Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] Erschaffer´s Showroom

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Guten Morgen Leute, :)

jetzt ist es soweit, als Neuling hier im Forum sowie Neuling im Composing selber, möchte ich euch meine Werke gerne vorstellen.


Natürlich ist mir klar, dass ich als Anfänger "sichtbare" Fehler mache, aber bin ja hier, um zu lernen. :)


Also bin gespannt, was ihr dazu sagt, habe eine Welt geschaffen mit Land und einem Ozean und eine kleine "Hommage" an unser beliebtes "Marsgesicht" (Ja, ich weiss, ist nur ein zerfallener Tafelberg auf dem Mars ;) ).


Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
 

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] Erschaffer´s Showroom

Hm, nicht böse sein, aber Du bittest ja um Kritik. Zuerst einmal sagt mir der Inhalt des Bildes nichts - aber das ist Geschmackssache. Die Übergänge vom Kontinent zur "Landzunge" ist zu scharf, das müsste weicher sein. Auch die Struktur der Landzunge sieht im Vergleich zum restlichen Kontinent nicht natürlich aus. Erinnert mich an Speklatius - sorry, liegt vielleicht an der Jahreszeit. Aber trotz Kritik - oder gerade deswegen: unbedingt weitermachen!
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

AW: [WIP] Erschaffer´s Showroom

Ja, hätte dazu schreiben sollen, dass ich eine art "Satellitenfoto-Effekt" erreichen wollte, wo der Betrachter das Gefühl haben soll, dass es sich um eine Aufnahme/Composing aus "sehr großer Höhe" ist.

Gleichzeitig wollte ich das Planeten-selber-erschaffen weiter üben, also Planeten selber gestalten.

Was die Figuren (Gesichter) betrifft, meine Vorstellung dazu: Ein ferner Planet hatte mal eine Hochkultur, was übrig geblieben ist von der Hochkultur, sind die Gesichter (absichtlich von der Hochkultur angelegt, nix natürliches), die man sogar aus dem Weltall sehen kann. (Satelliten-Bild-Effekt)


Was die Konturen betrifft, echte Satellitenbilder haben gar keine weiche Linien o.ä., alles sehr detailiert usw. Müsste eher alles mit harten Konturen nachziehen oder alle weich ziehen, kein oder kaum ein Zwischending.


Gut, zugegeben, die Planetengrenze kann wirklich weicher sein, in der Realität gibt es ja keine abgrenzende Konturen (außer Planeten ohne Gashülle).


Hoffe, dass ich es jetzt besser beschrieben habe, was ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: [WIP] Erschaffer´s Showroom

Hallo,:)
ich schließe mich der Meinung von Jojom an...
Was mich persönlich stört ist der dunkle Bereich rechts unten...hat da jemand den Finger vor der Linse gehabt?:rolleyes:
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

AW: [WIP] Erschaffer´s Showroom

Hallo und wünsche euch alles gute im neuen Jahr.:)

So, zum Bild, ursprünglich habe ich einen Planeten erstellt (mit einer halben "Nachtseite", daher der Schatten), aber durch Zufall habe ich mal reingezoomt, da ist mir persönlich dieser "Satellitenbild-Effekt" aufgefallen, den ich schon ne Weile gesucht habe.


Natürlich kann ich euch verstehen, wenn ihr erstmal fragt, was hat den der Erschaffer für ein Bild gemacht, ist ja was anderes als ein Katzenfoto z.B. aber wie schon geschrieben, bin noch Anfänger im Composing, aber wenn ich weiter solche Welten erschaffe, kann ich auch noch die anderen Werkzeuge im PS besser kennen lernen.


Keine Sorge, habe schon andere erste Composings gemacht, da erkennt man wenigstens auf den ersten Blick, worum es geht. ;)




Für die anderen - "Satellitenbild-Effekt" nenne ich es mal so, soll den Eindruck erwecken, dass das was man sieht, den Eindruck erwecken soll, dass ich aus sehr großer Höhe das Bild aufgenommen habe.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

AW: [WIP] Erschaffer´s Showroom

Hallo,

da mein Start des eigenen Showroom mit einem, sagen wir mal ungewöhnlichen Bild begonnen hat (ja, war wohl ein blöder Start für ein Showroom), was so niemanden so zugesagt hat, möchte ich euch zeigen, dass ich auch andere Bilder habe (keine Composings).


Als "Wiedergutmachung", hoffe, dass Bild sagt euch etwas mehr zu.




habe es auf meiner MTB-Tour aufgenommen, dass Oberbecken bei Markersbach-Raschau.
 

kleeneann

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Erschaffer´s Showroom

Auch wenn nicht viel zu sehen ist, interessantes Bild.
Die Gebäude stehen meiner Ansicht nach nur etwas zu weit rechts und ich schau ständig in diesen leeren Bereich auf der linken Seite. Aber das ist Ansichtssache ^^
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

AW: [WIP] Erschaffer´s Showroom

Hallo kleeneann,

die Gebäude stehen links ;), aber was ich mit dem Bild ausdrücken will, dass das Oberbecken, wenn man es mal Live gesehen hat, wirklich wie eine sehr große massive "Badewanne" wirkt.


Habe bewusst das Bild so gestaltet, dass die mächtige Wassermassen im Vergleich zu den Gebäuden sehr groß erscheinen soll, dass der Betrachter einen Eindruck erhält, wie viel Wasser so ein Becken haben kann, die Ente im Wasser selber, ich sage es mal so, ein kleiner "Bonus" dazu. :)


Mehr Infos wer will über google "Pumpspeicherwerk Markersbach"

Was das Composing selber betrifft, werde lieber erst Bilder dazu im Forum Posten, wenn die wirklich besser geworden sind.
 

lena12345

zeichnende Grafikerin mit Fotomanie

AW: [WIP] Erschaffer´s Showroom

ich finde dein foto gelungen, a) weil das motiv (die location) ungewöhnlich ist und somit interessant wirkt und b) weil du nicht den (anfänger-) fehler gemacht hast die gebäude in die mitte zu platzieren. auch den horizont hast du nicht mittig platziert, gut so! ich würde nur von unten ein wenig wasser abschneiden, das ist mir persönlich einen ticken zu viel. mach weiter so und üben, üben, üben :)
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Guten Morgen....
ich musste erstmal durchlesen, wie das mit den Showrooms usw. auf sich hat.
Laut Forenregeln soll man immer bei seinem Showroom für neue Bilder bleiben, also, werde ich dies tun.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel gelernt, auch, was das digitale Painting betrifft, sowie viel in Blender gelernt.
Hier ist ein neues Werk, ich nenne es "flüssiger Bergbau".
Geschmolzenes Gestein wird über einen Teleporterstrahl in die Anlage darüber "gesaugt", und dann wird alles, was in der
flüssigen Masse ist (Metalle, Edelmetalle usw.) extrahiert bzw. getrennt.

Inspiration hatte ich aus dem Film "Cowboys und Aliens", die Aliens hatten auch sowas ähnliches, im Film wurde nie geklärt,
was das für Dinger waren, aber mein Gedanke dazu bzw. meine Vermutung dazu: Die Aliens sammeln die Lava und nutzen die darin enthaltenen Rohstoffe.


Alles ist gemalt, außer die Anlage, die hatte ich in Blender erstellt. Kraterränder besser gestalten oder generell Steinränder und
Geländeränder könnte ich besser machen.

Hoffe, es gefällt euch.
 

virra

lazy lizzard

Das Gestein ist ganz gut gelungen, nur die Kanten (auch an den gelben Flecken in der Schwebe) sind unglaublich lieblos gemacht, sowas würde ich nicht mal als halbfertig bezeichnen. Die Beleuchtung ist noch sehr verbesserungswürdig, das gelbe Licht vom Schmelzgestein findet sich nirgendwo wieder. Über dem Kraterrand sind die hellorangen Flächen nach unten hin auch einfach abgeschnitten.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Danke für eure Hinweise.
Ja, der Kraterrand oder genrell die Ränder muss ich wohl noch sehr verbessern.
Die Station wirkt zu dunkel? War mir nicht sicher, ob ich die doch heller machen sollte, da
habe ich es erstmal gelassen, obwohl, wenn etwas weiter entfernt ist, sind ja die Kontraste
nicht so stark unterschiedlich.

virra schrieb:
Die Beleuchtung ist noch sehr verbesserungswürdig, das gelbe Licht vom Schmelzgestein findet sich nirgendwo wieder
eigentlich dachte ich, dass ich das schon habe...zum, wenn ich den unteren Teil des Kraterrandes betrachte, wird es doch heller oder? Oder doch lieber noch ein paar Glanzlichter hin machen? Denke nur, Vulkangestein ist allg. dunkel und Gestein selber hat ja kaum Glanzlichter, außer, es handelt sich um Kristalle, Metalle usw.

virra schrieb:
Über dem Kraterrand sind die hellorangen Flächen nach unten hin auch einfach abgeschnitten.
Muss dazu sagen, habe das Painting ganze Zeit über die Lern-DVD von Christian Gerd gelernt, somit gibt es einen Vordergrund, Mittelgrund usw. Vordergrund wirkt dunkler, und dahinter tiefer gelegen ist die Lava, dahinter die große Kraterwand.
 

virra

lazy lizzard

Ich hab mal angedeutet, was ich meine. Ist ja auch immer Geschacksache irgendwo, aber ich finde, beleuchtungstechnisch könntest du da durchaus noch ne Schüppe drauflegen:
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Hallo virra,
Danke für den Tipp., Denke mal, werde doch lieber nochmals richtig rüber gehen.
Muss zugeben, die Beleuchtung beim Ring selber schaut viel besser aus, auch an den Kraterrändern.
War mir aber erstmal wegen den Kraterrändern nicht sicher.

Ja, so ein Contest klingt spannend, würde da gerne mal mit machen.

Ach ja, überlege grad, ob ich in der Lava noch ein paar rote Stellen mit einfüge, dürfte interessanter wirken.
Mal schauen, was dabei raus kommt.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Sooo....ich habe es nochmals überarbeitet, meiner Meinung nach eine sehr gute Idee,
finde, konnte noch viel raus holen, hoffe, nicht zuu viel...:D
Habe den Kraterrand vieles dazu gemalt. Die Lava mit dem Wischfinger etwas weicher gemacht und die Lavatropfen mit dem Wischfinger "runder" gemacht. Und mal mit Dodge und Burn experimentiert.
Und bei den Lavatropfen unten mit Sprenkelpinsel die Glut erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben