Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auf welcher Platform arbeitet ihr mit PS

  • Windows

    Stimmen: 20 62,5%
  • Mac

    Stimmen: 11 34,4%
  • Linux

    Stimmen: 1 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

"Windows" oder "Mac"

Photo de Luxe

Mario M.

Mal eine Umfrage bzgl. auf welcher Platform ihr mit PS arbeitet...
Viele sagen, man bräuche zum Photoshopen einen Mac weil sie rechenstärker
sind als Windows Computer...
Arbeite jedoch selbst auf Windows Computer und darf nicht schimpfen...

Also nun meine Frage an EUCH: "Mit war arbeitet ihr? WINDOWS oder MAC oder gar LINUX"???

Schon aufs Ergebniss gespannt!

MfG Mario



Nachtrag:

Ich habe es in das richtige Forum verschoben, denn vorher war es in "Wer bin ich" und da gehört es sicher nicht hin :)
Bitte achte beim nächsten Mal darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

di_Grada

Guest

AW: "Windows" oder "Mac"

hallo,

bin seit ich PCs kenne, Windows - Nutzer :D
 

McClane

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Windows" oder "Mac"

Moin,
mein erster "Computer" lief mit GEOS, seitdem nur noch Windows.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: "Windows" oder "Mac"

Hatte Jahre lang einen WIN PC. Bin 2008 auf MAC gegangen. Bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Würde aber nicht sagen das MAC besser ist. Ist anderes und ich finde das Betriebssystem läuft stabiler.
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Windows" oder "Mac"

Man braucht sicher keinen Mac für Photoshop. Das ist absoluter Unsinn. Aber früher liefen die Adobe-Produkte auf dem Mac einfach stabiler und schneller als auf Windows zu Zeiten von Win98/NT bis hin zu XP. Mal zum Vergleich: Auf einem PowerMac mit 800MHz und 768MB RAM unter 10.4 ist anno 2004 Photoshop mehr als doppelt so schnell gestartet als auf einem Windows PC mit 2.4GHz und 2GB RAM unter XP! Dazu kommt noch, dass Mac OS für den reinen Anwender oft bedienerfreundlicher war als XP und Co. Außerdem gab es wohl noch Gründe des Farbmanagements, der Auflösung der Oberfläche, etc. Deshalb benutzen viele im Profibereich den Mac. Ob jemand Profi ist oder nicht lässt sich aber definitiv nicht daran ermessen, ob er einen Mac benutzt oder nicht.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder das System nehmen soll, mit dem er/sie besser klar kommt. Wenn jemand mit Windows glücklich ist, soll er dabei bleiben. Für mich ganz persönlich passt Mac OS einfach besser zu meiner Arbeitsweise. Ich finde, dass ich mich seit dem Umstieg (ebenfalls 2008 nach über 15 Jahren auf Windows) viel, viel weniger mit dem System selber beschäftigen muss, weil es zu 98% das tut, was es soll. Unter XP musste ich mich ständig über Neustarts bei Updates, Abstürze, Wartezeiten beim Öffnen von Explorer und zunehmender Langsamkeit durch Fragmentation der Platte und der Registry ärgern. Selbst mit Wartungstools ließ sich das nie so einfach in den Griff kriegen wie auf meinem Mac. Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche Erfahrung. Und ich werde sicher niemanden dazu drängen auf den Mac zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gutelaunemensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Windows" oder "Mac"

Ich kann nur sagen, ich habe mit beidem gearbeitet (wobei ich meine Ausbildung auf einem Mac gemacht habe). Warum sollte ein Windows PC leistungsschwächer sein? Meiner Erfahrung nach ist ein "Windows-PC" flexibler. Das wird nur von einem Linux-Rechner getoppt, hier ist mir aber der Aufwand zu groß, Photoshop und Co zu betreiben. Mich persönlich stört es zunehmend, dass der Trend zu sog. geschlossenen Systemen geht. Und Apple ist da nunmal ein großer Vorreiter. Irgendwie...
 

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Windows" oder "Mac"

Ich arbeite seit den frühen 80igern mit Microsoft DOS, später Windows weil:
1. flexibler, besonders in Hinsicht auf Hardware
2. preiswerter (nicht billiger).
PS seit ca 10 Jahren.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: "Windows" oder "Mac"

käme bei mir auf die vorhandenen Dinge an.
Muss alles neu angeschafft werden oder nicht. Ausserdem beachte man die immer geringer werdende Nachhaltigkeit solcher Anschaffungen.
Wer will denn schon 1 Jahr nach der Neuauflage mit diesem URALTEN ZEUGS noch arbeiten?

Die Geschwindigkeit des Ladens einer Software ist übrigens entscheidend beeinflusst, wenn sich das ganze auf einem lahmen Kuchenteller statt auf einer schnellen Festplatte befindet. Da nutzt mir die Menge an RAM und Mehrkern-CPU relativ wenig, wenn von der Mechanik alles ausgebremst wird.

Wenn man unbedingt will, kann man beide Systeme schlecht reden.

Das Argument von "Gutelaunemensch" ist übrigens auch nicht zu verachten. Erhalte Deine Unabhängigkeit soweit es geht.

VG
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: "Windows" oder "Mac"

Das fällt für mich in den Bereich der Glaubensfragen.
Meine Glaubensrichtung: Windows :D
 

Aelfry

Web Developer

AW: "Windows" oder "Mac"

Die Umfrage ist leider unvollständig.
Ich vermisse die Auswahlmöglichkeit "Windows und Mac".
Gibt Menschen, die nicht auf ein OS beschränkt sind ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: "Windows" oder "Mac"

Warum gibst Du Dir die Antworten auf Deine tiefschürfenden Fragen eigentlich nicht selbst? Es liegt doch wohl auf der Hand dass bei der Vielzahl der User hier im Forum die statistische Verteilung in etwa der globalen Verteilung von Windows und Mac entspricht. Die Antworten darauf sind genauso hilfreich wie Deine andere "Umfrage", nämlich gar nicht. Es sei denn Du hast eine neue Art der Erkenntnisgewinnung entdeckt, was ich anhand solcher Fragen aber bezweifeln möchte.

Kommt als Nächstes womöglich noch die Frage nach der bevorzugten Farbe der Maus?
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: "Windows" oder "Mac"

Ich mache an dieser Stelle auch mal den Thread zu. Das Thema wurde hier im Forum (wie auch in vielen andern sicher auch) schon X mal ausdiskutiert.
Wenn du Lesestoff suchst dann benutz die Suche, ich wette du findest mindestens 10 Threads ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben