Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

windowskram löschen

K

kornyclown

Guest

ich wollte mich mal schlau machen wie es eigentlich aussieht beim thema: windows standart applikationen zu löschen. diese ganzen dämlichen spiele (solitär und konsorten), den movie maker, etc. sonen blödsinn brauch ich nicht und das müllt nur meine festplatte zu. kann man das löschen/deinstallieren oder nimmt windows dann schaden?
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: windowskram löschen

Die Dateien sind ja recht klein und sollten was Plattenplatz angeht nicht stören.
Wnn Sie dich im Startmenü stören, gehe darauf und klicke nicht links, sondern rechts. Jetzt kannst Du in dem Menü "löschen" wählen.
Geht auch für komplette Gruppen.
Es werden aber nur die Verknüfungen zum Startmenü gelöscht. Die Dateien verbleiben auf dem Rechner.

ansonsten:
Systemsteuerung -> Software und jetzt den Punkt "Windows Komponenten hinzufügen/entfernen" wählen.
Hier Zubehör und Dienstprogramme wählen und über "Details" weiter vorarbeiten.
Punkte abwählen die Du nicht willst.

Windows sollte keinen Schaden nehmen, aber es gilt "never change a running system"
 
K

kornyclown

Guest

Windows sollte keinen Schaden nehmen, aber es gilt "never change a running system"


ja stimmt schon aber ich brauch unbedingt platz auf meiner C partition um was installieren zu können. ich würde ja auch gerne einfach die größe der partition ändern aber ich weiß erstens nich wie das geht und ich glaub dazu müsste ich windows ganz neu aufsetzen.


windows xp

bitte Edit benutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cebito

undefined

AW: windowskram löschen

ja stimmt schon aber ich brauch unbedingt platz auf meiner C partition um was installieren zu können.

Installier es in einer anderen Partition oder schau mal, was auf C sonst noch für Sondermüll lagert. Schmeiß bspw. den ganzen Kram aus den "Eigene Dateien" auf 'ne andere Partition bzw. Festplatte - hat bei mir Wunder gewirkt, weil sich da so einiges ansammelt mit der Zeit...
Auch die Speicherziele von Programmen und der Downloadordner befinden sich bei mir nicht mehr auf der Systempartition.
 
K

kornyclown

Guest

AW: windowskram löschen

Installier es in einer anderen Partition oder schau mal, was auf C sonst noch für Sondermüll lagert. Schmeiß bspw. den ganzen Kram aus den "Eigene Dateien" auf 'ne andere Partition bzw. Festplatte - hat bei mir Wunder gewirkt, weil sich da so einiges ansammelt mit der Zeit...
Auch die Speicherziele von Programmen und der Downloadordner befinden sich bei mir nicht mehr auf der Systempartition.

C ist schon so sauber wies mir möglich ist und es reicht nicht. das ist ja mein problem. deswegen will ich ja den ganzen unnützen kram von windows runterkriegen.
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: windowskram löschen

Dann mache es doch so wie ich es oben beschrieben habe:
Ist der offizielle und saubere Weg und du siehts gleich was du gewinnst:


Systemsteuerung -> Software und jetzt den Punkt "Windows Komponenten hinzufügen/entfernen" wählen.
Hier Zubehör und Dienstprogramme wählen und über "Details" weiter vorarbeiten.
Punkte abwählen die Du nicht willst.
 
K

kornyclown

Guest

AW: windowskram löschen

rechtskllick auf c und dann bereinigen wählen. besonders die systemwiederherstellungspunkte fressen mehrere gigabyte.

oh das mit den wiederherstellungspunkten klingt interessant, davon hab ich einige (ich bin ein sehr vorsichtiger mensch). aber wenn ich rechtsklick mach gibts da kein "bereinigen".
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: windowskram löschen

- Systemwiederherstellungspunkte löschen und/oder Systemkomponenten deinstallieren
Rechtsklick auf LW c:/Eigenschaften/Bereinigen/weitere Optionen

- Größe des Mülleimers auf c: auf 1% verkleinern (reicht völlig)

- Auslagerungsdatei auf eine andere Platte/ Partition legen
ersteres bringt zusätzlich Performance, letzteres nur Platz

- falls sicher, die versteckten (System-) Dateien anzeigen lassen und die Deinstallationsdateien der ServicePacks und Updates deinstallieren
unter c:\Windows beginnend mit $NtUninstallKB bzw. $NtServicePackUninstall
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: windowskram löschen

- falls sicher, die versteckten (System-) Dateien anzeigen lassen und die Deinstallationsdateien der ServicePacks und Updates deinstallieren
unter c:\Windows beginnend mit $NtUninstallKB bzw. $NtServicePackUninstall

Hier wäre ich Extrem Vorsichtig, wie er sagte nur machen wenn du sicher bist, und zwar zu 200%. Hier eine falsche Datei gelöscht und du kannst dein System ganz schön zerschießen. (Hatte ich schon einige male bei meinen Kunden die dann mit der Aussage kamen "Die Datei kannte ich nicht, brauch ich also nicht")

Spiele von Windows löschen wird dich wahrscheinlich auch nicht weiterbringen da diese nur extrem wenig Speicher brauchen, hier ist das Deinstallieren alter nicht genutzer Programme und verschieben von Userdaten Sinnvoller.

Beim Löschen von Wiederherstellungspunkten unbedingt drauf achten min. den letzten zu behalten da man nie weiß wie man den braucht.


Wünsche dir viel erfolg

gruß
chris
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: windowskram löschen

Temporäre Dateien, Brownser Verläufe etc. kannst du auch löschen.
Gibt auch genügend Freeware dafür die das für dich übenimmt wenn du platz brauchst.
 
AW: windowskram löschen

beim bereinigen der festplatte wird das zeug automatisch gelöscht. ansonsten im browser selbst noch die temporären internetdateien löschen. dafür braucht man kein tool.

und? wie viele gb hast du frei bekommen?
wegen der systemwiederherstellung- der letzte punkt bleibt bestehen. wenn dein system einwandfrei funktioniert- brauchst du also keine angst haben, das du damit etwas kaputt machst.
 

DieChefs

Noch nicht viel geschrieben

AW: windowskram löschen

Würde Dir empfehlen deine Partition zu erhöhen.

Den wenn das Programm welches du auf C Installieren möchtest, den gesamten Speicher benötig dann wird dein System aber nicht ganz zufrieden sein.

Das Ändern deiner Festplattenpartition kannst du in Windows mit dem Progi "Partition Magic" oder (somachdichdasimmer) mit Linux und dem Befehl "gpard".

Es gibt da eine Linuxversion names KNOPPIX die du komplett von einer Cd aus starten kannst.

Schau mal auf die Seite KNOPPIX Linux Live CD.

Lg DieChefs
 
K

kornyclown

Guest

AW: windowskram löschen

So hab jetz bereinigt. Hat nochmal knapp 700-800 MB gebracht. Wieviel Erfolg kann ich mir vom Defragmentieren erhoffen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben