AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design
Das weiß ich doch. Wäre auch komisch, wenn mir das entgangen sein sollte .
Sorry für meine teilweise harte Ausdrucksweise. Aber wegen ehrlich sein usw. bringt ein "nun, ja, ist interessant" nicht viel. Dann sind klare Worte doch eindeutiger.
Ich versuche, das Projekt auch unter Verkaufsaspekten zu sehen. Es wird ja kein Produkt, dass man für einen marktüblichen Preis anbieten kann. Denn mindestens sollten vermutlich die verauslagten Herstellungskosten wieder eingespielt werden.
Mit einem zu bunten Kartenspiel erweckt man tatsächlich den Eindruck von Kinderspielzeug, das Erwachsene nicht unbedingt dazu motiviert einen überdurchschnittlichen Preis zu bezahlen. Denn für die Kleinen gibt es auch andere und sicherlich günstigere Kartenspiele. Zudem sind Deine Karten für einen jungen Probanden zu gewöhnungsbedürftig, als dass man damit zurecht kommt. Außerdem spielen Kinder heute nur noch recht selten mit Spielkarten.
Erwachsene hingegen möchten etwas haben, das einen gewissen Anspruch an die Gestaltung in "erwachsener" Form bietet. Auch wenn es noch so schön aussieht, wenn es zu kindgerecht wirkt werden sich nur recht wenige Käufer dafür begeistern können.
Ein Beispiel:
Von diesem Ding gibt es auf der verlinkten Seite zwei Bilder untereinander. Zweimal die absolut gleiche Spielidee. Ein sofort sichtbarer Unterschied liegt in den zwei Arten der Farbgebung (die eventuell unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade mal außen vor). Preisfrage: Welches Ding spricht Erwachsene an und welches gefällt eher Kindern?
Schon aus reinen Marketinggründen würde ich einem Design-Objekt gegenüber einem zu verspielten Produkt den Vorzug geben. Man kann entweder ein
"Kartenspiel mit liebevoll gemalten Bildern, die jedes junge Herz höher schlagen lassen"
oder
"Eine in limitierter Auflage hergestellte Sammlung kleiner Kunstwerke mit praktischem Nutzen, jedes Exemplar auf der Verpackung nummeriert, unter Beigabe eines Original-Autogrammes des Künstlers"
anbieten. Im letzteren Fall sollte dann aber auch zumindest ein Faktor - eine nicht übermäßig verspielte Rückseite - auf den Anspruch an ein solches Objekt hinweisen. Eine Bilderbuch-Rückseite wirkt da wenig glaubhaft. Designer stechen außerdem eher durch spartanische, aber gekonnte Akzente als durch Farborgien hervor.
Versteh mich nicht falsch, ich habe allergrößten Respekt vor der vielen Arbeit, die Du in dieses Projekt gesteckt hast und noch steckst. Und ganz genau deshalb möchte ich nicht, dass der kommerzielle Teil des Projektes schlimmstenfalls zu einem Fiasko wird. Alles, nur das nicht.
Eine Quelle für hilfreiche Hinweise zur Vermarktungsfähigkeit bestimmer Designs könnte sinus2k sein. Wenn man bei ihm bittebitte macht würde er vielleicht ein Statement dazu abgeben. Ich habe hier im Forum nur sehr wenige derart kompetente (und aktive) User wie ihn gesehen. Vielleicht ist das eine weitere Möglichkeit zum Einholen von Meinungen, nur so als Idee.
Und jetzt werde ich meine Finger schleunigst in den Wellness-Bereich schicken damit ich keinen Schreibkrampf bekomme. Oder ich bekomme Ärger, weil ich den Speicherplatz des Forums über Gebühr belaste...
Du musst ja auch bedenken, dass der comicstil auch eher "kindisch" und jung gehalten ist
Das weiß ich doch. Wäre auch komisch, wenn mir das entgangen sein sollte .
Sorry für meine teilweise harte Ausdrucksweise. Aber wegen ehrlich sein usw. bringt ein "nun, ja, ist interessant" nicht viel. Dann sind klare Worte doch eindeutiger.
Ich versuche, das Projekt auch unter Verkaufsaspekten zu sehen. Es wird ja kein Produkt, dass man für einen marktüblichen Preis anbieten kann. Denn mindestens sollten vermutlich die verauslagten Herstellungskosten wieder eingespielt werden.
Mit einem zu bunten Kartenspiel erweckt man tatsächlich den Eindruck von Kinderspielzeug, das Erwachsene nicht unbedingt dazu motiviert einen überdurchschnittlichen Preis zu bezahlen. Denn für die Kleinen gibt es auch andere und sicherlich günstigere Kartenspiele. Zudem sind Deine Karten für einen jungen Probanden zu gewöhnungsbedürftig, als dass man damit zurecht kommt. Außerdem spielen Kinder heute nur noch recht selten mit Spielkarten.
Erwachsene hingegen möchten etwas haben, das einen gewissen Anspruch an die Gestaltung in "erwachsener" Form bietet. Auch wenn es noch so schön aussieht, wenn es zu kindgerecht wirkt werden sich nur recht wenige Käufer dafür begeistern können.
Ein Beispiel:
Von diesem Ding gibt es auf der verlinkten Seite zwei Bilder untereinander. Zweimal die absolut gleiche Spielidee. Ein sofort sichtbarer Unterschied liegt in den zwei Arten der Farbgebung (die eventuell unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade mal außen vor). Preisfrage: Welches Ding spricht Erwachsene an und welches gefällt eher Kindern?
Schon aus reinen Marketinggründen würde ich einem Design-Objekt gegenüber einem zu verspielten Produkt den Vorzug geben. Man kann entweder ein
"Kartenspiel mit liebevoll gemalten Bildern, die jedes junge Herz höher schlagen lassen"
oder
"Eine in limitierter Auflage hergestellte Sammlung kleiner Kunstwerke mit praktischem Nutzen, jedes Exemplar auf der Verpackung nummeriert, unter Beigabe eines Original-Autogrammes des Künstlers"
anbieten. Im letzteren Fall sollte dann aber auch zumindest ein Faktor - eine nicht übermäßig verspielte Rückseite - auf den Anspruch an ein solches Objekt hinweisen. Eine Bilderbuch-Rückseite wirkt da wenig glaubhaft. Designer stechen außerdem eher durch spartanische, aber gekonnte Akzente als durch Farborgien hervor.
Versteh mich nicht falsch, ich habe allergrößten Respekt vor der vielen Arbeit, die Du in dieses Projekt gesteckt hast und noch steckst. Und ganz genau deshalb möchte ich nicht, dass der kommerzielle Teil des Projektes schlimmstenfalls zu einem Fiasko wird. Alles, nur das nicht.
Eine Quelle für hilfreiche Hinweise zur Vermarktungsfähigkeit bestimmer Designs könnte sinus2k sein. Wenn man bei ihm bittebitte macht würde er vielleicht ein Statement dazu abgeben. Ich habe hier im Forum nur sehr wenige derart kompetente (und aktive) User wie ihn gesehen. Vielleicht ist das eine weitere Möglichkeit zum Einholen von Meinungen, nur so als Idee.
Und jetzt werde ich meine Finger schleunigst in den Wellness-Bereich schicken damit ich keinen Schreibkrampf bekomme. Oder ich bekomme Ärger, weil ich den Speicherplatz des Forums über Gebühr belaste...