Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

windows.print()

U

UnDike

Guest

Hallo,

mit dem JS-Befehle windows.print() weise ich den Drucker an den Bildschirminhalt des Browsers zu drucken.

Wie kann ich Einfluß auf die Kopf- und Fußzeile der auszudruckenden Seite nehmen?

Auf dem Ticket, das dann gedruckt wird, soll nur der von mir vorgeschriebene Text stehen und keine weiteren Daten.

Danke für Eure Lösungsvorschläge
 

o0Andy0o

Teetrinker

AW: windows.print()

CSS:

Code:
@media print { /* nur für den Druck */
div#header, div#footer { /*evtl. anpassen, je nach deinen Elementnamen */
display: none; /* Ausblendung */
}
}
 
U

UnDike

Guest

AW: windows.print()

Ich denke meine Frage wurde falsch verstanden.

Ich meine nicht die Kopf- und Fußzeile der Website, sondern die Kopf- und Fußzeile des Ausdrucks. Dort stehen doch immer noch, zuzüglich zum Bildschirminhalt, Angaben zur Herkunft der Website, Datum des Asdrucks, Seite ... von ..., Titel der jeweiligen Internetseite, .....

Wie kann ich auf die Einstellungen der Printausgabe Einfluß nehmen? Beim IE ist das zB die Tastenkombination ALT+K zum Entfernen der Kopf- und Fußzeile. Besteht die Möglichkeit diese Tastenkombination per JS etc. über den Browser an den Drucker zu übermitteln?
 

sokie

Mod | Web

AW: windows.print()

:(wenn ich das richtig sehe, geht es da um Ausgaben, die zwar jeder User für seinen Browser selbst ein/ab/umschalten kann, sich aber nicht aus der Seite per CSS und/oder Javascript machen lassen.
 
U

UnDike

Guest

AW: windows.print()

Wenn ich nicht mit JS und CSS darauf Einfluß nehmen kann, wie dann?

Oder gibt es generell eine andere Herangehensweise?

Beim Ticketpoint/-service werden die Karten ja auch bedruckt. Und das ohne Kopf- und Fußzeile.
 

gp812

Newbster

AW: windows.print()

Ich denke meine Frage wurde falsch verstanden.

Ich meine nicht die Kopf- und Fußzeile der Website, sondern die Kopf- und Fußzeile des Ausdrucks. Dort stehen doch immer noch, zuzüglich zum Bildschirminhalt, Angaben zur Herkunft der Website, Datum des Asdrucks, Seite ... von ..., Titel der jeweiligen Internetseite, .....

Wie kann ich auf die Einstellungen der Printausgabe Einfluß nehmen? Beim IE ist das zB die Tastenkombination ALT+K zum Entfernen der Kopf- und Fußzeile. Besteht die Möglichkeit diese Tastenkombination per JS etc. über den Browser an den Drucker zu übermitteln?

Nein. Die Kopf- und Fußzeilen werden vom Browser erstellt. Man muss die Einstellungen des Browsers ändern, was Serverseitig unmöglich ist.
 

sakul99

Noch nicht viel geschrieben

AW: windows.print()

vielleicht kannst du versuchen anstatt js mit php eine pdf-datei zu generieren, die dann gedownloadet und gedruckt werden kann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben