ich habe einen alten Vista-PC mit 4 GB Hauptspeicher - ja war damals
schon ein Pfund
Mein Beileid.
Ich habe selber knapp zwei Jahre mit Vista gearbeitet. Es mit jedem Tag mehr und mehr gehasst. Für mich ein halbgares Windows 7, das viel zu schnell auf den Markt geworfen wurde. Mich von der Performance und mancher Probleme stark an Windows Millennium erinnert hat.
Als dann der 7 Release kam, auch nicht sofort das Upgrade gemacht. Mir im nachhinein dafür in den Arsch gebissen. Zulange gewartet und konnte somit nicht mehr das günstige Upgrade in Anspruch nehmen. In den sauren Apfel gebissen und Windows 7 als Vollversion angeschafft.
Man(n) lerne dazu.
Daher nach dem Windows 8 Release nicht gewartet. Upgrade gekauft, jedoch vorerst die 8er parallel zur 7er betrieben. Später dann auf 8 umgestiegen und das 8.1 Update so die ziemlich alle Kritikpunkte pulverisiert hat.
Wie schauts denn mit der Kompatibilität zu den alten Programmen aus?
Unter Windows eigentlich überhaupt keine Probleme. Unter Vista und vereinzelt unter Windows 7 kleine Problemchen gehabt. Windows 8(.1) da deutlicher besser lief. Auch was ältere Hardware angeht. Unter Windows 7 musste ich hin und wieder auf ältere Vista oder XP Treiber ausweichen, und diese im Kompatibilitätsmodus installieren/laufen lassen.
Windows 8 hat bisher zu 99% hat alles ohne großes Zutun erkannt und lauffähig gemacht. Selbst mehre ältere Notebooks von ASUS, Acer und Lenovo mit der 8.1er auffrischen konnte. Liefen damit vereinzelt sogar besser als im Auslieferungszustand (XP und Vista). Auch was ältere Software angeht, Windows ohne zu Murren läuft. Wenn es doch mal hackt, der Kompatibilitätsmodus (XP, Vista, 7) und/oder das Ausführen als Administrator eigentlich immer ausreichend ist.
Selbst mein alter Lexmark AIO Scanner, der schon einige Tage auf dem Buckel hat, läuft wie am jüngsten Tag. Auch ältere Software wie meine Macromedia Suite (primär FreeHand) läuft tadellos. Bei der CS3 genau das selbe. Unter Windows 8.1 mit einer 32Bit Architektur selbst Photoshop 3 (ohne CS), PageMaker und Co läuft.
Ich beschäftige mich hobbymäßig gerne mit alten Anwendungen. Daher öfters mal in der Bucht (hauptsächlich auf der US Seite), in Retro-Börsen und so rein schaue. Andere verhökern den alten Krempel oder schmeißen es weg, ich hingegen setze mich nach Lust und Laune gerne mal vor nen altes Maschinchen. Nur mein C64 läuft derzeit nicht.
Zurück zur Kompatibilität: Dieser Modus wohl eines der Windows Features ist, die ich mir auch in Mac OSX wünschen würde. Umgekehrt unter anderem die Tag-Möglichkeit und den allgemeinen Umgang mit Applikationen und der Registry aus OSX in Windows wünsche. Gibt da sicher noch einiges mehr. Hier aber mal weg lasse.
Liebe Grüße, Patrick