Festplattenfehler, der aber nicht bestand.

Im Grunde ist es ja auch alles nicht wild, denn ich bin mir da relativ sicher, daß der Spuk ein Ende hat, wenn ich ZoneAlarm wieder runterschmeiße.
Alternativen werden sich schon finden.
Den Bluescreen Viewer werde ich aber vorher mal probieren.
Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Danke nochmal!
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

Sprichst Du vieleicht von einem ASUS? Da hatte ich das Problem auch, es wurde 3 mal eingeschickt und kam jedesmal mit dem gleichen Fehler zurück. Manchmal trat er erst am 2. Tag wieder auf, einmal hat er 4 Tage gehalten-aber immer wieder das gleiche. Das Gerät war 3 Monate ausser Haus. Da hatte ich die Schnauze voll und wollte es nicht mehr haben. Habe statt dessen jetzt ein MSI, was mich vom 1. Tag an begeistert und noch nicht im Stich gelassen hat. Win7 32bit. Deshalb ist mein 2. Rechner auch gleich MSI geworden. 24" Touchscreen Win7 64bit und absolut zuverlässig. Laptop war übrigens mit G-Data und mein Großer ist mit Antivir Premium.
 

MyFloh

Picturefan

AW: Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

Ich kann mir jetzt im Gegenzug nicht vorstellen, daß es sich tatsächlich um einen Hardwarefehler handelt.
Im Computerladen wurde beim 3. oder 4. Anlauf ein Scan durchgeführt, der gar nichts erbrachte. Davor einfach nur Computer ausgetauscht.
Daß der gleiche Fehler bei 3 oder 4 verschiedenen gleichen Models auftaucht (bin mir nicht mehr sicher, wie oft er ausgetauscht wurde), ist doch eher unwahrscheinlich, oder?
Zumal ich da die Einzige mit diesem Problem war, bzw. das erste Notebook, das mit Problemen zurückkam.

Hallo SempervivumTec,

also ein Bluescreen ist ein Problem, das bei den neueren Betriebssystemen nicht mehr durch einen Fehler auf der oberen Softwareschicht auftritt.
Das klingt doch schwer nach einem Hardwareproblem. Ich weiß ja nicht was das für ein Gerät ist. Aber google doch mal mit Deinem Problem in Verbindung mit dem Hersteller Namen. Ich wette, dass Du einige Einträge findest.
Wenn diese Probleme bei anderen auch auftreten, dann solltest Du Dich nach einem anderen Hersteller umsehen. Und dann, bist Du sicher, dass die Hardware getauscht wurde? Hast Du die Seriennummern überprüft? Es gibt da echt Lustige Kumpanen unter den Computer Hän...
Ich bin Administrator, wir setzen im Kommerziellen Bereich nur noch bewertete Markengeräte ein. Im geringerpreisigen Segment gibt es aber auch sehr zuverlässige Hersteller.
Ich rate Dir aber auf jeden Fall hartnäckig zu bleiben.

LG MyFloh :rolleyes:
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

Hallo,

also ich hab auch win7(64) und ZA extreme security am laufen ohne Probleme.
Hast Du die aktuelle Version und als Admin ausgeführt?
Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.


Grüße
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

Sprichst Du vieleicht von einem ASUS? Da hatte ich das Problem auch, es wurde 3 mal eingeschickt und kam jedesmal mit dem gleichen Fehler zurück. Manchmal trat er erst am 2. Tag wieder auf, einmal hat er 4 Tage gehalten-aber immer wieder das gleiche. Das Gerät war 3 Monate ausser Haus. Da hatte ich die Schnauze voll und wollte es nicht mehr haben. Habe statt dessen jetzt ein MSI, was mich vom 1. Tag an begeistert und noch nicht im Stich gelassen hat. Win7 32bit. Deshalb ist mein 2. Rechner auch gleich MSI geworden. 24" Touchscreen Win7 64bit und absolut zuverlässig. Laptop war übrigens mit G-Data und mein Großer ist mit Antivir Premium.

Ich habe einen Acer Aspire.
Aber richtig, ganz vergessen: Das erste Gerät war ein Asus mit dem gleichen Problem, der dann gegen den Acer ausgetauscht wurde. Jener dann noch 2-3x.

Wie ärgerlich. Drei Monate ohne Computer.
Da habe ich ja richtig Glück gehabt, daß mein Händler ohne Murren gleich ausgetauscht hat, anstatt einzuschicken.



Hallo SempervivumTec,

also ein Bluescreen ist ein Problem, das bei den neueren Betriebssystemen nicht mehr durch einen Fehler auf der oberen Softwareschicht auftritt.
Das klingt doch schwer nach einem Hardwareproblem. Ich weiß ja nicht was das für ein Gerät ist. Aber google doch mal mit Deinem Problem in Verbindung mit dem Hersteller Namen. Ich wette, dass Du einige Einträge findest.

Habe ich gleich mal gemacht - Danke für die Anregung - und herausgekommen ist eine Bestätigung meiner Vermutung, daß es an ZoneAlarm liegt:

Acer Aspire 5741G Sporadisch Bluescreens - Notebookforum

Da es offensichtlich mit der dort genannten Comodo-Firewall keine Probleme gibt, werde ich diese mal testen.

Wenn diese Probleme bei anderen auch auftreten, dann solltest Du Dich nach einem anderen Hersteller umsehen. Und dann, bist Du sicher, dass die Hardware getauscht wurde? Hast Du die Seriennummern überprüft? Es gibt da echt Lustige Kumpanen unter den Computer Hän...

Doch, da bin ich mir ganz sicher. Ich stand dabei.


Hallo,

also ich hab auch win7(64) und ZA extreme security am laufen ohne Probleme.
Hast Du die aktuelle Version und als Admin ausgeführt?
Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.


Grüße

Ich bin zwar als Admin angemeldet, aber habe jetzt gar nicht explizit darauf geachtet, ob ich das Programm als Admin ausführe.
Wenn ich mich recht erinnere, muß man das gesondert angeben, oder?
Über den kleinen Reiter vor der Installation?
Das ist ja so ein Gewurscht bei Win7, daß man trotz Adminrechten immer wieder gesagt bekommt, man hätte sie nicht.
Irgendwo habe ich gespeichert, wie ich dieses Super-Admin-Konto einrichte (oder wie immer das heißt), dachte bloß, ich brauche es nicht unbedingt.
Hast Du das vielleicht sogar gemacht?

Die aktuelle Version müßte es sein. Hat sich auch laufend upgedatet.
9.2.058.000


Lieben Dank an alle.
Ich werde es jetzt mit der Comodo-Firewall versuchen und dann mal berichten, ob die Bluescreens verschwunden sind.
 

wanttoknow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

Das Programm Zonealarm sollte ohne Adminrechte auszuführen sein, da ansonsten das Sicherheitskonzept ad absurdum geführt werden würde. Mit der Comodo-Software hatte ich bei Win7 meine Probleme bzw. nicht genug Geduld das Finetuning vorzunehmen.
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win 7 und Freeware Sicherheitsprogramme

Hallo,

einfach rechtsklick auf die exe Datei und dan als admin ausführen klicken.
Habe übrigens auch ein Acer 8735 ZG.

Grüße
 

SempervivumTec

Querkopf

Das Programm Zonealarm sollte ohne Adminrechte auszuführen sein, da ansonsten das Sicherheitskonzept ad absurdum geführt werden würde. Mit der Comodo-Software hatte ich bei Win7 meine Probleme bzw. nicht genug Geduld das Finetuning vorzunehmen.

Danke für den Hinweis.
Geduld habe ich bei solchen Dingen auch wenig.
Vielleicht findet sich noch eine andere Firewall.
Sunbelt ist mir empfohlen worden, funktioniert nur leider nicht mit Win7/64bit.

@ Sumpfbarbe

Reicht das jetzt noch oder müßte ich ganz neu installieren?

So, hab eine Möglichkeit gefunden:

Windows 7 Firewall Control

Windows 7 Firewall Control : Sphinx Software

Comodo war mir zu unübersichtlich...

Bisher noch kein weiterer Bluescreen, seit Zonealarm weg ist.

Edit: Klappt! Keine Abstürze mehr.
Unter Comodo lief übrigens die Scrollfunktion des Touchpads nicht mehr auf Internetseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben