Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 8.1 kann keine Updates suchen / finden

S

Stavros

Guest

Hallo alle zusammen,

nach vier Jahren Windows 7 bin ich nun in den Genuss von Windows 8.1 gekommen. So weit bin ich auch zufrieden.

Es gibt jedoch folgendes Problem: Windows 8.1 kann keine Updates suchen / finden. Ich habe auch die automatischen Updates aktiviert und manuelle Einstellungen vorgenommen. Aber das hat auch nicht geklappt.

Ich habe auch bereits via Google gesucht und mehrere Lösungansätze gefunden. Von "subinacl", über DISM- und Systemupate-Verarbeitungstools bishin zu "net stop bits" und "net stop wuauserv". Es nützt alles nichts.

Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:


Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich wäre überaus dankbar.

Kleine Information noch: Ich verwende Windows 8.1 64bit auf einem Dell Notebook.


Viele Grüße
Stavros
 

Tany

Noch nicht viel geschrieben

Auch ich habe seit kurzem Win 8,1 und bei mir funktioniert alles reibungslos. Die Updates werden automatisch herunter geladen und installiert.
 

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Dass die Updatefunktion ihren Geist auftritt, kann jedem Nutzer von Microsoft Betriebssystemen nach jedem Update passieren. Und zwar ohne Vorwarnung.
Jeder Rechner ist anders konfiguriert und kann selbst beim gleichen Rechner nach einer Neuinstallation bei der gleichen Hardware und denselben verwendeten Programmen auftreten. Mir alles schon passiert.
 
S

Stavros

Guest

Hallo dcmagie, hallo Dagmar,

Danke für eure Tipps. Ich werde sie morgen gleich ausprobieren und bescheid sagen, ob es geklappt hat.

Hatte heute leider keine Zeit, um das auszuprobieren.

Liebe Grüße und herzlichen Dank nochmal!
 
S

Stavros

Guest

Ich melde mich dann mal wieder zurück.

Ich habe alle beschriebenen Schritte ausgeführt. Hat leider alles nicht geklappt. Allerdings weiß ich nun, dass der Internet Explorer auch nicht funktioniert. Aber das Problem kann ich genauso wenig beheben.

Hat jemand noch eine weitere Idee?
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo, vlt schreibst Du mal auf, welche Programme (insbesondere Sicherheitssoftware) installiert sind. Vermute da evt eine Firewall die eine Win-Funktion blockiert, die zum Internetzugriff nötig ist. Evt dann mal alle Firewalleinstellungen deaktivieren falls vorhanden, (auch die Win-interne Firewall wenn aktiviert) und zu not sonstige Sicherheitssoftware ebenso.
 

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Hallo Stavros,

Grundsatzfrage, hat das Update von Windows überhaupt mal funktioniert, bzw. mehrere Tage mal funktioniert. Das gleiche gilt für den IE. Gehts Du nur über IE ins Internet oder verwendest Du auch einen anderen Browser.

Welche Sicherheitssoftware ist drauf, vorinstalliert oder von Dir installiert. Wenn Du selber eine installiert hast, die evt. vorinstallierte deinstalliert? Wenn versehentlich 2 installiert sind, kann das den PC auch "ausschießen". Kannst Dir aber auch einen Virus eingefangen haben, der Dich jetzt hindert ins Internet zu gehen. Geht denn z. B. E-Mail abrufen noch?

Sollte das Windowsupdate am Anfang beim Betrieb des Pcs funktioniert haben, gäbe es noch die Möglichkeit, den PC auf diesen Zeitpunkt zurückzuversetzen und dann die Updates manuell einzuspielen, also nacheinander auswählen und installieren. Vielleicht lässt sich so herausfinden, welches Update Deinen PC querschießt.

Bei mir war es z.B. NET Framework 4.5.1.Sollte Dein PC keine getrennten Festplattenbereiche für Daten und Windows haben, diese bitte vorher sichern.
Sicherheitshalber, aber weißt Du sicher selber.

Hast Du einen "fertig" installierten PC gekauft oder alles selber aufgespielt?

Grüße
Dagmar
 
S

Stavros

Guest

Hallo alle zusammen,

tut mir leid, dass ich mich so spät melde. Die Arbeit hat gerufen.

Zu den ganzen Fragen: Das Update für Windows hat beim ersten Mal funktioniert. Danach ging es nicht mehr.

Updates für den Internet Explorer, ActiveX, etc. funktionierten von Anfang an nicht.

Als Standard-Browser verwende ich Firefox.

Als Firewall verwende ich die normale Windows-Firewall, während ich für Viren und Spyware Avast verwende. Kann es evtl. mit Avast zu tun haben? Ich weiß es nicht.

Ich habe Windows 8.1 auf mein Notebook (hatte vorher Windows 7) aufgespielt... natürlich legal erworben. Daher wundere ich mich, dass die Updates nicht funktionieren.

Ich habe soeben eure Tipps angewandt, aber der Internet Explorer kann keine Verbindung herstellen. Auch das Windows Update funktioniert leider nicht. Die anderen Browser können komischerweise ganz normal auf das Internet zurückgreifen.
 

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Hallo Stavros,

welchen IE hast Du installiert? Ich tippe auf einen defekte Installation und würde deinstallieren und mal den IE 10 probieren. Der 11er hat manchmal Probleme. Achte auch auf die Version (64 bit). Dasselbe gilt für AktiveX (64 Bit).

Ist Dein Gerätemanager ohne gelbe Fragezeichen, weil auch defekte Treiber oder falsche Treiber ein Problem sein können. Wie alt ist Dein Notebook, manchmal gibt es keine passenden Treiber für alle Komponenten.

Tröste Dich, ich habe auch mal neuinstalliert und durfte dann alles noch mal machen, weil irgendetwas schief gegangen ist und keiner weiß warum.

Warum hast Du Windows 7 heruntergeschmissen? Ich finde, dass das ein tolles Betreibssystem ist und nicht so unübersichtlich wie WIN 8.


Grüße
Dagmar
 
S

Stavros

Guest

Hallo Dagmar,

"neuinstalliert" ist ein gutes Stichwort. Ich habe nämlich WIndows 8.1 neuinstalliert. Allerdings ohne Programme, Apps oder die EInstellungen zu löschen. Quasi eine Reparatur des Betriebssystems. Und nun geht wieder alles!

Ich finde es auch, dass Windows 7 ein tolles Betriebssystem ist. Ich hätte es sonst nicht vier Jahre benutzt. Das Problem war, dass Windows 7 mir wegen Viren Probleme gemacht hat. Da ich ein Dell-Notebook besitze, war eine Systemreperatur schwierig. Also hatte ich Windows 7 als ISO-Datei heruntergeladen und neuinstalliert, damit wieder alles funktioniert. Dann wurde aber der Key nicht mehr akzeptiert. Problem war, dass es vorher eine Dell-Version von Windows 7 war und ich quasi "nacktes" Windows 7 installiert hatte. Daher musste leider ein anderes Betriebssystem her.

Übrigens: Mit ein paar Kniffen kann man bei Windows 8.1 auch ein wenig Windows 7 Feeling bekommen. Man muss nur dafür sorgen, dass beim Starten der Desktop angezeigt wird und dazu installiert man "StartIsBack". Schon hat man wieder eine einfache Oberfläche wie man sie von Windows 7 kennt.

Danke nochmal eure Bemühungen. Ich habe die Lösung nun gefunden.


Liebe Grüße
Stavros
 

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Hallo Stavros,

bin froh, dass die Reparatur geklappt hat.
Ich habe schon einige PCs mit WIN8 auf WIN7 getrimmt, weil die Anwender sich dann besser zurecht finden. WIN8 auf PCs zu betreiben, die keinen Touchmonitor haben, finde ich nicht besonders gut.
Ich finde es allerdings etwas kompliziert, die Verknüpfungen von Programmen auf den Desktop herzustellen. Musste am Anfang ganz schön suchen, bis ich alles gefunden hatte, um den anderen Anwendern das gewohnte Desktopfeeling wieder herzustellen. Es gab auch Leute, die von XP auf WIN8 umsteigen mussten und da ist das dann schon eine ganz schöne Umstellung. Ich habe WIN8 dann so eingestellt, dass es gleich auf den Desktop durchstartet.
Auch das Herunterfahren bei WIN8 finde ich bekloppt, bei Notebooks lässt sich das ja mit dem Drücken des Powerknopfes gut regeln.

Ich hatte auf meinem Notebook WIN8 drauf und habe es runter geschmissen und mir mein geliebtes WIN 7 wieder aufgespielt, allerdings mit etwas Instalationsproblemen, hat aber hingehauen.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben