Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

yoshi44

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern schon verzweifelt Google bemüht und alles mögliche an Suchbegriffen eingegeben, um herauszufinden, wie man den Effekt auf dem Foto nachbauen könnten:

http://static3.depositphotos.com/1004507/179/i/450/dep_1799099-Binary-code-data-flow-data-stream.jpg

Ich bin nicht fündig geworden, daher frage ich mal in die Runde:
Hat irgendwer eine Idee, wie man so einen Zahlen-Datenstrom nachbauen könnte?

Zahlen auf einem Pfad gehen leider nur einzeilig und außerdem passen sich die Zahlen nicht der Perspektive an, sondern laufen einfach mit der Schriftlinie auf dem Pfad weiter. Das wäre aber auch alles, was ich an ursprünglichen Ideen beitragen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :rolleyes:

LG, Tanja
 

Photoshop

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Vielleicht ein Ansatz... Zahlen in Pfade umwandeln und dann im Illu über Menü Objekt - Verzerrungshülle - Mit Gitter erstellen. Dann ist Fleißarbeit mit dem weißen Pfeil angesagt.... Müssen es denn Vektoren sein?
 

yoshi44

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Nein, es müssen keine Vektoren sein. Das mit dem Pfad war nur die einzige Idee, die ich hatte. Über Verkrümmen (von gerastertem Text) geht es auch nicht, das hab ich auch noch versucht. Diesen Wirbel krieg ich damit nicht hin.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

du könntest anstatt einen text zu schreiben aus der zahl 10 eine pinselspitze erzeugen und damit die pfadkontur füllen, mehrfach duplizieren und dann verkrümmen
 

DemSchnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Ich hab das mal schnell simuliert und ne Reihe voller Zahlen angelegt und dann entsprechend mit Perspektive und Verzerren bzw Verkrümmen transformiert (strg+t und oben auf den kleinen Button klicken, neben den Abbruch-Button)...Also damit kann man dem schon sehr nahe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi44

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

du könntest anstatt einen text zu schreiben aus der zahl 10 eine pinselspitze erzeugen und damit die pfadkontur füllen, mehrfach duplizieren und dann verkrümmen

Das ist ne gute Idee, das werde ich morgen mal probieren.

Ich hab das mal schnell simuliert und ne Reihe voller Zahlen angelegt und dann entsprechend mit Perspektive und Verzerren bzw Verkrümmen transformiert (strg+t und oben auf den kleinen Button klicken, neben den Abbruch-Button)...Also damit kann man dem schon sehr nahe kommen.

Sowas habe ich auch schon versucht. Aber damit kriegt man den Wirbel, also die Schlaufe, halt nicht hin
frown.png
 

DemSchnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Also man sieht auf dem Bild, dass das nicht aus einem Zug heraus entstanden ist sondern aus mehreren Elementen zusammengesetzt wurde. Für die Kurven gibt es entsprechende kostenlose Brushes - einfach mal googlen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Ich denke auch, hier wurde die Ausgangsebene mehrfach dupliziert und jeweils getrennt geformt.
Vielleicht hilft dort das Formgitterwerkzeug, was es ja ab CS5 gibt, weiter
Auf jeden Fall wird das eine Friemelei ;)

Viele Grüße
 

yoshi44

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Aaah, das mit den verschiedenen Teilen klingt logisch.
An das Formengitter sind meine Gedanken auch schon gegangen, habe aber bisher noch nicht damit gearbeitet, weil ich auf dem PC an der Arbeit noch CS4 habe. Privat habe ich aber seit Frühjahr CS5 ...aber mit dem Formengitter noch nich experimentiert.
Dann werde ich mal versuchen, das irgendwie zusammen zu friemeln... Danke für eure Hilfe!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Das ist zwar kein Datenstrom der hier verwirbelt wird, aber am Beispiel einer Geschenkschleife in Photoshop (Geschenkband binden in Photoshop | youtube Tutorial in englischer Sprache) sieht man zumindest schon mal das Arbeiten mit einzelnen Abschnitten, die je auf einer Ebene liegen und dem "normalen" Transformationswerkzeug. Da das Formgitter so was wie ein Zwischending aus Verflüssigen und Transformieren ist, kannst du damit zusätzlich die Form feiner ziehen.

Viele Grüße
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Ich glaub ja das ist ein Mix aus 3d +2d Postwork. Das Band würde ich in 3d machen:


Gruß
P.
 
A

alemba

Guest

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Ich würde mal ausprobieren zwei Pfade zu zeichnen diese anzugleichen mit einer festgelegten Stufenanzahl und dann umzuwandeln und auf diesen Pfaden dann den Text zu setzen.
 

Bentley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

@polygon
Wie hast du das jetzt gemacht? In PSD oder Ill? Sorry kann dem Ganzen gerade nicht mehr folgen - interessiert mich aber auch sehr!
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Das ist in einem 3d-Programm gemacht: also ein "Band" modelliert und mit einer "Zahlen"-Textur belegt.
Ich finde alembas Vorschlag auch ganz gut, bloß weiß ich dort jetzt nicht wie die Schrift dort "perspektivisch" beeinflusst werden kann:


Gruß
P.
 

yoshi44

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen!
Leider habe ich kein 3d-Programm, wobei mir die Lösung als die am meisten logische (was ist der Superlativ von "logisch"?!) erscheint. Ich geh jetzt erstmal Pixel schieben... :)

LG, Tanja
 

norre

nicht ganz neu

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Hallo, ich würde auch sagen, dass dies aus verschiedenen Teilen stückchenweise auf Ebenen zusammengesetzt worden ist. Von vorne eimal bis zum ersten Überschlag, dann ansteigend zur Schleife wobei man da schon keine Zahlen, sondern nur (gemalte)Punke sieht und dann doch das Teil nach der Schleife. Der blaue Airbrushstrich wird dann eh seperat gezeichnet sein.
 

Bentley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

@Polygon:
Hast du das im Cinema 4d erstellt? Schein ja schnell und ohne großen Aufwand umsetzbar zu sein. Wäre zumindest eine gute Grundlage für die psd Arbeit.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Das kann bestimmt jedes 3d-Paket - meins ist aber Cheetah3d (MacOS only)

Gruß
P.
 

yoshi44

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Ich habe mir mal Blender runtergeladen, aber da muss ich mich erstmal reinfuchsen. Hab bisher nur Grundlagen in Cinema4D erlernt und von der Oberfläche sieht das natürlich anders aus.

Zur Transformation einzelner Teilstücke in PS:
Es sollten mehrere Bilder mit einem solchen Datenstrom versehen werden - die Form natürlich den Bildinhalten entsprechend angepasst. Aber für jedes Bild eine so aufwändige Bearbeitung (mit einzelnen transformierten Zahlenebenen in PS) wird wohl zu zeitintensiv. Schade...
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Wirbelnder Zahlen-Datenstrom - wie geht das?

Also auch mit 2D-Werkzeugen scheint das nicht allzu schwer zu sein. Beispiel mit Photoline. Das ist jetzt eine Textebene mit mehreren Zeilen, mit einem Verzerren-Werkzeug behandelt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben