Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

FreddyX2

Aktives Mitglied

Moin,

ich möchte Euch hier eine Szene demonstrieren, an der ich gerade arbeite.



Das ist ein Raum, mit gedeckten Tisch.

Ich hab aber noch ein paar Punkte, an denen ich arbeiten muss:

- Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Wand mit Holz oder Tapete texturieren soll

- Die Stühle muss ich noch mit der Textur überarbeiten, die ist noch nicht richtig ausgerichtet

- Die Weinflasche braucht noch ein Etikett

- Der Wein im Glas sieht eigenartig aus

- Die Tischdecke hat ein zu starkes Rauschen

Dies ist mein erstes Projekt in C4D, ich arbeite mich gerade ein.
Die Texturen waren zum größten Teil dabei und wurden von mir ein wenig angepasst.

Ich bin für alles offen, nehmt bitte kein Blatt vorm Mund.
Gruß
FreddyX2
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Hi ,
ich finde das sieht schonmal gut aus:), allerdings spiegeln die Gläser zu sehr.
Außerdem finde ich das Bild ein wenig zu dunkel. Beim Wein kann ich dir leider keinen Tipp geben.

gruß Alex
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Die Gläser spiegeln wirklich sehr doll den die Schatten an der Wand lassen doch
auf durchsichtige Gläser schließen.

leg noch Servietten dazu

und vielleicht noch ne Kerze die an ist

Die ganze Szene vieleicht zusätzlich noch in Kerzenlicht
"tauchen"... mehr Romantik

MfG
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

find ich ganz gut :)

kann es sein dass den tellern noch ne gewissen stärke fehlt?
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Ich finde der Wein muss transparenter sein, sonst sieht er eher nach Blut aus..

Das wichtigste fehlt: Eine leckere Pizza, die musst du auch noch erstellen ^^

Ansonsten schon sehr schick, nur die Spiegelung an den Gläsern ist zu stark, wie meine Vorredner schon angemerkt haben.
Wielange hast du daran gearbeitet?
 

hanco

ex

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Kann es sein, daß die Gläser keine Wanddicke haben? Und daß sie massive Körper sind? Das würde die angebliche Spiegelung erklären - denn eigentlich sieht es eher aus wie eine Lichtbrechung, die die Wand im Hintergrund samt der Schatten darstellt (auf dem Kopf stehend).
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Kann es sein, daß die Gläser keine Wanddicke haben? Und daß sie massive Körper sind? Das würde die angebliche Spiegelung erklären - denn eigentlich sieht es eher aus wie eine Lichtbrechung, die die Wand im Hintergrund samt der Schatten darstellt (auf dem Kopf stehend).

Ja, Du hast Recht.
Ich hab die Gläser mit Splines erstellt und dann das Lathe-NURBS verwendet. Ohne Wanddicke.. Bin ich garnicht drüber gestolpert.. :(
Nunja, ich geb denen fix eine Wanddicke und konvertiere es zu einem Polygonobjekt. Sollte man dies immer machen? Also Objekte konvertieren.

Meine Arbeitszeit.. Gute Frage. Grob geschätzt kommen 15 Stunden ganz gut hin.

Vielen Dank für Eure Beiträge. Versuche ich umzusetzen : )
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Was die Weingläser betrifft so kannst du dir die Beispielszene ansehen die mit Cinema 4D mitgeliefert wird.
Du findest sie im Contentbrowser. Vielleicht hilft dir das weiter.
 

borderliner

bissig !

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

- beim wein würd ich eine dunklere farbe nehmen, die transparenz erhöhen.
- Teller eindeutig nicht stark genug
- Tischdecke wirkt irgendwie plasikmässig
- Beleuchtung ist zu dunkel und zu kalt (höheren rotlichtanteil verwenden, weniger blau)
- Schatten vom wein wirkt unrealistisch. hier fehlt auch die brechung des Glases
- Flasche Etikett drauf, dann sieht man den wein auch nicht so stark :) /Alphamap
- Textur des bodens ist zu klein skaliert
- Fussbodenabschlussleisten fehlen
- wirkt alles zu geradlinig platziert, etas mehr bewegung ins bild bringen, einfach stühle leicht
verdrehen oder vom tisch rücken
- Spiegelung der Teller zu hoch
- Schattenwurf wirkt zu hart zur aussage des bildes
- gläsermaterial / modeling überarbeiten

sonst passt aber alles :)
is n anfang, aber da geht noch einiges

netter gruss
chris
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Ich danke Euch. Allein wär ich auf die ganzen Ideen sicher nicht gekommen : D

Die Teller, die Gläser und die Weinflasche haben jetzt eine Materialdicke. Dadurch sieht auch der Wein ganz anders aus.
Einen Stuhl habe ich weiter abgerückt und ein wenig gedreht, als ob gerade jemand aufgestanden wäre.

Ich mach mich dann mal wieder an die Arbeit, ich hab ja noch einiges zutun : )

Nochmals vielen Dank!

Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Im Verhältnis zum Geschirr und Gläsern ist die Weinflasche noch zu klein.
Das Licht ("Sonne") würde ich höher setzen - hier scheint es jedenfalls waagerecht in den Raum hinein, was nur bei einer Untergangssonne der Fall ist. Dazu passt dann wieder das Licht selbst nicht.
Mach den Hintergrund nicht zu dunkel und nicht unruhig, das würde die Bildstimmung stark stören und vom Tisch eher ablenken. Also kein Holz, Tapete wenn nur leicht gemustert, so hebt sich die Szene von der hellen Wand noch ab. Oder wie oben vorgeschlagen Szene von Kerzenlicht beleuchten lassen, dann kann die Wand auch ruhig im Schatten versuppen.
Die Tischdecke hat im Bild noch zu viel Glanz, wirkt jedenfalls so. Glanzlicht bei Stoffen (ausser Seide, Satin, mercerisierte Baumwolle..) ganz flach oder abschalten, dafür einen leichten Fresnel in den Leuchtenkanal. Und den Noise raus, die Oberfläche sieht sehr nach Filz aus, jedenfalls wenig angenehm.
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Wirklich schöne Arbeit!

Da ich noch ein Anfänger bin, kann ich dir nicht sagen wie du etwas besser machen kannst, aber wie es besser aussieht (nach meinem Geschmack).

Das Licht, finde ich, ist noch nicht so stimmig.
Mit so einem Tisch verbinde ich eher mehr so Kerzenschein, also draußen Nacht, innen Kerzen.
Wenn du das hinbekommst wäre schon wirklich hammer.
Oder du kannst es noch so im Sommer so um 20h machen.
Dann ist die Sonne so orange und scheint so schräg rein.
Das sähe auch fantastisch aus.

Das ist aber natürlich Geschmackssache, wenn du es so lieber lassen willst, dann lass es ruhig, es ist ja schließlich dein Bild.
Aber mir persönlich würde die Kerzen oder Sommer-Variante besser gefallen.
 

Tambolina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Ich finde auch, dass die Szene grundsätzlich schon richtig gut aussieht.
Was mir zur Verbesserung einfällt ist alles bereits gesagt worden.
Vielleicht eines noch,....
da bereits einiges an Wein in den Gläsern ist, kommt mir die Flasche noch etwas zu voll vor.
Aber es kann natürlich sein, dass das Verältnis der Weinmenge in Gläsern und Flasche schon stimmiger ist, wenn die Flasche dann entsprechend vergrößert wurde.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Ich danke Euch nochmals!

Leider habe ich im Moment etwas mehr um die Ohren..

Die Kerze bekomm ich zur Zeit nicht ansatzweise vernünftig hin.. Für Tipps bin ich offen! : D
Ansonsten hab ich bereits überlegt ein Windlicht oder etwas in dieser Richtung zu machen.

Sobald ich weitere Fortschritte gemacht hab, meld ich mich mit einem neuen Bild : )
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Die Kerze bekomm ich zur Zeit nicht ansatzweise vernünftig hin.. Für Tipps bin ich offen!

Aber gerne doch!
Man nehme einen Zylinder (nicht zu wenig Längsunterteilungen, SDS), extrudiere ein paar Streifen an der Seite und verforme das ganze ein wenig.
Für die Flamme entweder sichtbare Lichter nehmen oder eine Flamme modellieren und eine selbstleuchtende Textur drauf legen. Material zu den Kanten hin weich ausblenden.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Ich danke Dir schonmal! Hat mir geholfen. Nun sieht die Kerze wie folgt aus:




Ich hab mir die Beispielszene aus C4D angesehn und mir einfach mal die Texturen angeschaut. Die Flamme kommt gut hin, das Wachs nicht. Zum Wachs muss ich sagen, dass ich alle Werte in das neue Material übernommen habe, nur die Textur fehlt. Sie ist einfach ein normaler Farbverlauf. Ich hoffe ich verwirre jetzt keine Begriffe und man versteht was ich meine, ansonsten poste ich ein Bild von den Materialeigenschaften.

Hier nochmal das Bild, wenn ich das Wachsmaterial aus der Beispielszene verwende



Hier sieht man deutlich die Abnahme des Leuchten vom Wachs. Wieso leuchtet meine komplett durchgehend? Ich find es nicht.. : (


Dass die Szene extrem dunkel ist, weiß ich. Ich möcht erst das Wachs vernünftig haben, bevor ich die Szene richtig ausleuchte.

Falls das die falsche Vorgehensweise ist, lasst es mich wissen.
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Für dein Problem mit dem leuchten der Kerze könntest Du einen Verlauf im leuchtkanal nehmen oder SSS ;)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

SDS, SSS...

SDS = Subdivision Surface
SSS = Subsufacin Scattering

Versteh ich das richtig? Nicht, das ich etwas falsches lern : )
Ich probier das jetzt erstmal mit dem Verlauf. Danke Dir.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Ich hab mir die Beispielszene aus C4D angesehn und mir einfach mal die Texturen angeschaut. Die Flamme kommt gut hin, das Wachs nicht. Zum Wachs muss ich sagen, dass ich alle Werte in das neue Material übernommen habe, nur die Textur fehlt. Sie ist einfach ein normaler Farbverlauf.

Welche Szene gibt es da?
Dein fehlender Verlauf könnte auch eine Kombination aus Fresnel & Farbverlauf im Leuchtenkanal sein (so habe ich es gemacht): der Fresnel sorgt dafür, dass zu den Kanten hin mehr Leuchtkraft entsteht, der Farbverlauf sorgt dafür, dass es zur Flamme hin mehr leuchtet, das Wachs transparenter wirkt.

Deine Flamme zu den Aussenkanten hin noch weicher transparent machen. Die meisten Flammen sind auch zur Mitte hin nach unten, da wo der Bauch ist, etwas transparenter. Ist in meinem Beispiel auch nicht der Fall, sähe aber noch realer aus.

SSS = Subsufacin Scattering
Subsurface (unter der Oberfläche)

Edit: ah, die Kerze. Jo mit SSS gehts auch, klar. Rendert nur ewig.
Wenn Du bei Deiner die gleichen Einstellungen genommen hast und Deine Kerze trotzdem so überstrahlt, vergleiche die Größen der Objekte und passe die Parameter vom SSS an, sonst haut das nicht hin. SSS ist in Cinema von den Einheiten abhängig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben