Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Win7 bootproblem: disk error - press any key to restart

Sorex

Noch nicht viel geschrieben

Einen Wunderschönen guten Morgen!

Als ich neulich meinen Laptop hochfahren wollte erschien folgende Meldung:

disk error
press any key to restart

Wenn ich dann irgeneine Taste gedrückt hab, geschah nix, außer dass die selbe Meldung wieder erschien. Habe den Rechner dann ausgemacht und neu hochgefahren, da passierte das Selbe nochmal. Dann hab ichs nochmal versucht, also Rechner wieder aus und wieder an und auf einmal fuhr er wieder einwandfrei hoch.
Ich hab dann erstmal sämtliche Daten gesichert, die wichtig sind und in einigen Foren geforscht, wo es hieß, dass wahrscheinlich die HDD kaputt ist. Mein Freund hat sich dann drangesetzt und mit Knoppix versucht die Festplatte auf Fehler zu scannen, aber irgendwie funktioniert der scan mit meiner HDD nicht. Der Rechner startet jetzt auch wieder ganz normal und läuft scheinbar einwandfrei. Unter win7 hat mein Freund dann HDhealth laufen lassen, da hieß es, meine Platte sei zu 98% in Ordnung. Er ist sich allerdings nicht sicher, ob die Ergebnisse korrekt sind, das Programm hat nämlich auch eine Themperatur von 0° angezeigt...

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
Ich habe ein wenig Angst, dass die Festplatte jetzt doch kaputt ist oder das an etwas anderem lag, irgendetwas muss ja gewesen sein.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Sorex
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Win7 bootproblem: disk error - press any key to restart

Hallo Sorex,

ich hab bei mir die Freeware >Speedfan< installiert.
Da hab ich ständig die CPU-Temp. im Auge und kann damit auch die Festplatte überprüfen.
Ich würde mal die Anschlüsse der Festplatte überprüfen, evtl. ist ein Stecker nicht richtig drin.

Gruß,
Fred.

 

lustig

Helper

AW: Win7 bootproblem: disk error - press any key to restart

Es kann sein, dass die 2% u.a. Deinen Bootsektor betreffen. Dann fährt der Rechner bald nicht mehr hoch (oder, wie Fred schon geschrieben hat, Kabel checken).
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win7 bootproblem: disk error - press any key to restart

Moin!

Deine Platte hat anscheinend irgendein Wackelkontakt, das würde sich auch mit der Temperatur erklären. Entweder Kabel checken. Falls alles fest, dann würde ich mal sagen, dass der Lesekopf deiner Festplatte einen Defekt hat. Ist denn ansonsten noch Garantie auf deinem Rechner??

Viel Erfolg!
MfG
AK
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Win7 bootproblem: disk error - press any key to restart

je nach Hersteller gibt es Tools die besser die Gesundheit der Festplatte checken als knoppix. Werfe ein Blick auf S.M.A.R.T und untersuche die Platte auf Viren
( aber bitte nicht mit Antivir for free ) und führe Scandisk (chkdsk) aus.
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Win7 bootproblem: disk error - press any key to restart

probier das mal aus im DOS Modus, vorher mit "CC Clean" Freeware die Platte entmüllen (Alle *.tmp Dateien löschen)

CHKDSK

C:\chkdsk Laufwerk /p /r



Der Befehl chkdsk prüft das angegebene Laufwerk und repariert das Laufwerk bzw. stellt es wieder her, falls dies erforderlich ist. Außerdem kennzeichnet der Befehl fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her.

Sie können die folgenden Optionen verwenden: /p Führt eine ausführliche Prüfung des Laufwerks durch und behebt vorliegende Fehler.
/r Ermittelt fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her.
Hinweis Wenn Sie die Option /r angeben, gilt automatisch auch die Option /p. Der Befehl prüft das aktuelle Laufwerk ohne aktivierte Optionen, wenn Sie den Befehl chkdsk ohne Argumente angeben.

Mike
 

Sorex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7 bootproblem: disk error - press any key to restart

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die ganzen Tipps, ich werde mich da durcharbeiten und melde mich dann wieder, wenn es was neues gibt!

Vielen dank, Sorex
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Win7 bootproblem: disk error - press any key to restart

naja ich hatte so ein ähnliches problem auch schon vermutlich ist da irgendwas im bootsektor faul


schau mal via google "fixmbr" ob es da auch schon eine usb variante gibt

früher jedenfalls ging das per diskette heute sollte es möglich sein die daten auf usb zu laden und den Masterbootrecord zu flicken per usb start


Hoffe das Hilft dir weiter


ps.: Hier eine Anleitung auf Englisch



  1. Insert Win 7 installation DVD and boot from DVD drive. While in some older systems you may have to change boot order through system BIOS, most newer systems allow booting from DVD without changing boot order by simply clicking on any key when prompted to doing so.
  2. 2
    Choose your default "Language", "Time", and "keyboard Input" on the first window and click next.
  3. 3
    You're now presented with 3 choices. Click on "Repair Your Computer" to gain access to the System Recovery window. Now choose "Command Prompt" in order to run the desired utility which is called "bootsect.exe". Bootsect is located inside the boot folder so change your directory to boot. Now run "bootsect /nt60 C:\" if you had Win 7 initially installed in the C partition. Alternatively, you can run "bootsect /nt60 SYS" or "bootsect /nt60 ALL" to repair the system partition or all partitions. Eject the DVD, and restart computer. Your computer should now boot Win 7 again.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AZett

Guest

Hallo zusammen,
ist zwar schon ein älteres Thema, ich habe aber schon seit Wochen, das selbe Prob.
Und neue Threads soll man ja nicht aufmachen.

Wenn ich beim booten manuell die "boot-Quelle", also die Harddisc auswähle, funzt alles tadellos.
Bin echt planlos, weil ich meines Erachtens nahezu schon alles probiert habe.
Nämlich:
Neue SSD eingebaut
Arbeitsspeicher ausgetauscht
Batterie gewechselt
Bootreihenfolge im Bios gecheckt. Steht auf Harddisc. Sonst ist auch keine andere Platte mehr verbaut,
Neues Betriebssystem (Von Win7 auf Win10 aktualisiert)
Steckplatz der SSD gewechselt. Komischerweise lief es dann ein paar Mal ohne Probleme.


Nüscht hilft. Habe echt keinen Plan mehr.

Thx schon mal und Gruß,
AZett
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo, bitte einen Mod deinen Beitrag in einen eigenen Threat zu setzen bzw mach einen neuen auf und lasse deinen Eintrag hier löschen. Ist nicht böse gemeint, aber in einem so alten Threat lohnt es nicht, eigene neue Probleme zu posten. Denn die meisten lesen den Startpost und antworten auf diesen. Lesen aber nicht den letzten Post um dein Problem zu lösen. Da wäre ein eigener neuer Post mit detaillierter Problembeschreibung und Lösungsversuchen sinnvoller. Aus deiner Kurzeinleitung werd ich zumindest nicht ganz schlau. Da fehlen Infos z.B. wie e wählst du die Partition manuell aus, die booten soll bzw das es dann funktioniert? Wie ist deine genaue Fehlermeldung... Win schon mal clean neu installiert? Oder nur über upgrade auf Win10 probiert ect...
 
A

AZett

Guest

Thx kidding82,
aber ist schon so ne Sache mit dem posten. Habe schon des öfteren gesehen, dass Leute angepisst waren wenn man ein neues Thema eröffnet hatte, weil doch bereits ein Thread zu dem Thema besteht (egal wie alt) und in einem anderen Forum schaut's dann wieder anders aus. :)
Sachen gibt's.

Denke aber das Thema hat sich (hoffentlich) erledigt.
Hatte eine externe USB-Platte dran, die das booten wohl gestört hat. Dachte jedoch nicht, dass das ne Rolle spielt, weil die nicht am Stromnetz hing. Aber lediglich der Anschluss per USB (auch ohne Strom) scheint wohl zu reichen.

Thx nochmal und gruß,
AZett
 
A

andemande

Guest

@AZett
dazu gibt es eine Erklärung
Der Rechner hat als 1st boot device den USB-Anschluß
Nachdem aber kein bootbares Medium daran hängt, spuckt er dir die Fehlermeldung aus.
Die Einstellung ist sinnvoll, erspart dir im Notfall die Panik warum ausgerechnet dieser Rechner nicht über F2 ins Bios geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben