Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows Live Movie Maker

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Hi,
in der Win 7 Version gibt es o.g. Movie Maker, mit dem man auch Bilderserien zusammenstellen kann.
Nun habe ich auch mal mit Power Point eine Bildschirmpräsentation .pps zusammengestellt.
Meine Frage, wenn schon jemand Erfahrung mit dem Movie Maker sammeln konnte,ob es da sein kann, daß meine erblindeten Augen in der Bearbeitung unscharfe Bilder erkennen konnten.
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß die Bilder/Aufnahmen in Power Point schärfer sind.
Wie ist Eure Meinung dazu.

LG. Fridolin1
 

Photoshop

AW: Windows Live Movie Maker

Und was hat das jetzt mit Photoshop zu tun???

Die unausgesprochene Frage lautet: kann man die Schärfe von Powerpoint mit der Pipette von Photoshop aufnehmen und per Aktion auf die Bildserien von MovieMaker werfen! ;-) … oder so ähnlich … oder würde ich besser von Anfang an meine Brille bei Vielfrau kaufen?

Gruss Micha
 
AW: Windows Live Movie Maker

Hallo!
kann man die Schärfe von Powerpoint mit der Pipette von Photoshop aufnehmen
Vielleicht mit dem "Schärfe-von-Powerpoint-Aufnahme-Pipette-Werkzeug"???
Soll angeblich zum Standardumfang von CS18 gehören, aber das müsste man noch pushen!
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Windows Live Movie Maker

Man möge mir 1000-fach verzeihen. Selbstverständlich gehört der Movie Maker und auch Power Point zu Windows. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich solch einen Fehler gut machen kann, wo Ihr Euch doch so eine Mühe bei der Beantwortung gemacht habt.

Mit anderen Worten, ich hätte auf diese Antworten auch gerne verzichten können.

LG. Fridolin1
 
AW: Windows Live Movie Maker

Man möge mir 1000-fach verzeihen. Selbstverständlich gehört der Movie Maker und auch Power Point zu Windows.
Nicht unbedingt, ich arbeite auch viel mit Powerpoint auf dem Mac. ;-)

Aber um deine Frage beantworten zu können, müsste man ein bisschen mehr wissen. Handelt es sich z.B. um die gleichen Bilder? Und um den Vergleich Foto versus Film zu bemühen, Powerpoint stellt ja eigentlich Standbilder dar, wohingegen (So vermute ich mal vom Namen des Programmes her) Movie Maker bewegte Bilder (Video) zeigt, oder? Könnte für mich zumindest vom Ansatz her ein Unterschied machen.


Gruss Micha
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Windows Live Movie Maker

Also mal abgesehen davon, dass dieser Thread sicherlich unter Videobearbeitung besser aufgehoben ist, als hier in der "Photoshop-Abteilung", fällt mir dazu folgendes ein:

... Und um den Vergleich Foto versus Film zu bemühen, Powerpoint stellt ja eigentlich Standbilder dar, wohingegen (So vermute ich mal vom Namen des Programmes her) Movie Maker bewegte Bilder (Video) zeigt, oder? Könnte für mich zumindest vom Ansatz her ein Unterschied machen.

Gruss Micha
Ich schätze, genau dort ist der Knackpunkt. Ohne jetzt Details zu kennen, werfe ich mal folgendes in Raum:
Powerpoint optimiert Folien für Bildschirmpräsentation (Auflösung 1024x768 oder größer)
MovieMaker erstellt einen Film (Auflösung PAL 720x576 usw.)
Um vergleichbare Ergebnisse allein schon bei der Auflösung zu erzielen, müsste man in MovieMaker ein HD-Video erzeugen. Darüberhinaus kommen beim Erstellen von Video auch noch andere Einstellungen zum Tragen (wird der Film z.Bsp. in Halbbildern erstellt? - kommt auf dem PC auch nicht so gut oder progressiv-kommt besser auf dem Rechner).
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Windows Live Movie Maker

Sicher dürfte das Umspeichern von 1024x768 auf 720x576 was verändern. Das wäre ja auch bei einem Einzelbild via Screenshot mit Verlusten behaftet. Ich weiß jetzt nicht, ob man bei dem Windows Movie Maker auch andere Zielvorgaben machen kann. Da würde ich dann zunächst mal irgendein Videoformat größer 1000++ x 700++ wählen. Wenn das nicht geht und mir die Qualität nicht reicht, würde ich das Videotool wechseln.

Da gibt's auch im OpenSource-Bereich was Passendes, mit dem man BMPs zu einem Film zusammenkleben kann (ich darfs hier nicht erwähnen, ist für den Forenbetreiber brenzlig, es ist aber bei Heise z.B. gelistet oder via Google normal auffindbar). Du willst für dieses Einzelproblem vermutlich kein Tool anschaffen. Dort kannst Du Bilder also verlustfrei reinladen und als Video verlustfrei speichern. Wenn Du Photoshop hast - klar, damit ginge es auch.

Bleibt der mögliche Schwachpunkt des Exports von Powerpoint: Wenn die Bilder an dieser Stelle unscharf werden, würde ich mir die zur Not via Screenshots in voller Schönheit exportieren.
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Windows Live Movie Maker

Danke für die Kommentare.
Durch mein Versehen mit Power Point und dem Movie Maker bin ich irrtümlich von Photoshop ausgegangen, sonst hätte ich meine Anfrage unter Film oder Video gestellt. Ist nun mal passiert.

Ich werde dann wohl doch lieber bei Power Point bleiben, auch wenn eine Bildschirmpräsentation vielleicht ein bisschen mehr Arbeit machen sollte???

LG. Fridolin1
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Windows Live Movie Maker

Ich verstehe den letzten Punkt mit "bei PowerPoint" bleiben nicht. Warum wolltest Du denn überhaupt einen Film aus den Folien machen? Soll es eine Diashow werden oder willst Du die Folien einfach automatisch durchlaufen lassen, ohne klicken zu müssen?

Gerade zum Präsentieren, für Vorträge etc. ist PowerPoint eigentlich schon recht führend.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Windows Live Movie Maker

Danke für die Kommentare.
Durch mein Versehen mit Power Point und dem Movie Maker bin ich irrtümlich von Photoshop ausgegangen, sonst hätte ich meine Anfrage unter Film oder Video gestellt. Ist nun mal passiert.

Ich werde dann wohl doch lieber bei Power Point bleiben, auch wenn eine Bildschirmpräsentation vielleicht ein bisschen mehr Arbeit machen sollte???

LG. Fridolin1

die arbeit wird wohl die gleiche bleiben, aber beim moviemaker werden die bilder ja auf einen kleiner auflösung gebracht und sind somit auch schlechter in der qualität, was bei powerpoint ja nicht der fall ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben