Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP]-horth-Showroom

horth

Aktives Mitglied

AW: [WIP]-horth-Showroom

@ AcidSta und @ sepiaschale - Dank Euch Beiden für die rasche Antwort und Euere Meinung. Habe versucht einiges von dem umzusetzen. Jedenfalls mit den Schatten hab ich noch so meine Probleme. Doch seht selbst.

Gruß Wolfgang
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [WIP]-horth-Showroom

Hi horth! Idee mit der Spiegelung des Lichts in dem Metall (mir fällt der Name für die Waffe nicht ein) ist gut, nur eigentlich geht das nicht! Ich habe mich jetzt an dem Schatten orientiert, den das nicht sichtbare Dach der Säulen auf der Seitenwand des Treppenaufgangs werfen. Danach steht die Sonne steil oben rechts, etwas hinter dem Betrachter. Dann kann die Sonne nicht von vorn auf die Waffe scheinen. Ich glaub ich hab mich vorhin falsch ausgedrückt. Der Betrachter steht in einem Raum? Ich hatte vorhin gedacht, die Vögel stehen unter einem Torbogen, so könnten sie theoretisch noch Licht von vorn bekommen. Aber das wird auch unheimlich kompliziert.
Also, das grelle Licht in der Waffe ist zu heftig. So würde es blenden, wenn mich der Strahl direkt treffen würde, der geht aber zum Boden. Mich blendet also das Licht nicht, auf dem Metall sind natürlich Lichteffekte, aber nicht so hell. Und wenn das Licht auf dem Boden geht, müßte auch der Steinboden etwas heller werden.
Ach horth, ich mache es glaube ich zu kompliziert. Du könntest ja auch den Schatten auf der Steintreppe weg machen :)
Bin morgen wieder da, horth, bis bald.
 

AcidSta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP]-horth-Showroom

@ AcidSta und @ sepiaschale - Dank Euch Beiden für die rasche Antwort und Euere Meinung. Habe versucht einiges von dem umzusetzen. Jedenfalls mit den Schatten hab ich noch so meine Probleme. Doch seht selbst.

Gruß Wolfgang

Hallo,

Also mit den Schatten müss ma noch dran arbeiten :)
jeza ist wenn ich einen vorher nachher vergleich mach - einfach mit den schwarzen Pinsel drüber getupft. tztz :)
lass dir etwas mehr zeit dabei der vogel ist denke ich mal eh freigestellt. und mal den schatten nicht über die Füße. die Füße kannst du dann mit Gradationskurven/Tonwert/Multiplizieren/Weiches Licht egal, es gibt viele Varianten, dann seperat abdunkeln.

Das Licht, mach um 80-90% Dezenter.
Die Sperrspitze hast jetzt einen schwarzen strich der die Spitze sympbolisiert. ja schon gut, machs noch feiner ;)
der Stil ist noch immer unscharf.

Das mit den Vögeln im HG sind cool
Die ehemalige schwarze Fläche ist jeza auch besser :D
Über der Schulter das weiße hast auch beherzt aber falsch. ich würd nicht mit einen Pinsel drüberstreichen, sondern ich würds wegstempeln, sonst hast du so einen grauen/braunen Schleier, was nicht sehr hübsch aussieht!

Verpass nur bei den Säulen und der Treppe etwas mehr Kontrast orientier dich da an den Hintergrund, siehst du wie stark der jKontrast ist und wie schwach der bei Treppe und Säulen ist!

den lichtschweif im Himmel nimm auch weg! sieht einfach nur verwischt aus!

sodala :) du setzt es eh schon brav um...glaube mir, lass dir bei einen Bild mehr Zeit, mach einmal. dann geh einmal 15 Minuten weg vom Bild und dann schaus dir nochmal an! dann frag dich - wenn ich das wirklich mal sehe in RealenLeben so eine Festung, stimmt dann das wirklich das mich das Licht so blenden würde, oder das Moos/Pflanzen wirklich so einfach drübergemapped ausschaut wie bei deinen Bild ;) , und genau dann gehst da nochmals drüber mit ruhe, dauert zwar ein randl aber so macht es dann aus. klar kann auch fantasie zeugs drin sein, bin ich überhaupt kein Feind, aber schau dasd so ein mittelding findest.

Viel Spaß
 

horth

Aktives Mitglied

AW: [WIP]-horth-Showroom

@ AcidSta - Deine Ruhe möchte ich haben! Ok, hab versucht vieles von dem was Dir und sepiaschale aufgefallen ist auzubessern oder abzuändern. Bei Euch hört sich das immer so einfach an, aber ab und an ist die Umsetzung ganz schön schwierig, Jedenfalls für mich. Bin jedoch sehr dankbar für Eure Tipps, da es mir eine andere Sichtweise auf mein Bild ermöglicht. Dafür herzlichen Dank! So, hier nun der jetzige Zwischenstand.



Gruß Wolfgang
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [WIP]-horth-Showroom

Hi horth, bei AcidSta hört es sich so einfach an, weil er weiß, wovon er spricht, bei mir hört es sich kompliziert an, weiß ich von meinen ganz simplen eigenen Eindrücken spreche. :D Ich kann vielleicht malen, mit ps ein bißchen malen, aber vom composen habe ich noch am wenigsten Ahnung. Trotzdem erlaube ich mir einen Kommentar, weil auch ein Nichtfachmann seine Eindrücke schildern kann. Aber beide haben wir es einfacher, weil wir einen Abstand zu deinem Bild haben, den du als Hersteller nicht haben kannst. Erst wieder, wenn du es für ein paar Tage nicht mehr ansiehst. Deine Geduld möchte ich haben, die Vorschläge auch umzusetzen. Das betrachte ich mal als die größere Leistung, zumindest im Vergleich zu meiner. AcidSta macht ja weit mehr als ich.
Zu deinen neuen Bild: Jetzt steckt in der Beleuchtung Abendstimmung. Das hat deinem Bild gut getan. Ebenso wie das Efeu, die Lampe, die Waffe, die nach rechts gewandert ist, die Palme, die dazu gekommen ist, alles hat gut getan. Für die Abenddämmerung ist für meinen Geschmack zuviel Tagessonne auf dem Gras und Felsen rechts und auf dem Bruchsteinplatten. Die Helligkeit der Treppenanlage so lassen, das ist realistisch bei Kalkstein, der bleibt selbst bei Dunkelheit noch irgendwie hell. Das Gold ist dann noch zu grell, es bekommt ja jetzt hauptsächlich Licht durch die Lampe. Gold kriegt dann so einen satten, gelb-braunen Ton und nur wenig Glanzpunkte. Trotz der ganzen Reliefs und Formen des Goldes bleibt es flach und ohne Tiefe, weil es fast nur eine Farbe hat. Vielleicht dunkler machen und mit dem Aufheller nur die obenliegenden Kanten aufhellen, zur Not auch einfach mal Farbe auftragen. Mann, wenn ich bedenke, wo du heute Morgen gestartet bist, hast du heute ne riesige Menge geschafft.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

horth

Aktives Mitglied

AW: [WIP]-horth-Showroom

@ sepiaschale - Nun staple mal nicht tief! Deine Zeichnungen und Bilder sind mit vom Feinsten. Wünschte ich hätte ein klein wenig von Deinem Talent. Das wir noch keine Uli Staiger's sind ist schon klar, wobei die Betonung auf "noch" liegt. Man(n) hat ja schließlich Ansprüche an sich selbst. Wobei, ich befürchte, ich trete auf der Stelle bzw bewege mich im Kreis. Ich sehe bei mir schon länger keine Weiterentwicklung. Sowas frustriert und ist nicht gerade fördernd. Denke, irgendwann wird der Knoten schon platzen. Bis dahin murkse ich halt weiter durch die Gegend.
So, ich denke, ich habe die Finaleversion meines Bildes!



Gruß Wolfgang
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: [WIP]-horth-Showroom

@horth
ich meld mich auch mal hier zu Wort. Erst mal möchte ich Dir gratulieren, sehr schönes Bild. Mit meiner Bildidee im Contest komme ich nicht weiter, klappt trotz Deines Tips mit den alten Bäumen nicht wie ich möchte, finde nicht Stocks wo passen. :rolleyes: Werde wohl was anderes machen oder mal aussetzten für diesen Monat.

Ich habe da auch was gefunden, was nicht ganz stimmig ist, und zwar beim Efeu an den Säulen. Da hast Du doch zwei Unterschiedliche Stocks benutzt? Das linke Efeu ist in einem anderen Grün wie das rechte, vom Lichteinfall her zu hell. Nimm das gleiche wie das rechte auf die linke Seite, ist farblich schöner. Das kannst Du dann mit dem Verformen-Werkzeug oder mit dem Formgitter (welche CS Version hast Du eigentlich?) anpassen damit es nicht gleich ist. Du weisst sicher wie das geht? ;)
Die linke Krähe müsste doch eigentlich auch einen leichten Schatten zum Betrachter hin werfen, da ja auch die Säulen und der Topf von der Palme den leichten Schatten zum Betrachter hin werfen, da ja das Licht von vorne kommt? Denke auch, dass der Kopf der linken Krähe auch etwas heller sein dürfte, da er eigentlich auch im Licht ist, die Schenkel passen so. Bei der rechten Krähe irritieren mich etwas die gelben Punkte an den Beinen.
Zum Schluss könntest Du noch eine leichte Vignete dem Bild einarbeiten. Weisst Du wie man das machen kann? Dann wirkt es etwas mystischer

Hoffe, dass es nicht zu viel "Kritik" ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

horth

Aktives Mitglied

AW: [WIP]-horth-Showroom

Hallo Stefan, freut mich Dich zu lesen und Danke für Dein Lob. Zuerst zu Deiner Frage, ich verfüge über die Version CS5. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ein Efeu an beiden Säulen zu verwenden. Hatte mich dann allerdings dagegen entschieden, da ich im Garten ebenfalls Säulen stehen habe, die von zwei verschiedenen Weinsorten umrankt sind. Aber, ich könnte das Grün anpassen, was meinst Du? Über die Schatten werd ich noch mal nachdenken, wobei ich Dir Recht geben muß. Ich habe bereits eine Vignete darüber gelegt. Ist die zu schwach? So, genug von mir.
Nochmals Glückwunsch für Deinen Platz im letzten Contest. Hätte weitaus mehr verdient gehabt. Ich stimme ja nicht alleine ab, in dem Fall "leider"!
Was ober besser gesagt wie sollte denn der Baum aussehen? Kannst Du den nicht Brushen wie Du ihn benötigst? Oder aus mehreren Bäumen so zurechtschneiden und zusammenfügen? Sollte doch für Dich kein Problem darstellen.
So, dann werd ich mir mein Bild nochmal vornehmen. Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Gruß Wolfgang
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [WIP]-horth-Showroom

Hi horth,
Dein Zitat:
Wobei, ich befürchte, ich trete auf der Stelle bzw bewege mich im Kreis. Ich sehe bei mir schon länger keine Weiterentwicklung. Sowas frustriert und ist nicht gerade fördernd. Denke, irgendwann wird der Knoten schon platzen.
Oh das kenne ich! Aber das kennen zum Glück alle, die nur halbwegs sensibel für die eigenen Bilder sind. Da hilft einfach nur dran bleiben und weiter machen. Wenn ich für diese "Mühle" eine Lösung hätte, ich gäbe sie gerne weiter, aber ich habe keine Lösung. Ich weiß nur, das es weiter geht. Irgendwann platzt der Knoten, ganz bestimmt. Anscheinend ist aber auch dein beschriebenes Gefühl auch ganz wichtig für das Weiterkommen. Mehr als diese banale "Weisheit" kann ich nicht bieten. :)
Dein Bild ist jetzt auf jeden Fall wesentlich stimmiger!
Liebe Grüße, sepiaschale
 

horth

Aktives Mitglied

AW: [WIP]-horth-Showroom

Das Dschungelbuch, ob als Film von W. Disney oder das Buch von Kipling, beides fasziniert mich immer wieder gleichermaßen. Was liegt da näher als selbst einmal eine Fotomontage dazu zu erstellen. Allerdings habe ich mir erlaubt, es sehr frei, nach meinem Geschmack darzustellen.



Gruß Wolfgang
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP]-horth-Showroom

Hallo Wolfgang,
dem Dschungelbuchfan noch ein Hinweis auf dieVerfilmung von 1942, wenn dir unbekannt, durchaus sehenswert.
Deine Farbstimmung könnte aus dem Film stammen. Mir gefällt deine Arbeit sehr, nur die dunkle Vignettierung am oberen Rand stört mich etwas.
Meinungen zu Einzelheiten überlasse ich besser kompetenteren Beurteilern.
Gruß von Kilkee
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [WIP]-horth-Showroom

Hi Horth!
Du weißt hoffentlich, das Mogli ein Junge war, und kein Mädchen?! :D
Mal im Ernst. Was Kilkee das sagt zur Vignette, kann ich durchaus unterschreiben. Vielleicht ein Braun statt Schwarz. Und in Anlehnung an den Comic bzw. Zeichentrick vielleicht noch einen helleren Rahmen, wenn dir das nicht zu kitschig ist.
Da dein Bild ja richtig Landschaft zeigt, die Felder? oben noch ein klein wenig verblassen. Alles, was weit hinten liegt wird ja blasser. Nicht heller, eher weniger Leuchtkraft, dafür an der Farbsättigung runterregeln. Damit kriegst du noch mal richtig Tiefe rein. Ich weiß sonst nicht, was man an diesem schönen Compo noch verbessern sollte.

Liebe Grüße, auch an Bagira, Balu, Shir Khan und besonders an Kha und deine Mogla!
 

horth

Aktives Mitglied

AW: [WIP]-horth-Showroom

@ Kilkee und @ sepiaschale - Wo Ihr Recht habt, habt Ihr wohl Recht! Danke für Euere Meinung. "Mogla", das ist meine Art der Gleichberechtigung Rechnung zu tragen!
Gruß Wolfgang
 

horth

Aktives Mitglied

AW: [WIP]-horth-Showroom

So, ein bischen warm pixeln für den morgigen Contest! Es kribbelt in den Fingern und bin fast am explodieren!

Irgendwas klappt mit pic-upload nicht! probiere es später nochmal!



Diesmal scheint es ja geklappt zu haben.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

horth

Aktives Mitglied

Hallö zusammen, melde mich nach längerer Zeit wieder zurück. Obwohl, so ganz weg war ich eigentlich nie.
Allerdings werde ich erst im nächsten Jahr wieder an den Contest's teilnehmen können und möchte Euch, wegen Zeitmangel, schon jetzt alles Gute fürs neue Jahr wünschen.




Gruß Wolfgang
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben