Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 7 auf SSD migrieren

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich hab mir heute eine SSD gegönnt. Vor dem Einbau treibt mich aber eine Frage um:

Meine jetzige HDD hab ich als GPT-Datenträger eingerichtet. Mein Plan ist, mein System-Image auf die HDD zu restoren, alles auf den neuesten Stand zu bringen (Windows- und CS-Updates, GrKa-Treiber usw.), davon wieder ein Image zu machen und das dann auf die SSD wiederherzustellen.

Warum so? Das Image ist gut ein Jahr alt. Ich dachte mir, dass ich mir damit die Schreibzugriffe für die Updates (für Windows sind das ja schon ein paar) sparen kann. (Ok, kann sein, dass ich mir in diesem Punkt jetzt ein bisschen in die Hose mache. :D)

Muss ich die SSD dazu vorher auf GPT konvertieren oder passiert das automatisch bei der Wiederherstellung des Images?

Oder geht es noch einfacher? Ich habe gesehen, dass der Paragon Festplattenmanager ein Feature "Migrate OS to SSD" hat. Hat jemand damit Erfahrung?

Danke für Eure Hilfe.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Kollege hats mit Paragon gemacht und es hat funktioniert... kenne allerdings die Randbedingungen nicht...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Ausprobieren! Bei den SSDs biste vor Überraschungen nie gefeit (ist halt kein HDD). Aber so'n Image aufzuspielen ist ja schnell gemacht. Habe meine bisher immer mit H D C l o n e gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Na ja also Voraussetzung ist erst Mal dass die Größe gleich ist. Es gibt zwar ***** Programme die nicht geschriebene Sektoren rauslassen können, nur dann ist es kein *****.
Also wenn die Größe nicht passt, wird es wohl eher nicht funktionieren. Ist die Ziel Platte etwas größer oder genau gleich groß, wird es wohl klappen.
Drücke Dir die Daumen.
 

ahumpert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Moin, ich hab bisher alle 3 Migrationen ( 2 * Lappi und 1 Desktop ) via mitgelieferter SW vom Hersteller durchgeführt und dabei keine Probleme gehabt. Wichtig war alles unnötige nicht zu starten ( z.B. MSCONFIG nur MS Dienste laufen lassen ). Nach dem Neustart entweder die ganzen Einstellungen für den schnellen SSD Betrieb entweder per Tool ( wird auch z.T mitgeliefert und man kann diese vom Hersteller laden ) oder per Hand ( vorher Dr Google fragen ) anpassen.
Am Ende gsagt und der ganzen Migration vorangestellt ist ein Backup auf ein anderes Medium sowieso Pflicht. Aber das machen wir ja eh alle :)

Ciao Ciao
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Na ja also Voraussetzung ist erst Mal dass die Größe gleich ist. Es gibt zwar ***** Programme die nicht geschriebene Sektoren rauslassen können, nur dann ist es kein *****.
Also wenn die Größe nicht passt, wird es wohl eher nicht funktionieren. Ist die Ziel Platte etwas größer oder genau gleich groß, wird es wohl klappen.
Drücke Dir die Daumen.

Dem Image und der Platte ist das erst einmal egal... wie die Größe ist, sofern das Image kleiner ist als das Ziel.
Da hat rafoldi schon recht... aber ich würde das eher weglassen. Ist das Image größer wirds nicht gehen. Kommt also auf die Art des Images und die Größe an.

Was die Schreibzugriffe angeht. Diese sind bei einer SSD zwar beschränkt, und es gibt den Tag X an dem eine SSD das Maximum an Schreib- und Lesezugriffe erreicht hat, aber die liegen im normalen Nutzungsbereich auch bei mindestens 5 Jahre Lebenserwartung. Microsoft geht bei einem normalen PC von einem TBW von 6,5 pro Jahr aus (Terrabytewritten). Dann lebt so eine SSD 5 Jahre.
Du kannst die Lebenserwartung natürlich verlängern, in dem du unnötige Schreibzugriffe verhinderst. Defragmentrierung aus, unnötige Programme die keine Vorteile durch eine SSD erleben und wo du auf den schnelleren Start verzichten kannst nicht auf die SSD packen... und so weiter.

Dann wirst du mit Sicherheit die SSD lange nutzen können.

Grüße
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Danke für die Tips und Infos.
Dann werd ich's diese Woche mal angehen.


Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Ausprobieren! Bei den SSDs biste vor Überraschungen nie gefeit (ist halt kein HDD).

Was wäre das Leben ohne Überraschungen. :D


Ich hatte mit Samsung Data Migration keine Probleme.
Das lese ich gerne. Hab mir nämlich 'ne Samsung gekauft. :daumenhoch:


Na ja also Voraussetzung ist erst Mal dass die Größe gleich ist.

Dem Image und der Platte ist das erst einmal egal... wie die Größe ist, sofern das Image kleiner ist als das Ziel.

Das ist kein Problem. Die HDD ist kleiner als die SSD.


Du kannst die Lebenserwartung natürlich verlängern, in dem du unnötige Schreibzugriffe verhinderst. Defragmentrierung aus, unnötige Programme die keine Vorteile durch eine SSD erleben und wo du auf den schnelleren Start verzichten kannst nicht auf die SSD packen... und so weiter.

Dafür hab ich schon gesorgt. Zusätzlich noch ein paar Cache- und Temp-Verzeichnisse von Programmen, die sich nicht in den Einstellungen einstellen lassen, mittels Junction auf eine HDD umgeleitet.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Übrigens - jede Menge Tipps & Tricks zu den SSDs kriegste HIER (auch die weiteren Links am Ende der Seite beachten)!
 
AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Moin,
wenn Du mit der SSD zufrieden sein möchtest (und davon ist auszugehen), muss diese als AHCI eingerichtet werden. Ist Deine alte Platte nicht als AHCI konfiguriert, wird es schwieriger. Image aufzuspielen dürfte kein Problem darstellen. Eine nachträgliche Umstellung auf AHCI ist zwar möglich aber doch nicht das Wahre. Darüber gibt es einige Berichte im Netz, wo es nur anfänglich alles gut war, später doch nicht.
SSD ohne AHCI Mode erreicht weder die erhoffte Leistung, noch die Langlebigkeit.
Schon allein wegen TRIM ist das entscheidend. Vor der Imageerstellung soll man die Quelle sauber bekommen und defragmentieren. Defrag von Windows soll bei der SDD nicht benutzt werden. Samsung gibt entspr. Software mit auf den Weg.
Gruß

PS: GPT mit AHCI ist natürlich kein Widerspruch. Das geht ohne wenn und aber, nur das zweite ist für die SSD Leistung entscheidend. Das wollte ich noch zusätzlich anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Hab grad im BIOS nachgeschaut. AHCI ist aktiviert, sprich: ich habe Windows schon mit aktiviertem AHCI installiert.

Wenn ich dem Link von buerzel folge, lande ich im folgenden hier. Mit Ausnahme von dem Paramter unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV ist bei mir alles, wie dort beschrieben.

Ich bin mal naiv genug, um darauf zu vertrauen, dass es keine Probleme in die Richtung geben sollte.
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Hallo,



Es geht hier nur um das migrieren eines OS auf eine SSD. Nicht um Raketenwissenschaften.

Macht euch nicht umsonst verrückt.

Das schwierigste ist die Migration des OS. Dazu ein Tool wie Acronis und los gehts. Die Einstellungen und AHCI im Bios findest du ja nun hier.



Viel Erfolg beim migrieren.


Grüße Ulli

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Windows 7 auf SSD migrieren

So, Freunde, jetzt hab ich ein Problem.

SSD eingebaut, Image drauf, booten und ...
"MBR Error 1 - Press any key to boot from floppy"

Das gleiche, wenn ich die HDD mit Paragon auf die SSD kopiere.

Der Witz an der Sache:
Wenn ich von meiner alten HDD boote, an der ich nichts verändert habe, bekomme ich den gleichen Fehler. Und das obwohl die vor dem Umbau einwandfrei lief.

Gut, Goolge ist Dein Freund.
Ich habe den Tip gefunden, mit der Installtions-CD zu booten, die Reparaturoptionen aufzurufen und auf der Befehlszeile mittels "bootrec.exe /FIXBOOT" das Problem zu beheben.

Aber: Murphy was here. Die Reparaturoptionen sind nicht mit der installierten Version kompatibel. Tolle Sache, zumal ich nur einen Installationsdatenträger habe.

Jemand 'ne Idee?

Danke schon mal im voraus.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Ja - vom Allerfeinsten ... :D Wie war das mit den Überraschungen? :uhm: Übrigens wenn schon bootrec, dann mit Parameter " /rebuildbcd".
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Ja, die Überraschungen. :D
Was mich nur wundert, ist, wie gesagt, dass ich auch von der alten Platte nicht mehr starten kann.

BCD hab ich mit Paragon schon versucht. Kein Erfolg. :(

Ähm, bescheidene Anmerkung:
Ich hab gleich noch 'ne Speichererweiterung von 8 auf 16 GB gemacht.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit was zu tun hat. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Also - um mal Butter bei de Fische zu tun: Ich hatte bei meiner ersten SSD (crucial m4) das Problem, dass mit einer Install-DVD von Win7 die SSD nie als Installationsmedium erkannt wurde (im BIOS war se da). Erst als ich auf Win8 umgestiegen bin war Alles gut. Aber natürlich dann SSD von Anfang an neu aufgebaut ...
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Huhu, ich kann das nicht nachvollziehen. Schau dir mal FixMBR an... Aber Obacht, damit kann man den MBR auch neu bauen und das wollen wir nicht.

Was könnte denn noch sein, hmm. Windows7 kann das ab, vor allem das die Quellplatte ebenfalls diesen Error meldet spricht gegen einen anderen Fehler.
Die Speichererweiterung kann nichts damit zu tun habenn, außer dein Board verträgt die RamRiegel nicht, soll heissen die sind inkompatibel.


Windows 7 Medium rein und Fixmbr aber wie gesagt, schau dir vorher die Hilfe an.




Ich überlege noch ein wenig.

Grüße Ulli

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAPESoft

Papa Razzo

AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Ich weiß nicht ob das hilft: Ich mußte beim erstenmal booten von der SSD die HDD abschließen - danach funktionierte alles.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Danke bis hier.

Ich habe heut nach Win mal neu installiert. Dabei ist mir was aufgefallen:
Also Win 7 rein, von DVD gebootet und installiert. Nach dem obligatorischen Neustart war alles gut. Die Platte wurde dabei von Win als MBR eingerichtet.

Dann ist mir eingefallen, dass ich ja mit der UEFI-Option installieren wollte. Also nochmal Win 7 rein und diesmal aus dem Bootmenü die UEFI-Option ausgewählt. Nach dem Neustart "MBR Error 1". Die Platte wurde dabei von Win als GPT eingerichtet.

Kann es sein, dass SSDs nicht GPT-fähig sind?
(Unterm strich ist es mir egal, ob ich eine MBR- oder GPT-Platte habe.)

@xuLLix:
Die RAM-Riegel passen. Das sind nochmal die gleichen, die schon drin waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben