Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 10 kommt in sieben verschiedenen Versionen

MAPESoft

Papa Razzo

In nicht weniger als sieben Versionen wird Microsofts Windows 10 erscheinen, wie der Softwarekonzern jetzt in einem Blogeintrag bekannt gab. Sie sollen die verschiedensten Gerätetypen abdecken - von PCs, Notebooks und Tablets übers Smartphone bis zum "Internet der Dinge"......
Hier
geht's weiter (Quelle: www.krone.at)
 

fe_web

fe_web

Danke für diese Info - ich glaube ich bleibe bei meinem Windows 7 64bit. Bis dato habe ich selten gute Erfahrung gemacht mit neuen Windows Produkten.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Windows 7 war aber auch mal neu:nick:;)

Wenn es Windows 10 dann auch nur noch als Leasingsoftware gibt und bald ne Neuanschaffung notwendig wird, macht es vielleicht Sinn, einen zu kaufen, wo Windows 8 noch drauf ist. Das kann Geld sparen.
 
Ich nutze W10 TP auf einem Test-PC. Bisher keine Probleme - alles wie geschmiert.
Design ist vlt. nich jedermann Sache, aber in diese Richtung gehen bereits alle Betriebssysteme. Wer altgebackenes mag, kann auch bei W10, alte Layouts einstellen.
Produktiv fahre ich W7/64 Ultimate und das beibt auch 'ne Weile weiter so.
Gruß

Windows 7 war aber auch mal neu:nick:;)

Wenn es Windows 10 dann auch nur noch als Leasingsoftware gibt und bald ne Neuanschaffung notwendig wird, macht es vielleicht Sinn, einen zu kaufen, wo Windows 8 noch drauf ist. Das kann Geld sparen.

Wenn man Original hat und keine Hinterhofversion "seiner eigenen" nennt, bekommt doch W10 kostenlos. Gilt für W7 und W8 Lizenzen. Und noch was - zw 8 und 10 ist ein spürbraer Unterschied zu Gunsten von W10.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomatentheo

professional vagabond

Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner gekauft. Das 10er werde ich bei release auf meinem alten System schön testen und wenn ich zufrieden bin auf dem neuen auch installieren. Freu mich schon drauf. Kann man sich die Version wählen oder bekommt man 1zu1 die welche man schon auf dem Rechner hat (professional, home...)?
 

patrick_l

Hat es drauf

Solange die Versionen nicht wieder so ein Wirrwarr werden, wie es bei Windows 7 der Fall war, so es mir recht sein. Wobei ich eine derartige Unterteilung nur bedingt nachvollziehen kann. Unterscheidung zwischen Privat und Geschäftskunden sowie Devices ja nicht verkehrt ist.

Ich hoffe das für Windows 8.1 User das Upgrade auf 10 dauerhaft kostenlos ist. Sprich man kein Abo aufgeschwatzt bekommt. ;) Ich für meinen Teil bin seit Windows 7 eigentlich wieder recht zufrieden mit Microsoft. Zwar hatte die 8er kleine Macken, mit dem 8.1 Update aber auch schnell vom Tisch gewesen.

Das neue Bedienkonzept das so in der Kritik stand, bei mir mittlerweile eigentlich mehr und mehr punktet. Wohl gleich eingestehe, das es für weniger versierte User nicht immer leicht ist, sich an neue Bedienkonzepte zu gewöhnen. Am Montag eh nochmal mit der Hauptzentrale in Unterschleißheim telefoniere. Dürfen/Können zwar noch nichts zur 10er sagen, vielleicht doch das ein oder andere schon in Erfahrung bringen kann.

In Puncto Performance Windows ja jetzt schon mit der 7er und primär der 8.1er eine tollen Sprung nach vorne gemacht hat. Bei der 10er es auch nochmal deutlich verbessert wurde/wird. Zumindest mit der Windows 10 TP schon recht zufrieden. Ich warte daher jetzt gespannt auf den Final Release.

Hätte ich nicht so viel um die Ohren gehabt, wäre ich auch Microsoft (Windows 10) wegen zur CeBIT gefahren. Jetzt im nachhinein doch etwas darüber ärger. Naja, solange heißt es News verfolgen, die TP ausgiebig testen und abwarten.

Liebe Grüße, Patrick
 
E

essdreipro

Guest

sieben... na ja, wär es braucht...

wobei Windows 10 auf mobile Datengeräte große Probleme macht
und nach Angaben von 'Klein-Weich' wohl nicht zusammen mit den
anderen Versionen raus kommen wird...

ich habe einen alten Vista-PC mit 4 GB Hauptspeicher - ja war damals
schon ein Pfund :D - z.Zt. mit Win 10 TP laufen... also ich bin angenehm
vom 10'er angetan... Layout, bzw. Design ist Geschmackssache, aber okay...

man ist halt permanent online, wenn man Dienste, wie die system-eigene
Cloud, nutzen möchte...

ich sehe es so... 'alte' BS werden nach und nach verschwinden, bzw. kein
live-Support mehr angeboten... das hört sich erst mal für den ein, oder
anderen nebensächlich an, wenn, z.B. Online-Banking eh nicht genutzt wird...

aber ich gebe zu bedenken, ohne support sind Hackern PC-Systeme oft
scheunen-tür-groß geöffnet...
 

virra

lazy lizzard

Wie schauts denn mit der Kompatibilität zu den alten Programmen aus? Also vom Mac her muss ich sagen: Was soll ich mit dem neuen OS? Das führt bei mir erstmal nur dazu, dass ein Haufen Proggis nicht mehr gehen. Den Vorteil kann ich da nicht entdecken, wenn mir meine aktuelle Software alles bietet, was ich will.
 
A

annabellkiara

Guest

@virra,
dem Problem "Kombatibilität" versuche ich auszuweichen, indem auf meinem Mac auf drei verschiedenen FP´s drei verschiedene BS installiert sind. So z.B. 10.6.8 wegen der teuren Silverfast - Scan - Software. Auf Platte 3 mit 10.10.3 wird getestet; mit 10.9.5 gearbeitet.
 

patrick_l

Hat es drauf

ich habe einen alten Vista-PC mit 4 GB Hauptspeicher - ja war damals
schon ein Pfund :D
Mein Beileid. ;) Ich habe selber knapp zwei Jahre mit Vista gearbeitet. Es mit jedem Tag mehr und mehr gehasst. Für mich ein halbgares Windows 7, das viel zu schnell auf den Markt geworfen wurde. Mich von der Performance und mancher Probleme stark an Windows Millennium erinnert hat.

Als dann der 7 Release kam, auch nicht sofort das Upgrade gemacht. Mir im nachhinein dafür in den Arsch gebissen. Zulange gewartet und konnte somit nicht mehr das günstige Upgrade in Anspruch nehmen. In den sauren Apfel gebissen und Windows 7 als Vollversion angeschafft.

Man(n) lerne dazu. ;) Daher nach dem Windows 8 Release nicht gewartet. Upgrade gekauft, jedoch vorerst die 8er parallel zur 7er betrieben. Später dann auf 8 umgestiegen und das 8.1 Update so die ziemlich alle Kritikpunkte pulverisiert hat.
Wie schauts denn mit der Kompatibilität zu den alten Programmen aus?
Unter Windows eigentlich überhaupt keine Probleme. Unter Vista und vereinzelt unter Windows 7 kleine Problemchen gehabt. Windows 8(.1) da deutlicher besser lief. Auch was ältere Hardware angeht. Unter Windows 7 musste ich hin und wieder auf ältere Vista oder XP Treiber ausweichen, und diese im Kompatibilitätsmodus installieren/laufen lassen.

Windows 8 hat bisher zu 99% hat alles ohne großes Zutun erkannt und lauffähig gemacht. Selbst mehre ältere Notebooks von ASUS, Acer und Lenovo mit der 8.1er auffrischen konnte. Liefen damit vereinzelt sogar besser als im Auslieferungszustand (XP und Vista). Auch was ältere Software angeht, Windows ohne zu Murren läuft. Wenn es doch mal hackt, der Kompatibilitätsmodus (XP, Vista, 7) und/oder das Ausführen als Administrator eigentlich immer ausreichend ist.

Selbst mein alter Lexmark AIO Scanner, der schon einige Tage auf dem Buckel hat, läuft wie am jüngsten Tag. Auch ältere Software wie meine Macromedia Suite (primär FreeHand) läuft tadellos. Bei der CS3 genau das selbe. Unter Windows 8.1 mit einer 32Bit Architektur selbst Photoshop 3 (ohne CS), PageMaker und Co läuft.

Ich beschäftige mich hobbymäßig gerne mit alten Anwendungen. Daher öfters mal in der Bucht (hauptsächlich auf der US Seite), in Retro-Börsen und so rein schaue. Andere verhökern den alten Krempel oder schmeißen es weg, ich hingegen setze mich nach Lust und Laune gerne mal vor nen altes Maschinchen. Nur mein C64 läuft derzeit nicht. :mad:

Zurück zur Kompatibilität: Dieser Modus wohl eines der Windows Features ist, die ich mir auch in Mac OSX wünschen würde. Umgekehrt unter anderem die Tag-Möglichkeit und den allgemeinen Umgang mit Applikationen und der Registry aus OSX in Windows wünsche. Gibt da sicher noch einiges mehr. Hier aber mal weg lasse.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Mein Gottchen – hast du sonst keine Hobbies?
Wenn ich dir jetzt erzähle, daß ich mir zusätzlich "Parallels" für 10.6.8 gekauft habe, um ein- zweimal im Jahr mit dem Epson 3000 DIN A2 - Drucke anzufertigen, weil der vom Mac - genau wie Silverfast - schon lange nicht mehr unterstützt wird - ist das dann Hobby oder was?

Ich kann jedem, der teure SW und Geräte benutzt, nur raten deren Kombatibilität vor der (alleinigen) Verwendung eines neuen BT zu prüfen oder eben so zu verfahren, wie ich es vorgeschlagen habe - was ohne großen Zeitbedarf vonstatten geht. Zumindest beim Mac.
 

virra

lazy lizzard

Wenn ich dir jetzt erzähle, daß ich mir zusätzlich "Parallels" für 10.6.8 gekauft habe, um ein- zweimal im Jahr mit dem Epson 3000 DIN A2 - Drucke anzufertigen, weil der vom Mac - genau wie Silverfast - schon lange nicht mehr unterstützt wird - ist das dann Hobby oder was?

Nee, das ist dann nicht Hobby, sondern schon fast extreme-hobbying … :ironie:
 

patrick_l

Hat es drauf

Wenn ich dir jetzt erzähle, daß ich mir zusätzlich "Parallels" für 10.6.8 gekauft habe, um ein- zweimal im Jahr mit dem Epson 3000 DIN A2 - Drucke anzufertigen, weil [...]
Ich kann dich beruhigen Anna, bist damit nicht alleine. Hin und wieder auch solche kleinen Umwege (Workarounds) nutze. Jedoch primär unter Windows (VMware) und Linux (VirtualBox) über/mit VM arbeite. Die diversen VM auf meinem NAS liegen. So gleich von jeder Workstation Zugriff darauf habe. :)

Mein Lexmark (circa 10 Jahre alt) zwar längst nicht mehr druckt. Fürs Scannen aber immer noch reicht. Treiber es für Linux nicht gibt, daher unter Linux einfach über XP als VM gehe. Lediglich ein draq&drop mehr notwendig. Ansonsten mach ich mir es jedoch so einfach wie möglich. Sprich keine unnötigen Umwege.

Ich sag nur: Do what you want, but do it. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
A

annabellkiara

Guest

Ansonsten mach ich mir es jedoch so einfach wie möglich. Sprich keine unnötigen Umwege.
Richtig. Mach ich genauso! Wobei die Betonung auf "unnötig" liegt.
Wenn ich halt nur noch einmal die Woche scanne und zweimal pro Jahr den Großformatdrucker brauche, dann "macht frau sich die Mühe" und arbeitet halt mit eigentlich veralteten Dingen.

Und es stimmt wirklich, Windows unterstützt Veraltetes länger als der Mac. Warten wir auf Win10 und prüfen.
 

thogioch

Noch nicht viel geschrieben

Also bei mir war das so, ich habe die letzten 10 Jahre immer ein Win übersprungen, 98, dann 2k, dann xp, dann 7 und nun kommt 10 :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben