Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Winterimpressionen

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Winterimpressionen

Zum Nachbearbeiten - da ich nun RAW mache, ist es vor allem etwas Schärfe, die ich einstelle, bei RAW macht es ja nicht die Kamera, die es bei manchen Kameras etwas zu gut damit meint. Sonst brauchst Du bei diesen Lichtverhältnissen nicht viel zu bearbeiten. Ach ja, kleiner gemacht habe ich sie natürlich fürs Netz.
Zum Wasserzeichen - ich denke ich habe es dezent genug gemacht damit es nicht stört. Aber ein bisschen Schutz darf sein.
 

Fotografie

divcre

Aktives Mitglied

AW: Winterimpressionen

Schärfst Du es denn im RAW-converter nach / oder in PS? Das würde mich doch mal sehr interessieren.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Winterimpressionen

: Bin noch am testen, was mir mehr zusagt, meist nehme ich die Schärfung von camera RAW, bei diesen Bildern habe ich den seektiven Scharfzeichner von PS genommen.

: Habe ich noch gar nicht getestet, werde mir aber mal die Demoversion runterladen, hört sich sehr interessant an (war gerade mal auf der Webseite). Auf jeden Fall werde ich wohl nur noch selten nehmen, was die Kamera anbietet, auch wenn die Nikon bei den normalen Einstellungen ja sehr zurückhaltend ist. Also Danke für den Tip!
Aber wenn ich mir so Deine Kameras ansehe - Du verdienst wohl Deine Brötchen mit dem Fotografieren ... ich fotografiere zwar auch für manche Kunden, aber nur, wenn es zum Auftrag gehört (Print und Web). Ansonsten ist es (intensiv betriebenes) Hobby.
Und zu deinem ersten Beitrag oben - ja das befürchte ich auch, obwohl ich schon sehr selektiere. Letztes Jahr habe ich an die 4000 Aufnahmen gemacht - bin ja mal gespannt, wie es in diesem Jahr wird. Ich spiele gerade IKEA - "Entdecke die Möglichkeiten" ;)
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Winterimpressionen

@ Magomomentum: Capture NX? Guck mal in meine Details - ich bin Canonianer.

@ graywolf: ich dachte schon, das wäre in RAW passiert, denn die Schärfe ist hammer. Dachte schon, ich könnte da was besser machen. Sonst nehme ich unscharf maskieren oder den selektiven. Ich muss mich mal einlesen, was da besser ist.

LG
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Winterimpressionen

@ graywolf: ich dachte schon, das wäre in RAW passiert, denn die Schärfe ist hammer. Dachte schon, ich könnte da was besser machen. Sonst nehme ich unscharf maskieren oder den selektiven. Ich muss mich mal einlesen, was da besser ist.

LG

Kommt auch immer darauf an, wie weit man es treiben möchte. Und im PS ist sicher der selektive meistens die richtige Wahl. Das Problem ist ja z. B. bei JPG, was die meisten benutzen, das mit dem Schärfen auch die Artefakte verstärkt werden, die hast Du beim RAW nicht. Ich werde da sicher noch einiges testen, auch das Capture NX (ich denke, da war eher ich gemeint, er hat sicher gesehen, dass Du eher auf Canon stehst; ist eh ne Glaubensfrage, ich habe lange zwischen einer 500D und der D90 geschwankt und war ein paar mal mit ner SD zum Probieren im Laden - zum Schluss war es wohl das "Handgefühl").
Auf jeden Fall müssen die Voraussetzungen beim Fotografieren geschaffen werden - dann klappts auch mit der Schärfe ;)
 

Ik4ru5

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Winterimpressionen

Hallo,

Bild 1: Eine schöne Momentaufnahme. Den Vogel hast gut gut erwischt. Gefällt mir. Ist nicht zu dunkel und alles scharf.

Bild 2: An sich schönes Motiv. Aber hier hätte ich eine etwas andere Perspektive versucht. Einfach mal hinknien, bzw Kamera knapp über den Boden halten. Wäre bestimmt interessant gewesen.

Bild 3: Was soll ich hier sagen? Einfach spitzen Bild! Wunderschöne Stimmung die du hier super eingefangen hast.

Bild 4: Auch ein nettes Motiv, dass aber durch ein paar Schritte zur Seite oder eine etwas andere Perspektive noch interessanter und schöner seien könnte. (Meine Meinung und mein Geschmack!!!)

Bild 5: Interessantes Motiv. Auch hier wäre ein Perspektiven Wechsel interessant.

Bild 6: Treuer Blick mit schneeverschmiertem Maul ;-) Schöne Momentaufnahme. (Wobei ich nicht so der Fan von Hundeaufnahmen bin ;))

Bild 7: Schönes Makro. Gut aufgenommen. Schöne Schärfe und Kontraste. Gefällt mir

Bild 8: ob dem kalt ist? Gut gesehen und festgehalten!

Bild 9: interessante Impression!

Ich finde deine Bilder alle technisch gut umgesetzt und wüsste nicht wo man (beim besten Willen ;)) was aussetzten könnte. Meine "kritiken" sind als Anregungen gedacht und sollen deine schönen Bilder in keiner Art und Weise schlecht machen. Diese Bildbeurteilungen und Kommentare spiegeln meine persönliche Meinung, Geschmack und Vorlieben wieder!
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Winterimpressionen

Ich möchte mich bei Euch allen für die Meinungen und Vorschläge bedanken.
Und wenn ich Angst vor Kritik gehabt hätte, bräuchte ich die Bilder ja nicht vorzustellen ... und dass nicht jeder ein Hundefreund ist, ist doch klar - ich aber liebe meine Lissy (und sie mich wie Ihr den Augen entnehmen könnt)!
Aber was keiner sehen konnte (dazu hatte ich ja die Bilder zu klein hochgeladen), ist der Specht auf dem letzten Foto, für den reichte allerdings mein Zoom nicht aus:



Einen schönen Winter Euch noch!
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Winterimpressionen

Naja,

mit dem beim Fotografieren hast Du schon Recht und die Glaubensfrage gibt es, ja. Aber bislang finde ich Nikon auch nicht schlecht, nur kann ich jetzt schlecht wechseln, habe schon soviel investiert in meine Canon und außerdem würd ich Canon wohl vermissen, wenn ich wen mit einer sehe. Ich benutze eh nur Raw, muss mich aber das Schärfen betreffend noch mal schlau machen.

Gute Nacht
 

Magomomentum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Winterimpressionen

Kleiner Tipp für alle, die für Schärfe in software investieren. Egal welches Kameramodell NIk sharpener Pro gibt es als plug in für Photoshop. Ich bin jetzt nicht der Profi in Bildbearbeitung aber mit dem Programm kann man sehr gezielt für die unterschiedlichen Bildbeeiche und Kontrassituationen die Schärfe setzen. Die Resultate sind aber perfekt. Das Programm kostet eine Menge Geld, deshalb vorsichtig bei der Testversion. - denn das macht süchtig.
 
D

deepflight78

Guest

AW: Winterimpressionen

Hammer Fotos. Selbst die Details bei den fast ganz weissen Bildern sind super zuerkennen.
 

joha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Winterimpressionen

mir gefallen die Bilder sehr gut,schöne Winterimpressionen

vor allem das erst*toll
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben