Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] - alcis - Showroom - 24 Stunden geöffnet

alcis

Digi-Tüftler

Hallo liebe Forenfreunde,

ich eröffne gaanz bedächtig meinen Showroom und hoffe, dass euch meine Bilder ansprechen und euch zu dem einen oder anderen Kommentar animieren.

Meine ersten vier Bilder sind Versuche, das Motiv farblich und schärfemäßig vom Vorder-/Hintergrund zu lösen. Verwendet habe ich ein 90er Makroobjektiv und ein bis 300 reichendes Telezoom.

Gruß alcis
 
G

ggvideo

Guest

AW: [WIP] - alcis - Showroom - 24 Stunden geöffnet

Hallo, danke für Deinen Mut, aber für mich persönlich haben die Bilder 1+2 gar keinen richtigen scharfen Vordergrund, aber eine Unschärfe im Hintergrund. Vielleicht sagst Du noch etwas zu dieser Problematik. Vielleicht erkenne ich auch auf den ersten Blick Dein Anliegen, Dein gestalterisches Vorhaben nicht.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: [WIP] - alcis - Showroom - 24 Stunden geöffnet

Auch ich bin der Meinung meiner beiden Vorredner. Die ersten beiden Bilder bestehen fast nur aus Hintergrund. Auch die Bilder 3+4 könnten etwas besser in Szene gesetzt werden.

Der Hintergrund ist zwar ganz schön, Aber am Vordergrund deiner Bilder musst du unbedingt Arbeiten. Sie haben keine richtige Aussage, kein richtiges Motiv.

Sieh die Kritik aber nicht zu hart. ;)
 

oliver111

Hat es drauf

AW: [WIP] - alcis - Showroom - 24 Stunden geöffnet

Bild 1 und 2 da finde ich hast du den Fokus verkehrt gelegt, Bild 3 + 4 finde ich sehr gut
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [WIP] - alcis - Showroom - 24 Stunden geöffnet

Wolltest du bei den ersten beiden Bildern die Blätter im Vordergrund hervorheben, wobei die bunten Blumen auch sichtbar sein sollten?
Dann wäre vielleicht auch auf die Blätter etwas mehr Licht angebracht und auch die Blende von 8 auf vielleicht 13, oder sogar 16 schließen (bei 200mm bleibt die Schärfentiefe trotzdem nicht durchgängig, so dass ein Abhebungseffekt entsteht, gleichzeitig aber mehr Zeichnung ins Bild kommt) und dafür eben eine längere Belichtungszeit (1/350 sind ja schon kurz, da wäre noch Luft... - mit Stativ vielleicht 1/125?)

Lieber Gruß
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: [WIP] - alcis - Showroom - 24 Stunden geöffnet

Hallo, dann will ich mal versuchen, mich zu rechtfertigen.
Bei Bild 1+2 sollen die Blumen im Hintergrund zu bunten Flecken wie auf einem Gemälde verlaufen. Um das zu erreichen, habe ich die Blende bewusst weit geöffnet und auf die Blätter focussiert.
Als Vordergrund hatte ich nur die Zweige und Blätter eines Baumes zur Verfügung, da die Aufnahmen nur von einem erhöhten Balkon aus möglich waren. Am Aufnahmetag schien die Sonne, so dass der Baum in tiefem Schatten und die Blumen in Nachbars Garten in hellem Sonnenlicht standen.
Ich habe die dunklen Bildteile schon mit PS abgewedelt, aber mehr war einfach nicht drin.
Deinen Tipp, randacek_pro, ein Stativ zu verwenden, werde ich umsetzen. Das bringt sicher mehr Schärfe dahin, wo ich sie haben will.
Ich danke euch für die hilfreichen und gut gemeinten Ratschläge ebenso wie für die ausgesprochene Anerkennung. Es kann nur besser werden. :)

[FONT=&quot]Gruß alcis[/FONT]
 

Hades13

Irgendwas

AW: [WIP] - alcis - Showroom - 24 Stunden geöffnet

Ich kann auch nur sagen da mich 1 & 2 nicht anspricht obwohl ich schon verstanden hatte was du bezwecken wolltest (Vordergrundmotive irgendwie falsch) 3 & 4 gefallen mir, wobei ich N. 4 am besten finde.

Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: [WIP] - alcis - Showroom - 24 Stunden geöffnet

Ich habe deine "Versuche" der Rahmengebung (Bild 1+2) durchaus verstanden.
Man vermisst jetzt nur noch ein Motiv in der Mitte ;)
Löblich das du in LAB schärfst (bzw. nur die Luminanz). Auch wenn ein farbiger Saum nicht ganz so auffällt wie ein weißer so ist es hier doch leicht übertrieben. (Scharfz. ohne Säume)
LG André
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: [WIP] - alcis - Showroom - 24 Stunden geöffnet

Ich habe deine "Versuche" der Rahmengebung (Bild 1+2) durchaus verstanden.
Man vermisst jetzt nur noch ein Motiv in der Mitte ;)

Bild 1 sollte auch durch die zwei Diagonalen (Zweige) wirken, die allerdings, das gebe ich zu, nicht wirklich dynamisch sind.

Löblich das du in LAB schärfst (bzw. nur die Luminanz). Auch wenn ein farbiger Saum nicht ganz so auffällt wie ein weißer so ist es hier doch leicht übertrieben. (Scharfz. ohne Säume)
LG André

Dein Video finde ich ebenfalls große Klasse - danke!

Und Hades13, Bild 4 gefällt mir auch am Besten. :)

LG alcis
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [WIP] - alcis - Showroom - 24 Stunden geöffnet

Die Bilder 3 u 4 gefallen mir sehr gut. Bei 1 u 2 war sicher zumindest die Absicht gut.

@andre_s: Habe mir Dein Video angesehen: Fand (finde) ich TOP.
Gibt es Dr. Browns Edit Layer ACR auch für Photoshop CS5 Extended 64 Bit ??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben