Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

winterspaziergang in hdr

ah-photo

Fotograf

AW: winterspaziergang in hdr

wer dreckigen Schnee mag, dem gefällt es bestimmt sehr.
Mir gefällt es überhaupt nicht. Ich hab mit HDR an sich schon meine Probleme, weil es total künstlich wirkt, bei Schnee geht es meiner Meinung nach aber überhaupt nicht ...
 

Fotografie

docfloyd

lichtliebhaber

AW: winterspaziergang in hdr

;) ah, da ist noch jemand fleißig, fleißig :)

also das sechste photo (horizontale) --> genauso hatte ich das mir gedacht, bzw. vorgestellt. sehr angenehme bildaufteilung & linienführung (auf fläche & form reduziert betrachtet erhälst du vier dreiecke = muy gail , die in einem ausgewogenen verhältnis zu einander wirken (auch in punkto farbigkeit, struktur & dem werk immanente kausalität). die schärfe gefällt mir auch. dies ist mein favorit ;) .

weiter so!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: winterspaziergang in hdr

@ fotomacher und patti81
es ist gar nicht so leicht, die sonne weniger intensiv zu machen, da sie schon in den unterbelichteten bildern strahlt. ich werd das mal bei den kommenden bildern ausprobieren und für die sonne noch eine blendenstufe unterbelichten.

Hier mal ein Beispiel HDR:


ich habe hier einfach oben etwas rechts von der Sonne angemessen, dann eine Belichtungsspeicherung durchgeführt und danach eine Belichtungsreihe mit +2,0,-2 gemacht. Klappt fast immer, selbst bei heller Sonne.
 

pca92

Noch nicht viel geschrieben

AW: winterspaziergang in hdr

Sehr schöne Bilder und das aus einer 3er Belichtungsreihe :daumenhoch:
ich kann mich nicht wirklich entscheiden welches das beste ist, die haben alle etwas für sich.

Aber nun habe ich noch ein paar Fragen:
- Hast du die Bilder Freihand geschossen ?
- Warum hast du keine Belichtungsreihe mit 5 oder sogar 9 Bildern aufgenommen
- mit welcher Kamera hast die gemacht?

Kleiner Tipp, wenn ich eine Belichtungsreihe mach, dann messe ich die hellste und dunkelste Stelle im Bild und pack dann eben die Anzahl an Fotos dazwischen welche ich brauch um mit 1EV oder 2EV Abstand von A nach B zu kommen. Das hat folgenden Vorteil: Die Sonne überstrahlt nicht und in den dunkleren Partien bekommst noch mehr Zeichnung ins Bild. Selbst wenn du 9 Bilder gemacht hast reichen oft 5 Bilder für das Tonemapped HDR.

PS: Ich glaube die leichte unschärfe kommt vom Freihandshooting, wobei das keinem Auffällt der nicht weiß wonach er suchen muss :lol:

Grüße
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: winterspaziergang in hdr

Sehr schöne Bilder und das aus einer 3er Belichtungsreihe :daumenhoch:
ich kann mich nicht wirklich entscheiden welches das beste ist, die haben alle etwas für sich.

Aber nun habe ich noch ein paar Fragen:
- Hast du die Bilder Freihand geschossen ?
- Warum hast du keine Belichtungsreihe mit 5 oder sogar 9 Bildern aufgenommen
- mit welcher Kamera hast die gemacht?

Kleiner Tipp, wenn ich eine Belichtungsreihe mach, dann messe ich die hellste und dunkelste Stelle im Bild und pack dann eben die Anzahl an Fotos dazwischen welche ich brauch um mit 1EV oder 2EV Abstand von A nach B zu kommen. Das hat folgenden Vorteil: Die Sonne überstrahlt nicht und in den dunkleren Partien bekommst noch mehr Zeichnung ins Bild. Selbst wenn du 9 Bilder gemacht hast reichen oft 5 Bilder für das Tonemapped HDR.

PS: Ich glaube die leichte unschärfe kommt vom Freihandshooting, wobei das keinem Auffällt der nicht weiß wonach er suchen muss :lol:

Grüße

Für mein Foto kann ich antworten:

3er Belichtungsreihe, 2 EV Abstand mit Nikon D80 auf Stativ ausgelöst mit IR-Fernbedinung und SVA eingeschaltet. 18mm Brennweite / F19 / ISO 100.

Die D80 macht 3 Aufnahmen automatisch. Für 5 oder 9 Aufnahmen bin ich zu Faul. Dein kleiner Tipp ist aber richtig so mache ich es auch wenn es aufwendiger sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

psDude

Guest

AW: winterspaziergang in hdr

@pca 92

nein, die bilder wurden mit stativ gemacht und nikon d80, allerdings ohne fernauslöser gemacht. das stativ ist ein altes hama, das ich wohl bald gegen ein ordentliches, naggelfreies stativ eintauschen werde. die unschärfe kommt wohl vom naggeln des stativs und auch daher, dass ich keinen fernauslöser verwendet habe.

@ all gibt es eigentlich einen fernauslöser für die nikon d80 auf der ich auch blende und zeit einstellen kann? dann wäre das mit den 9 aufnahmen auch kein problem mehr ;)

und danke für die weiteren komplimente :)
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: winterspaziergang in hdr

Nochmal ein HDR von letzter Nacht:


Nikon D80: Blende F8, ISO 100, 18mm Brennweite, Belichtung 4 sec, 15 sec, und 30 sec., SVA ein, Langzeitbelichtung ein, Belichtungsprogramm, manuell, AF aus, auf Stativ, IR-Fernauslöser

Belichtungsreihe aus 3 Fotos, HDR und Tonemapping mit Photomatix (wie man sieht), mit PSE7 Turm gerade ausgerichtet, Farbe des Himmels angepasst und abgedunkelt, Kontrast und Schärfe eingestellt und zum Schluß mit Noiseware das Rauschen reduziert. -Fini!-

@psdude: nein so einen Fernauslöser gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: winterspaziergang in hdr

Ich liebe schwarzen Schnee in extreme Halos.
Für mich sind die Bilder deshalb vollkommen mißlungen, da der Tonemapper des HDR Programms bzw. das ganze Programm wieder einmal nur für Effekthascherei eingesetzt wurde und nicht dafür, wozu die Technik erfunden wurde.
Man hat ja schon viel schlimmes gesehen, aber wenn es dazu noch so wie im 4. und 5. Bild übertrieben wird, ist man fast blind oder bekommt Augenkrebs.
 

pca92

Noch nicht viel geschrieben

AW: winterspaziergang in hdr

@ Kranich
thx für die Info zu deinem Bild :-D

@ psDude
Irgendwas davon wird es wohl gewesen sein. Man glaubt es zwar nicht das ein Handauslösen schon reicht, aber so ist es :-D

zum Thema Fernauslöser kann ich nur folgendes Berichten, mein Kollege hat die D80 und sich im Internet einen Fernauslöser (Kabel) bestellt. Allerdings konnte er den nicht an seine Kamera anschließen obwohl es für die D80 einer war. Dann haben wir festgestellt das der Nachfolger die D80s mit zusätzlichen Anschlüssen ausgestattet wurde, eben den für den Fernauslöser.
Daher muss man wohl oder übel für die D80 einen IR-Auslöser bestellen

Habe was gefunden was dir Helfen könnte aber kann dir nicht sagen ob es funktioniert.
IR-Timer Ownuser für Nikon D80 D70s MC-DC1 kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
Am besten im Internet bestellen und wenn's nicht geht dann zurückschicken, oder aber in Fotofachgeschäft deines Vertrauens fragen ob der das da hat und da das mal testen kannst.

Grüße
 
P

psDude

Guest

AW: winterspaziergang in hdr

@pca92

ich hab mir heute ein besseres stativ (von braun mit kugelkopf) und einstweilen den billigen fernauslöser von hama gekauft. schauen ob das in zusammenhang mit einer spiegelvorauslösung etwas bei der schärfe bringt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben