Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] EMBLEM für eine Spezialeinheit

psychomania

Sein eigener Chef

Hallo Leute!

Ich habe da einen ganz netten Auftrag.
Ich darf für die Spezialeinheit der österreichischen Justizwache (JEG - Justizwache Einsatz Gruppe) ein Emblem entwerfen, welches dann (wenn es vom Ministerium für Justiz frei gegeben wurde) offiziell auf deren Uniformen getragen wird.

Was sie nicht wollen, sind Adler / Schlange / Skorpion u.ä. da sich diese schon "abgenutzt" haben. Das Logo soll modern, und dynamisch wirken und natürlich zu einer Spezialeinheit passen.
Farben sind auf Blau/Silber beschränkt, da diese zur Uniform passen müssen.

Die "JEG" ist eine noch eher junge Spezialeinheit und in etwa mit der "WEGA" in Wien vergleichbar.

Ich habe hier nun einige Vorschläge und will nun eure Meinung dazu:



GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

vanilladragon

Pixelmonster

AW: [WIP] EMBLEM für eine Spezialeinheit

Das Einzige was mir gefällt ist img51, wobei mir die Heuschrecke überhaupt nicht gefällt. M. E. passt es nicht zu einer Spezialeinheit ^^. Sie ist zwar schnell, aber im Verhältnis zu Menschen relativ unspektakulär. Ich weiß nicht ob somit das Image von so ner Heuschrecke dem der Spezialeinheit gerecht wird.

Vielleicht wäre es mal gut zu wissen, auf was sich die Spezialeinheit spezialisiert? :D

vanilla
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: [WIP] EMBLEM für eine Spezialeinheit

Warum gerade eine Mantis?
Eine Mantis ist ein guter Jäger und hat viel Geduld. Es pirscht sich langsam an und schlägt -wenn es dann sein muss - blitzschnell zu.
Dieses Ding erlegt auch Gegner, welche bis zu 30 Mal schwerer sind als die Mantis selber.
Es kann sich optimal seinem Gelände anpassen und ist ein Tarnkünstler.

Auf was ist diese Einheit spezialisiert:

[FONT=Arial, Helvetica, Geneva, Sans-serif, sans-serif]Die Justizwache EinsatzGruppe ist die Sondereinheit der österreichischen Justizwache und setzt sich aus speziell ausgebildeten und ausgerüsteten Justizwachebeamten zusammen.
Sie nimmt in den Justizanstalten jene Aufgaben, die mit besonderer Gefährdung verbunden, oder im hohen Ausmaß für die Sicherheit der Anstalt von Bedeutung sind, wahr. Diese sind z.B.: Intervention im Falle eines Aufstandes, eines Krisen- oder Katastrophenfalls, das Zusammenwirken mit anderen Einsatzkräften im Alarmfall, Zugriff auf randalierende oder bewaffnete Insassen, besondere Kontrollen und Durchsuchungen zur Sicherung der Ordnung in den Justizanstalten, die Nacheile von flüchtenden Insassen und die damit Verbundene Öffnung und Durchsuchung von Räumlichkeiten oder Fahrzeugen, die Ausführung aus den Justizanstalten von besonders gefährlichen oder gefährdeten Insassen, die Handhabung von speziellem Einsatzgerät.

Die Bewerber für die EG müssen die Grundausbildung zum Justizwachebeamten positiv abgeschlossen haben und sich im Anschluss einer sportlichen und psychologischen Auswahltestung unterziehen.
Dieses Verfahren zur Überprüfung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit muss jedes Mitglied der EG in regelmäßigen Abständen wiederholen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Auswahlverfahrens wird der Anwärter zu einem Aufnahmegespräch mit dem Kommandanten der Einsatzgruppe geladen und in weiterer Folge zu dem Einsatzgruppengrundkurs an die Justizwachschule in Wien zugeteilt, wo er besonders im Bereich wie etwa der erweiterten Ersten Hilfe, einsatzbezogener Psychologie, der Selbstverteidigung, dem Einsatz der Dienstwaffen und der Sonderausrüstung sowie in Einsatztaktik, Eigensicherung und Körperausbildung, geschult wird.

Die EG ist eine junge Sondereinheit der österreichischen Exekutive und im Austausch mit anderen Spezialeinheiten der Polizei, wie etwa der Cobra oder WEGA, um ständige Weiterentwicklung ihrer Einsatzgebiete und Ausrüstung bemüht.[/FONT]

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: [WIP] EMBLEM für eine Spezialeinheit

also die gottesanbeterin ist ja mal so etwas von welt! liegt aber wohl daran, das es mein absolutes lieblingsinsekt ist :)

sieht schön dynamisch aus und passt meiner meinung nach auch charakteristisch zu so einer einheit und ist vor allem mal etwas anderes!!

was ich nicht so gut finde ist, dass die weibchen nach o. während dem akt :rolleyes: die männchen verspeisen ;) - aber darum gehts hier ja nicht *g*

von der emblemform her würde ich das letzte bevorzugen (no 16). das kreisrunde passt irgendwie nicht zu so einer einheit, ich kenne jedoch die uniformen nicht...

lg

MrB
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: [WIP] EMBLEM für eine Spezialeinheit

Hier das Bild einer Uniform der Einsatzgruppe:
http://www.bmi.gv.at/cms/cs03picturesbmi/BMI_NEWS_INT - Symbolfotos/FAHNDUNG/D_6671.JPG

und hier in schwarz - wird aber durch die Neue in blau abgelöst
http://www.bundespolizei.gv.at/lpdreader/pictures/BMI_Import/L_138.jpg

Tja, das mit dem "Kopf ab" ist natürlich etwas hmmmm.......
Von Kommandanten der JEG ist die Form noch nicht festgelegt. Soll aber nicht unbedingt die typische Wappenform haben.
Es bevorzugt eher ein rundes Abzeichen oder eine ganz andere Form.

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: [WIP] EMBLEM für eine Spezialeinheit

Cooler Auftrag, finde ich. Glückwunsch!

Der letzte Entwurf kommt schon ziemlich gut. Die Mantis ist schön ausgearbeitet, in den ersten drei Entw. ist sie mir zu stilisiert und wirkt zu wenig aggressiv.
Zur Wahl des Tieres: Nach deiner Beschreibung passt sie zu dem Charakter einer Spezialeinheit und sieht zudem auch noch cool aus.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: [WIP] EMBLEM für eine Spezialeinheit

Ah okay. Dann ist das mit der Heuschrecke oder wie auch immer schon viel klarer. Aber als Laie etwas verwunderlich und komisch...

Wieso aber nicht ein Leopard oder sowas? Der pirscht sich ja auch an und erbeutet teilweise schwere Tiere?

vanilla
 

Silberblatt

Mensch

AW: [WIP] EMBLEM für eine Spezialeinheit

Ich finde die Gottesanbeterin sehr gut gewählt! Das ist etwas anderes und viele Mammalia-Jäger (wie ein Leopard z.B.) sind dagegen etwas "platt" in der Aussage. Zusätzlich hast Du das Bild der Mantis gut eingebaut. Echt schick finde ich. Ein weiterer Punkt ist, dass die Gottesanbeterin ein heimisches Tier ist. Ein Wappen sollte immer (finde ich jedenfalls) Symbole des Landes zeigen, allemal keine Symbole, die gar nichts mit dem Land gemein haben. Und vom österreichischem Leoparden ab ich noch nichts gehört - aber vielleicht bin ich da auch nur uninformiert ;)

PS: Allemal könnte man noch auf so etwas wie den Wolf zurückgreifen, als ehemals heimisches Tier. Wenn sie aber direkt sagen, dass sie nichts abgegriffenes wollen, finde ich die Mantis eine großartige Wahl.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: [WIP] EMBLEM für eine Spezialeinheit

Ah okay. Dann ist das mit der Heuschrecke oder wie auch immer schon viel klarer. Aber als Laie etwas verwunderlich und komisch...

Wieso aber nicht ein Leopard oder sowas? Der pirscht sich ja auch an und erbeutet teilweise schwere Tiere?

vanilla


Genau diese Tiere sind "nicht erwünscht", da sie schon zu oft bei solchen Einheiten vorkommen.
Tiger, Puma, Cobra, Skorpion und der Gleichen sollten es eben aus diesem Grund nicht sein.

Die JEG will ein eigenes Image aufbauen und sich doch von den anderen Einheiten etwas abheben.

GreeZ
Psychomania
 

Frank_a_Potente

Aktives Mitglied

AW: [WIP] EMBLEM für eine Spezialeinheit

Style und Farben schauen gut aus und passen zur Uniform.

Und die Idee mit der Mantis ist eine gute Idee, wie ich finde. Sie lässt sich (mal abgesehen von den Assoziationen mir ihren Fähigkeiten) gut und vor allem Erkennbar Zeichen.

Ach ja: meine Glückwünsche zu diesem Auftrag.
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: [WIP] EMBLEM für eine Spezialeinheit

Hey,

also die Idee mit der Mantis finde ich super.
Zu den Logo-Formen:
die Runden finde ich hier nicht ganz so gut. Kann das nicht wirklich mit einer Einheit in Verbindung bringen, was aber daran liegen mag, dass man solch runde oder oft auch 4-eckige Aufnäher ständig zu Gesicht bekommt (wenn auch nicht unbedingt auf Uniformen).

Mir persönlich gefällt hier das letzte Logo () von der Form und der Ausarbeitung der Gottesanbeterin am Besten. Das kann ich mir auf dem Anzug auch besser vorstellen als eines der runden Logos. Da du hier keine Standardform benutzt hast und es fast schon nach einem Wappen aussieht, kommt es vielleicht auch besser zur Geltung.
Das "JEG" über der Mantis finde ich auch passender. Es soll ja nicht so aussehn, als würde sie die Buchstaben als "Beute" unter sich haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [WIP] EMBLEM für eine Spezialeinheit

cooler Auftrag - ja!

Also von nem Runden Emblem würde ich absehen - das ist genauso verstaubt wie die "nicht gewünschten" Tiere... Eine unkonventionelle Form trifft es viel besser und fällt auch besser auf (z.B. wenn mehrere dieser Vereinigungen irgendwo dargestellt werden, sticht die indiwviduelle Form besser heraus)

Das letzte Logo erfüllt diese Anforderungen finde ich bis jetzt am Besten - irgendwas fehlt mir noch, ich komme aber grad (noch) nicht drauf was es ist... *grübel*
 

mela2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] EMBLEM für eine Spezialeinheit

Glückwunsch zum Auftrag, das letzte gefällt mir persönlich am besten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben