Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Na da hast Du ja noch schnell etwas geändert, gelle? :p

Dieses Mal haben wir eine Karte, dir MIR gar nicht so sehr gefallen mag. Das Bild hat in meinen Augen zu viel von "zeichnen, durch Photoshop laufen lassen, fertig". Und es ist mir zuviel Text auf dem Bild. Auch stört mich die "2" auf dem Monitor. Bei den Symbolen in den Ecken ist es (fast) wie die bekannte Schrift (wie heißt die gleich noch?), doch auf dem Robo-Display läuft eine Snake-Version.

Der japanische Spruch ist sicherlich eine Anlehnung an den alten Titel von Styx. Tipp: In der westlichen Lautschrift schreibt man "Arigato" mit einem r.

Aber wie schon gesagt kann ich mich für diese Karte irgendwie nicht so richtig erwärmen, tschuldigung. Deshalb gips hierzu auch keinen Roman von mir.

Natürlich gelten auch anders lautende Meinungen. Her damit, Ihr vielen Forenteilnehmer. Ja wo sind sie denn schon wieder?

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

Ach herrje^^"
Jetzt haben wir wieder mal ne Karte mit 2 Meinungen (wie bei der Kreuz 5, diese 3D-Karte). :D Mir gefällt sie - keine Frage - sonst hätte ich sie nicht hochgeladen aber jetzt kommen wir zum anderen Kampf:
Du magst sie nicht während ein paar andere die Karte voll mögen... :/
Jetzt muss ich mal schauen, wie es sich entwickelt.^^"

Zur Karte:
Ja, in der Tat, ich habe mich vom Lied "Mr. Roboto" inspirieren lassen^^ Ein echt tolles Lied was mich seit ca. 1 Jahr nicht mehr loslässt :D "Domo arigato mr. Roboto" ist seitdem einer meiner lieblings Sprüche^^

Bei der Typo habe ich einfach mal nach Intuition gezeichnet. Fand sie ganz passend :)

Mal sehen, ich warte jetzt noch auf Feedback und entscheide dann ob die Karte ins Deck genommen wird^^ Denn so oder so kann und habe ich leider nicht das Talent 55 Karten für eine Person angenehm zu gestalten^^ Aber bei 55 Karten ist es schon ein Mega-Erfolg wenn rund 50 - 75% der Karten einem gefallen :)

So ich arbeite jetzt mal an meiner Doppelkarte - die dir bestimmt besonders gefallen wird - weiter^^ Diesmal wird es eine Pik-Doppelkarte :D

Liebe Grüße
Robostar^^

Edit: hier ist schon eine kleine Vorschau:

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Bei der Typo habe ich einfach mal nach Intuition gezeichnet. Fand sie ganz passend

Passen tut sie ja auch. Nur sieht sie nur auf dem Display zu rund und zu sehr nach einer Wurst aus ;)

Denn so oder so kann und habe ich leider nicht das Talent 55 Karten für eine Person angenehm zu gestalten

Stimmt nicht, das Talent hast Du. Du kannst es für Dich stimmig gestalten ebenso wie Du es tatsächlich auch nur für mich könntest. Aber ich habe doch nie verlangt, dass mir alles gefallen muss. Ich äußere hier immer nur meine eigene, persönliche Meinung und habe doch extra nach weiteren - und anderen - Meinungen gefragt.

Doch das eine "r" solltest Du aus "Arigato" wirklich rausnehmen, die Schreibweise mit Doppel-r wirst Du nirgendwo finden.

So ich arbeite jetzt mal an meiner Doppelkarte - die dir bestimmt besonders gefallen wird -

Bin schon gespannt. Aber nochmal: Ob es mir gefällt oder in China brummt ein Trafo... verstehste?

Die Vorschau macht schon wieder neugierig. Ein Versuch der Interpretation:
Man sieht hier schon das große Konfliktpotential, das in diesem Bild dargeboten wird: Das Rentier sitzt vor seiner Sushi-Portion (incl. Wasabi) und hat das unlösbare Problem mit der Einnahme der fernöstlichen Speise. Denn die eigene Anatomie verbietet ihm den Gebrauch von Essstäbchen. Auch das beherzte Zugreifen in Richtung der einzelnen Portionen ist mit den Hufen keine realitische Option. Es bliebe noch die direkte Einverleibung in den Mund so wie auf der Weide, doch dies verbietet sich dem Protagonisten, da er selbst über ausgeprägte Tischmanieren verfügt, welche hier durch eine umgebundene Serviette symbolisiert werden.
Nun scheint das Tier dem Hungertod ausgesetzt zu sein, doch die Rettung aus der Misere wird schon angeboten in Form einer per Trinkhalm aufzunehmenden nicht näher zu definierenden Substanz. Der große Durchmesser des Trinkhalms (fast schon ein Trinkrohr) lässt vermuten, dass es sich um püriertes Sushi handeln muss. Somit kann uns das Rentier auch weiterhin mit seiner Existenz erfreuen, da es nicht sicherlich auch in Zukunft immer seine Flüssignahrung bekommt.

Robostar

Hier sind die nächsten 2 Karten:

offizielle-pik2-kartefruld.png

[45/55]

offizielle-pik3-kartefju3s.png

[46/55]

Zusammen:
http://www.abload.de/image.php?img=offizielledoppel-kart0ou86.jpg

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ja was soll man da sagen? Passt! Passt zusammen und passt mir auch. Das war wieder sehr einfach. Und zwar einfach schön. Kann man eigentlich Karten in dem Tempo mischen in dem Du sie produzierst?

btw:
Die Deadline soll ja in der nächsten Woche liegen. Leider bin ich nächste Woche nicht im Lande und auch nicht im Staate. Und da wo ich bin gips wahrscheinlich auch kein Internet. Ohne gehässig sein zu wollen hoffe ich doch insgeheim, dass sich die letzten Karten etwas verzögern, damit ich nichts verpasse :mrgreen:

Robostar

Die Karten können immer noch verändert werden. :)
Ich muss jetzt erstmal bis nächste Woche den Prototyp herstellen^^
Die Prototypen schenke ich meinen Lehrern und danach kann noch alles geändert werden. :)

Außerdem geht es nach diesem Projekt gleich heiter mit neuen Projekten weiter:

Robostar Design - Die T-Shirt Kollektion

uuuuuund

Robostar Design Kartenspiel Vol. 2 :D

Dann habe ich insgesamt 110 Karten und das reicht sogar für Rommé :D

pery

PS-Genießerin

Die Karten können immer noch verändert werden. :)
Ich muss jetzt erstmal bis nächste Woche den Prototyp herstellen^^
Die Prototypen schenke ich meinen Lehrern und danach kann noch alles geändert werden. :)

Falsch!! :lol::lol: Den Prototyp solltest Du aaaaaaarrrrggghhhh schenken ... der hat sich bestimmt mehr mit Deinem Spiel beschäftigt als alle Lehrer zusammen... außerdem kann er dann auch gleich testen, wie die Karten in der Hand liegen, dazu hat er bestimmt auch einiges zu sagen!! :)

...Robostar Design Kartenspiel Vol. 2 :D

Dann habe ich insgesamt 110 Karten und das reicht sogar für Rommé :D

Nee, für Romme reicht ein Kartenspiel, das aber dann doppelt ... das verwirrt doch sonst nur beim Spielen .... meine Romme-Finger zucken schon :lol::lol:

Robostar Design - Die T-Shirt Kollektion ...

Mmmhhmmmm ... ich glaube, da würde ich mir lieber ein Bild aussuchen und als Serigrafie drucken lassen, natürlich mit Signatur des Künstlers!

LG, pery :)

Robostar

Ne, Aaarghh bekommt das erste offizielle Spiel geschenkt mit vielen Extras :D
Der Prototyp ist nicht so besonders, da ich die ersten Karten leider mit Rand drucken muss. Die richtigen werden randlos sein mit einer extrem guten Qualität. :)

Und Aaarghh wird die erste Person (neben mir) mit dem offiziellen Spiel sein. ;)
Er wird einen Test schreiben müssen. :D

Ist das getan werde ich die Werbetrommel tot trommeln bis das Spiel ein riesen Erfolg ist. :)

Das Kartenspiel 2 wird aber so oder so gemacht.^^ Zwar nicht jetzt sofort aber in 1 - 2 Jahren vielleicht. :D Ich habe irgendwie gefallen daran gefunden :)

Bestimmt kommen noch weitere besondere Design-Projekte. :)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Noch ein Kartenspiel? Ich hab schon einen Schreck bekommen und befürchtet, dass das hier in diesem Affenzahn weitergeht. Aber wenn es erst 1-2 Jahren ist dann geht es ja noch...

Und Aaarghh wird die erste Person (neben mir) mit dem offiziellen Spiel sein. ;)
Er wird einen Test schreiben müssen. :D

Ich fühle mich geehrt (ehrlich). Einen Test kann ich zumindest versuchen :). Aber vor der Veröffentlichung würdest Du das Testergebnis (nichtöffentlich) bekommen. Womöglich stellt sich heraus, dass es besser ist, das Ergebnis niemandem zu zeigen :D:D

Bevor Du Dich aber für einen Hersteller entscheidest habe ich eventuell auch noch den einen oder anderen Tipp dazu (ich habe da Favoriten). Der Preis ist zwar durchaus relevant, aber er sollte nicht das alleinige Argument für die Auswahl des Lieferanten sein. Bei Spielkarten gibt es nämlich gravierende Unterschiede in der Qualität. Und es macht keinen Spaß, wenn man Spielkarten mit einem "Löschblatt-Feeling" verwenden muss. Die Unterschiede bemerkt man schon bei der ersten Entnahme des Spiels aus der Verpackung. Denn so wunderschön die Gestaltung auch ist, sie alleine verkauft das Spiel nicht.

Robostar

Ich werde das Kartenspiel hoffentlich irgendwann - wenn ich genügend Geld habe - von einer bestimmten Karten-Firma bzw. Spielefirma drucken lassen. :D

Und wie es der Zufall will sind heute endlich die bedruckbaren Prototyp-Karten angekommen^^

Robostar

Wenn alles klappt hoffe ich, dass ich sie dort mal drucken lassen kann^^

aaarghh

Kann PCs einschalten

cartamundi (= ASS = Altenburg-Stralsunder Spielkarten = Ravensburger) wäre auch bei mir in der engeren Auswahl. Piatnik könnte auch eine Option sein, zumindest stimmt dort die Qualität. Eventuell auch Bicycle (USA), aber die drucken nur mit einem Farbauftrag von max. 280%. Ob das einen sichtbaren Unterschied zum bei cartamundi geforderten ISO coated V2 300% macht kann ich nicht beurteilen. Aber Deine Bilder verdienen die maximal mögliche Farbmenge :).
Ich habe auch mal ungefragterweise bei Fournier in Spanien vorgefühlt (meine Lieblingskarten). Allerdings gab es da Probleme bei der Email-Erreichbarkeit. Naja mal sehen, vielleicht kommt da ja ne Antwort. Unter Umständen brauche ich noch ein paar Daten von Dir (Auflage, wieviel Druckfarben für die Rückseiten, Art der Verpackung).

Bei den randlosen Karten darfst Du beim Layout die Beschnittzugabe nicht vergessen, damit es wirklich randlos wird. Ich weiß natürlich nicht wie Deine Dateien angelegt sind und ob Du da schon entsprechende Vorbereitungen getroffen hast. Es kann sein, dass durch Ungenauigkeiten beim Schneiden die Mehrfachkarten nicht absolut genau zusammenpassen. Damit wird man dann wohl leben müssen.

Aber für diese und andere Fragen bezüglich der Druckvorbereitung kann ich Dir ein Forum empfehlen, wo Du Dir bei Bedarf Hilfe holen kannst :D:D

Robostar

Ja mal schauen. :)
Derweil habe ich mich endlich um die Herz Dame gekümmert^^
Endlich mal das D verbessert :p

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die Änderung ist klein, fein und subtil. Und hat schon gereicht, jetzt sieht es (für mich) gleich viiieeelll besser aus.

Robostar

So hier mal eine neue Version der Rückseite:

Ich hoffe sie gefällt euch :)

pery

PS-Genießerin

So hier mal eine neue Version der Rückseite:

Ich hoffe sie gefällt euch :)

Ohh ja, die Farben gefallen mir sehr gut :):) ... der Schatten auf dem Mond vielleicht ein bißchen heller?

... und den Spruch würde ich weglassen, höchstens RoboStar Design hinschreiben... :uhm:

LG, pery

Robostar

Nächste Karte :D

wip15iu8u.png

Danke Pery :)
Mal schauen wegen der Typo. Warte noch auf weiteres Feedback^^
Die Rückseite sollte allen gefallen :D sie ist ja schließlich auf jeder Karte *höhöhö* :)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Oh, gleich zwei Sachen auf einmal. Nun denn:

Rückseite:
Wie sag ichs am Besten ...hmm... also wenn Du gesagt hättest, dass es ein Entwurf für einen neuen Karten-Hintergrund ist, dann hätte ich es Dir geglaubt. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich vor mir einen Haufen quietschbunte Rückseiten habe... Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, dieses Bild könnte ich mir sehr gut auf der Umschlag-Innenseite eines Buches für ein recht junges Publikum vorstellen. Diese Stilistik passt dafür sogar richtig gut. Aber als Rückseite des Spiels wäre mein Gedanke: "Aha, die Karten sind also für Kinder gedacht". Sehr bunt und sehr aufdringlich. Viel zu aufdringlich.

(Wenn der Mond irgendwo Verwendung finden sollte würde ich im Gegensatz zu pery den Schatten sogar viel, viel dunkler machen um die Sichel hervorzuheben.)

Den Spruch und das Robo-Gesicht würde ich komplett streichen, vor allem das denglische Wort "Kartendeck". Nachdem die Rückseite auf allen Karten präsent ist sollte man imho hier feinfühliger vorgehen.

Ich bin eher ein Verfechter des Prinzips das bis dato auf der Startseite des Threads zu sehen ist: Die Karte steht nie auf dem Kopf, immer sind einige Bildelemente "richtig herum". Dazu eine unaufdringliche Farbgebung. Letztere wäre auch wenn viele Rückseiten gleichzeitig zu sehen sind dann niemals penetrant. Ein farblich monotoneres Bild hat auch ergonomische Vorteile. Wenn nämlich das ganze Kartenspiel völlig durcheinander liegt sieht man schneller, ob und welche Karten bildoben liegen.

Das "Robostar Design" würde ich zudem nur auf die beiden Worte beschränken und deutlich kleiner, dafür zweimal (kopfüber und richtig herum) in der Nähe des oberen und unteren Randes platzieren. Rückseite z.B. weiterhin grau und nur die Schrift hellrot. Das betont mehr als jede Anhäufung von Buntheit.

Um mein diesmaliges Gefasel zu resümieren: Wenn ich eine Karte zum Abschuss freigeben dürfte dann diese.

Karo 5:

Wenn ich etwas kritisieren würde (ok, das tue ich ja auch gerade) dann den Umstand, dass Du vom bisherigen Farbschema leicht abgewichen bist. Aus "Grau und eine Farbe" ist "Grau und ein Farbbereich" geworden. Aber ob es jetzt so unabdingbar wichtig ist da noch eine Korrektur vorzunehmen nur damit das Prinzip absolut linientreu eingehalten wird? Nö, mir gefällts trotzdem. Von mir aus darf die Karte gerne mitmachen.

Robostar

Oh, gleich zwei Sachen auf einmal. Nun denn:

Rückseite:
Wie sag ichs am Besten ...hmm... also wenn Du gesagt hättest, dass es ein Entwurf für einen neuen Karten-Hintergrund ist, dann hätte ich es Dir geglaubt. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich vor mir einen Haufen quietschbunte Rückseiten habe... Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, dieses Bild könnte ich mir sehr gut auf der Umschlag-Innenseite eines Buches für ein recht junges Publikum vorstellen. Diese Stilistik passt dafür sogar richtig gut. Aber als Rückseite des Spiels wäre mein Gedanke: "Aha, die Karten sind also für Kinder gedacht". Sehr bunt und sehr aufdringlich. Viel zu aufdringlich.

Du musst ja auch bedenken, dass der comicstil auch eher "kindisch" und jung gehalten ist ;)

Ich werde jetzt einfach mal ein paar Varianten der Rückseite zeigen und dann schauen wir mal weiter. :)
Grund für die Veränderung waren ein paar Kommentare wie "ist mir zu Grau", "Ich mag es lieber bunt" usw. :D

Außerdem stellt die Rückseite meine größte Inspirationsquelle da :3 Deswegen auch so bunt^^

Aber mal schauen. Ich werde jetzt so 2-3 Versionen erstellen und dann eine Umfrage machen :) (Die Alte wird auch neben den 2-3 anderen zur Auswahl stehen)

So jetzt geh ich aber erstmal schlafen und morgen bzw. heute wird dann die Herz-Doppelkarte vorgenommen ;)

Lg und schlaft schön

Robostar

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden