Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 7 will Dateiverschlüsselungszertifikat erstellen und Ordner verschlüsseln

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Hallo erstmal,

meine Name ist Dagmar, bin schon eine kleine Weile bei PSD und bis jetzt nur mehr oder weniger als stilles Mitglied hier dabei.
Nun habe auch ich eine Frage an die Gemeinschaft und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Auf meinem neuen Notebook wurde vor wenigen Monaten Windows 7 Professional SP1 als Betriebssystem installiert. Nun hat WIN 7 mich aufgefordert, ein Dateiverschlüsselungszertifikat zu erstellen, weil es die Ordner "Benutzer komplett", "UpdatusUser" und "MSOCache" verschlüsseln will. Auf meinem alten Notebook hat WIN 7 das gleiche Verhalten aus dem Nichts gezeigt. Dort habe ich die Verschlüsselung dann durchgeführt. Bloß blöd, wenn dann der Stick mit dem Schlüssel und dem Kennwort verschwindet. Die Verschlüsselung möchte ich hier nicht durchführen, die Ordner sind zur Zeit mit einem Schloß versehen, die Ordner aber noch nicht grün gekennzeichnet, wie nach der durchgeführten Verschlüsselung.

Wie komme ich aus dieser Nummer jetzt raus, ich werde immer wieder aufgefordert, die Dateiverschlüsselung durchzuführen? Kann ich da irgendwo etwas ändern, ohne dann den Zugriff auf die angezeichneten Ordner zu verlieren? Habe kein Bock, neu installieren zu müssen. Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon mal gehabt?

Vielen Dank und beste Grüße
Dagmar
 

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Hallo dcmagie,

dein Tipp ist gut, war ich auch schon drüber stolpert, weiß aber nicht so richtig, wo ich denn jetzt die Änderung in meinem Windows durchführen muss. In dem Fenster "Keine Verschlüsselung auf NTFS-Volumen zulassen" muss ich jetzt wo den "Punkt" setzen?

Danke, Dagmar
 

dcmagie

Auf der Suche

Hallo dcmagie,

dein Tipp ist gut, war ich auch schon drüber stolpert, weiß aber nicht so richtig, wo ich denn jetzt die Änderung in meinem Windows durchführen muss. In dem Fenster "Keine Verschlüsselung auf NTFS-Volumen zulassen" muss ich jetzt wo den "Punkt" setzen?

Danke, Dagmar


Hallo Dagmar,

hier zwei Links die weiterhelfen könnten:

ein mal wie man bitlocker ausschalten kann falls das überhaupt vorhanden ist

http://www.learn2use.de/videos/windows-7-bitlocker-verschl-sselung-aufheben/

und ein mal wie du die efs Verschlüsselung für Ordner und das System ausstellen kannst.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2512.htm

Was du noch machen kannst:
Ordner markieren und Eigenschaften anzeigen lassen über die Rechte Maustaste.
Unter Allgemein auf Erweitert drücken und nachsehen ob Ordner dateiverschlüsseln ein Harken drin ist und diesen dann entfernen und Änderungen übernehmen auch für die Unterordner

Das ganze aber ohne Gewähr und Gewährleistung. Ansonsten über Windows-Seiten in Foren usw. Nachschauen habe diese Probleme nie gehabt und auch die Funktionen benutzt.
 

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Hallo dcmagie,

habe über das Wochenende keine Zeit gehabt, daher jetzt erst meine Antwort.

Danke, für Deinen Tipp, habe diesen dann wie beschrieben ausgeführt. Brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Habe dann einen Fachinformatiker wegen dieses Problems gefragt. Von ihm habe ich einen Windows-Befehl erhalten, der die verschlüsselten Dateien auf dem PC auflistet. Die von mir angeführten Ordner waren es nicht. Du wirst es nicht glauben, die verschlüsselten Dateien auf dem alten und neuen Notebook sind heruntergeladene Dateien von PSD-Tutorials, z. B. download-downloadfile-28449\__MACOSX\._wordpress-referenzkarte.pdf. Alles, was MACOSX ist, ist verschlüsselt. Und die Dateien sind grün.
Ich habe den Schlüssel jetzt nicht gesichert. Wenn ich an die Dateien nicht mehr heran kommen sollte, hole ich sie mir wieder von hier.

So, jetzt noch die Befehle, die für die Erkenntnis gesorgt haben.
Ausführen, cmd und dann cipher /u /n c:\ . Windows listet dann die verschlüsselten Dateien auf, sind es zu viele, sie mit folgendem Befehl in die Textdatei EFS-Dateien.txt schreiben lassen: cipher /u /n c:\ >EFS-Dateien.txt

Vielen Dank nochmal. Vielleicht helfen diese Befehle jetzt auch noch Anderen.

Beste Grüße
Dagmar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben