Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Du musst ja auch bedenken, dass der comicstil auch eher "kindisch" und jung gehalten ist ;)

Das weiß ich doch. Wäre auch komisch, wenn mir das entgangen sein sollte :D.

Sorry für meine teilweise harte Ausdrucksweise. Aber wegen ehrlich sein usw. bringt ein "nun, ja, ist interessant" nicht viel. Dann sind klare Worte doch eindeutiger.

Ich versuche, das Projekt auch unter Verkaufsaspekten zu sehen. Es wird ja kein Produkt, dass man für einen marktüblichen Preis anbieten kann. Denn mindestens sollten vermutlich die verauslagten Herstellungskosten wieder eingespielt werden.

Mit einem zu bunten Kartenspiel erweckt man tatsächlich den Eindruck von Kinderspielzeug, das Erwachsene nicht unbedingt dazu motiviert einen überdurchschnittlichen Preis zu bezahlen. Denn für die Kleinen gibt es auch andere und sicherlich günstigere Kartenspiele. Zudem sind Deine Karten für einen jungen Probanden zu gewöhnungsbedürftig, als dass man damit zurecht kommt. Außerdem spielen Kinder heute nur noch recht selten mit Spielkarten.

Erwachsene hingegen möchten etwas haben, das einen gewissen Anspruch an die Gestaltung in "erwachsener" Form bietet. Auch wenn es noch so schön aussieht, wenn es zu kindgerecht wirkt werden sich nur recht wenige Käufer dafür begeistern können.

Ein Beispiel:
Von diesem Ding gibt es auf der verlinkten Seite zwei Bilder untereinander. Zweimal die absolut gleiche Spielidee. Ein sofort sichtbarer Unterschied liegt in den zwei Arten der Farbgebung (die eventuell unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade mal außen vor). Preisfrage: Welches Ding spricht Erwachsene an und welches gefällt eher Kindern?

Schon aus reinen Marketinggründen würde ich einem Design-Objekt gegenüber einem zu verspielten Produkt den Vorzug geben. Man kann entweder ein
"Kartenspiel mit liebevoll gemalten Bildern, die jedes junge Herz höher schlagen lassen"
oder
"Eine in limitierter Auflage hergestellte Sammlung kleiner Kunstwerke mit praktischem Nutzen, jedes Exemplar auf der Verpackung nummeriert, unter Beigabe eines Original-Autogrammes des Künstlers"
anbieten. Im letzteren Fall sollte dann aber auch zumindest ein Faktor - eine nicht übermäßig verspielte Rückseite - auf den Anspruch an ein solches Objekt hinweisen. Eine Bilderbuch-Rückseite wirkt da wenig glaubhaft. Designer stechen außerdem eher durch spartanische, aber gekonnte Akzente als durch Farborgien hervor.

Versteh mich nicht falsch, ich habe allergrößten Respekt vor der vielen Arbeit, die Du in dieses Projekt gesteckt hast und noch steckst. Und ganz genau deshalb möchte ich nicht, dass der kommerzielle Teil des Projektes schlimmstenfalls zu einem Fiasko wird. Alles, nur das nicht.

Eine Quelle für hilfreiche Hinweise zur Vermarktungsfähigkeit bestimmer Designs könnte sinus2k sein. Wenn man bei ihm bittebitte macht würde er vielleicht ein Statement dazu abgeben. Ich habe hier im Forum nur sehr wenige derart kompetente (und aktive) User wie ihn gesehen. Vielleicht ist das eine weitere Möglichkeit zum Einholen von Meinungen, nur so als Idee.

Und jetzt werde ich meine Finger schleunigst in den Wellness-Bereich schicken damit ich keinen Schreibkrampf bekomme. Oder ich bekomme Ärger, weil ich den Speicherplatz des Forums über Gebühr belaste...
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Dankeschön aaarghh^^
Ich war halt nur besorgt wegen ein paar Kommentare dazu. :)
Natürlich hast du Recht - was anderes habe ich auch nicht behauptet ;)

Meine Zielgruppe sind bis jetzt:
- Comic/Manga Fans
- Teenager
- junge Erwachsene

Aber ich werde den Hintergrund in Grautönen lassen^^ Wo du recht hast hast du recht :)
Mal sehen, vielleicht kriege ich auch einen eleganten Farbtüpfele hin. :)

So aber jetzt kommen wir zu den neuen 2 Karten:

herz-5-wip1nzzvl.png


[48/55]

herz-6-wip1qlb1i.png


[49/55]

Zusammen:


Ich hoffe sie gefallen euch^^
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Aber ich werde den Hintergrund in Grautönen lassen ... Mal sehen, vielleicht kriege ich auch einen eleganten Farbtüpfele hin. :)

Ich halte den ersten Entwurf der Rückseite noch nicht für die finale Version, aber es wäre eine gute Grundlage (von der es natürlich auch viele andere geben kann).

Zu den neuen Karten:

Zur Zeit schreibst Du wohl gerne etwas auf die Karten :), aber den Spruch würde ich (wieder mal "sorry") ersatzlos streichen. Das Bild bzw. die Bilder stellen ja schon eine kleine, aber in sich geschlossene und ausgesprochen witzige Geschichte dar und sind selbst erklärend. Sollte die Stelle ohne Text dann zu kahl wirken können dort immer noch Sterne leuchten.

Der Schatten auf dem Mond ist mir persönlich zu hell. Man könnte den Schatten auch für einen Schatten vom Symbol oben links halten, das irritiert etwas. Wäre der Schatten erheblich dunkler so würde die romantische Mondsichel als solche deutlicher zu sehen sein. Nicht zu dunkel, sonst entsteht ein schwarzer Kreis auf dem Bild.

Der Tunnel selbst ist vermutlich eine Art Wurmloch. Es existiert ein Eingang und er hat auch eine Tiefe. Doch von außen sieht man nur ein zweidimensionales Herz. Macht es Sinn, den Tunnel auch von außen in eine für uns sichtbare Dimension zu transferieren?

Dass der Himmel auf beiden Karten nicht zusammen passt kann man schon mit einfachen Elektronenmikroskopen feststellen. Das bloße Auge sieht es aber auch. Ist das gewollt? Wenn ja (wovon ich ausgehe) so mach mich zu einem Wissenden, der die Intention dafür so gerne ergründen möchte.

Der weiße Hintergrund an Robos Armgefuchtel stört etwas. Kannst Du diese Leere vielleicht doch noch schön bunt machen (hier mag ich viel Farbe)? Um die Armbewegung zu verdeutlichen könnte der dann farbige Hintergrund heller sein. Nur halt nicht völlig weiß.
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

So hier sind die neuen WIPs :D






Ja aaarghh, die 2 Unterschiedlichen Himmel sollen so sein. :) Und das Wurmlochportal soll so zwei Dimensional sein, in 3D würde es den Himmel zerstören und außerdem gefällt es mir so. :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

die 2 Unterschiedlichen Himmel sollen so sein. :) Und das Wurmlochportal soll so zwei Dimensional sein, in 3D würde es den Himmel zerstören und außerdem gefällt es mir so.

Akzeptiert :D

Außerdem ist der hellere Himmel vielleicht auch damit begründet, dass die beiden eine längere Zeit im Liebestunnel verbracht haben und es beim Verlassen schon hell wird...

Mir gefällts jetzt besser. Na gut, ich habe es ja auch vorgeschlagen.

Die Schoko-Zahlen auf den Pralinenschachteln (ich habe Deine Intention erkannt!) heben sich zwar nur relativ wenig ab, aber ich glaube hier geht es einfach mal nicht anders.

Ich hoffe, dass Dir meine Vorschläge (Vorschläge, nicht Anweisungen) zusagen. Aber wenn das nicht der Fall ist würdest Du sicherlich entsprechend reagieren.
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Natürlich sagen mir deine Vorschläge zu :)
Da brauchst du dir echt keine Panik machen^^

Hier ist die nächste karte: (Yeah! Nur noch 5 Karten dann)

wip1oeuo9.png


[50/55]
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Laut Deiner in diesem Thread dokumentierten Aussage vom 07.07.2012 um 01:11 in Post #410 sollten doch nur Karo B, D, K zwei Symbole bekommen. Langsam befürchte ich, dass ich beim späteren Spielen einen Blindflug machen muss :D

Von diesem Punkt abgesehen kannst Du Dich (wenn es nach mir ginge) um die letzten fünf Karten kümmern. Denn hier hast Du ansonsten schon wieder fertig. Abermals sehr schön, die Karte, sehr schön. Nur die Symbole, die Symbole...
 

pery

PS-Genießerin

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Hallo Robo ... ich mag Deine neue Doppelkarte seeeehr, warum, kannst Du Dir ja sicher denken... :lol::lol:

Für die Rückseite ist mir heute Nacht eine andere Idee gekommen. Dafür habe ich eben noch mal Deine Contestbeiträge durchwühlt, bis zur Teaparty. Wie wäre es denn mit dieser Tapete, die hat doch was Karten-Rückseiten-Ähnliches ... und dann in den Hauptfarben Deiner Spielkarten.

Einen schönen Sonntag noch an alle,

LG, pery :)
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Das ist ja ne super Idee Pery! :D
Ich probiere heute noch ein wenig rum^^

@Aaarghh: Ja, okay... ich werde dir 2 Symbole schenken :D
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Das sind insgesamt ja sogar acht Symbole!

Ich dachte, bei B, D, K würde es nicht gehen (hast Du zumindest selbst gesagt) :lol:. Sehr schön auch die Feinheit mit dem teilweise verdeckten Symbol unten links auf dem König.

Beruhigend zu wissen, dass wir Minderheiten von der Gesellschaft doch nicht ganz fallen gelassen werden.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Krasser shit :O
Es fehlen ja nur noch 4 Karten. Ich hab das Projekt ehrlich gesagt in letzter Zeit ziemlich aus den Augen verloren und kann jetzt wohl auch nicht zu den bisherigen Karten nochwas sagen, aber eins muss ich loswerden:
Ich ziehe echt meinen Hut vor dir, dass du den Ehrgeiz hast so ein Mammutprojekt so diszipliniert durchzuziehen! (und das ohne dass ein Qualitätsverlust festzustellen wäre!)

Also echt Hut ab! Ich hoffe, dass das Spiel bei den Empfängern gut ankommt, und dass du mit deinen Verkäufen viel Erfolg hast :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Wie schon so oft wieder ein wunderbares Bild zum Durchwinken.

Die Symbole auf der linken Seite gehen zwar etwas im grünen Moos unter, aber andererseits darf es auch mal eine Karte geben, bei der man etwas genauer hinsehen muss.

Fazit: :desnemma:

Bis nächsten Sonntag oder Montag bin ich erst mal weg, in einer vermutlich internetfreien Zone. Und dass, obwohl ich so neugierig auf die restlichen Karten bin. Vielleicht kann ja jemand anderes in der Zeit den Kartendurchwinker spielen.

Ich ziehe echt meinen Hut vor dir, dass du den Ehrgeiz hast so ein Mammutprojekt so diszipliniert durchzuziehen! (und das ohne dass ein Qualitätsverlust festzustellen wäre!)

Dem schließe ich mich sehr gerne an. Im Laufe der Zeit hast Du qualitativ sogar noch sehr erheblich zugelegt!

Bis demnäx.:ciao:
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Hier ist die nächste Karte! :D
Jetzt fehlen nur noch 3. :3

wip1d2uxh.png

52/55
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Hier ist die nächste Karte^^
Kritik ist erwünscht :D



Jetzt fehlen mir nur noch 2 Karten^^
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Also, dass sie grün werden soll wurde ja auf facebook wohl einstimmig beschlossen ;)
Was mir jetzt noch auffällt: Ich denke mal die Tasse soll aus Keramik/porzellan oder sowas sein. Allerdings lassen die Spiegeleffekte links am Rand und rechts unten das Ganze eher so wirken als wäre sie aus Glas. Eventuell also die Tasse etwas matter gestalten. (Oder soll die aus Glas sein?)
Ansonsten fällt mir nichts ein, was negativ anzumerken wäre :)
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Vorletzte Karte :D

wip110fzn.png

54/55


Morgen kommt die letzte Karte - und damit vollende ich mein Projekt vorerst.
Dann ist zumindest der Prototyp fertig. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben