Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wird hier ganz nach Gusto gelöscht?!

... da gefällt einem Mod gerade ein Posting nicht und eine Zustimmung dazu mit einem Link auf einen anderen Thread wird auch kommetarlos gelöscht. War nicht im Sinne des Forums, dass sich einige und ich etwas sinnlos von jemanden beschäftigt gefühlt haben und das zurückmeldeten? Ich bekam auch schonmal spitze Rückmeldungen und die haben mich weiter gebracht. Wenn so etwas gelöscht wird, weils einem Mod gerade nicht als relevant erscheint, fehlt eine Feedbackfunktion. Und ein Vorteil eines Forums.
Liebe Forenbetreiber, sicherlich könnt hier hier machen was ihr wollt, Wenn das alles egal hier ist, ist ja nicht zum ersten Mal Thema, dann denkt doch mal wirtschaftlich. Ich kauf hier dann auch nichts mehr und in den Punkten ersaufe ich sowieso, sprich, ein Anreiz hier zu posten ist das schon lange nicht mehr. Ich tue es aus Interesse. Ich kann es lassen, wenn es nicht gefällt. Kommentarlos löschen ist das Allerletzte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aysha

Pixeljongleurin

Auch von mir wurde einmal ein Beitrag kommentarlos gelöscht. Da ich aber weiß, was ich wo schreibe und wie ich mein Geschreibsel zum Ausdruck gebracht habe, brauche jedenfalls ich keine Aufklärung eines Mods., warum, weshalb, wieso. Das erklärt sich doch dann von selbst. Habe aber bisher keine Mods erlebt, die einfach nur so irgendetwas löschen. Alles hat einen Grund und wird nur verschieden aufgefasst. Darum, shit happens.
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

ich weiß jetzt nicht was du geschrieben hast, aber es gibt -wie in jedem besseren Forum- Regeln, die man auch nachlesen kann.
Auch mir wurde schon mal was gelöscht, erst habe ich mich aufgeregt, dann habe ich nachgelesen, mir meinen Text nochmals angeschaut und musste eingestehen, das war ok.
Also versuchs mal zu eruieren woran es gelegen hat. Und bleib ruhig.
 
Ich habe zitiert und diesen hier gesetzt:
n010.gif

Ich finde es absolut keine Art des Umgangs, kommentarlos Beiträge zu löschen. Das kenne ich nur hier. Und ich wüsste wirklich gerne, was an diesem kopfkratzenden Smilie ist, dasss man ihn löschen muss. Tut mir leid, ich finde dafür keine Erklärung. Ich weiß eben nicht, was ich falsch gemacht habe. Einen Beitrag zu löschen ist ein ziemlich rabiates Vorgehen und kann ruhig mal begründet werden!
Das nachfolgende Posting, was gelöscht wurde, stieß mir auch in keiner Weise auf und könnte nicht sagen, was daran anstößig war.
 

reitzi

User

@Diefa

Natürlich könnten wir jeden gelöschten Beitrag kommentieren und den Ersteller über den Löschgrund informieren. Aber mal ganz ehrlich, wenn hier Beiträge geschrieben werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben, dann werden die gelöscht und fertig.

Deinen letzten Beitrag habe ich kommentarlos gelöscht, du hast ja jetzt hier deinen eigenen Thread.
"Die letzten beiden Postings wurden ohne Kommentar gelöscht.
Ich erwarte hier eine Stellungsnahme des Löschenden Mods. Für was haltet ihr euch eigentlich?

:mad:"
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

ist immer absolut ärgerlich, da oft nicht nachzuvollziehen ist, warum gelöscht wurde...

ich möchte jetzt nichts unterstellen... Kommentare von 'kritischen' Usern scheinen
eher unter das 'Brennglas' der Mods genommen und schneller gelöscht zu werden,
als Kommentare anderer ;) ....

nur mal so 'ne Idee... es wird auf die 'Netiquette' - auch in anderen Foren - gerne
hingewiesen... warum löscht ihr nicht und verweist andersfarbig auf den Passus
im Regelwerk, gegen dem, oder die, verstoßen wurde...?

dauert doch auch nicht länger und gibt dem 'Verursacher' und anderen Nutzer eine
Idee, was passiert ist, bzw. schief gelaufen ist...
 
Zitat von reitzi:
die nichts mit dem Thema zu tun haben, dann werden die gelöscht und fertig.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Zitat von Diefa:
Danke, damit ist meine Frage nachdrücklich beantwortet, nämlich nach Gusto.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Ja

Und ob das unter Netiquette fällt, frage ich mich auch. Moderatoren müssten doch auch ein Interesse am Forumsfrieden haben?

warum löscht ihr nicht und verweist andersfarbig auf den Passus
im Regelwerk, gegen dem, oder die, verstoßen wurde...?

Wenn es so wäre, aber er schreibt ja selbst, dass er das nach Lust und Laune (Gusto) macht und ich habe ja gegen keine Regel verstoßen, auf die man mich verweisen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

na, ich kann deinen 'Brass', wie wir Norddeutschen sagen, gut verstehen ;) ...

ich habe mit wenigen Ausnahmen den Eindruck, dass man schon mit Mods reden
kann... und sei es auf der PN-Schiene ;) ...

sorry, an @reitzi .... deine Äußerung gießt jetzt noch mehr 'Öl' ins Feuer der Diskussion
um das nicht nachzuvollziehende 'Löschverhalten' so mancher Foren, meinst Du nicht..?
 

reitzi

User

Die Frage war ob hier nach Gusto gelöscht wird und die Frage habe ich beantwortet.

Aber mal ganz ehrlich, wenn hier Beiträge geschrieben werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben, dann werden die gelöscht und fertig.

 

Pauline

Aktives Mitglied

Ich finde es absolut keine Art des Umgangs, kommentarlos Beiträge zu löschen. Das kenne ich nur hier.

Leider nicht nur hier... Ist mir letztens im DSLR-Forum passiert. Jemand hat nach einer guten autorisierten Vertragswerkstatt für Canon-DSLR im Raum Leipzig gefragt. Ich habe die URL gepostet und geschrieben, daß ich mit denen bisher stets zufrieden war... Dafür habe ich sogar eine Verwarnung erhalten mit der Androhung einer Sperre im Wiederholungsfalle. Seitdem poste ich dort nicht mehr...
Ich finde eine derartige Zensur steht einem Moderator in keinster Weise zu. Das kenne ich nicht einmal aus 35 Jahren (eigener) DDR-Vergangenheit. So lange keine Verletzung rechtlicher oder ethischer Grundsätze oder beleidigend erfolgt, muß auch ein Moderator Beiträge akzeptieren, die ihm persönlich nicht gefallen.

Aber das ist nur meine Meinung...
Pauline
 
E

essdreipro

Guest

es scheint mal wieder so zu sein, dass 'Kritik' am Ablauf, oder die, an einer Person,
viiiiel zu eng gesehen wird... besonders von der ein, oder anderen Person ;) ....

verständlich, wenn man plötzlich als 'bad boy' in einem öffentlichen Forum 'vorgeführt' wird....

aber versucht doch mal zwischen den Zeilen zu lesen, bzw. die gut gemeinten Tipps
in kleiner Runde zu erörtern... hier wird zwar auf 'Regeln' hingewiesen, aber das Verhalten
beider Seiten zeigt, dass 'Gesprächsbedarf' herrscht... so geht es, zu mindestens mir...

apropos 'Regelwerk'... das sollte keine 'starre Bibel' sein... wenn das Leben zeigt, das ist
mehr als überholt, dann sollte man über moderate Änderungen nachdenken...

[off-Topic] @Pauline ...

deine Erfahrung mit diesem Forum haben dort schon einige gemacht....

wobei ich kein 'Lanze' für den Betreiber brechen möchte, aber Diskussionen in der
Vergangenheit über 'Für-oder-Wider' eines Anbieters haben dazu geführt, dass die
Forenleitung einen mehrjährigen Rechtsstreit hinter sich hat, da der betroffene
Anbieter in der öffentlichen Diskussion nicht so gut wegkam, wie erhofft...

kann auch hier im Forum passieren... die Betreiber eines Forums sind auch für die
Äußerungen ihrer Nutzer mitverantwortlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Wer von euch war denn beim Usertreffen?
Dort waren einige Moderatoren und unsere Admins, von Angesicht zu Angesicht hätte man die Problematik leichter besprechen können ;)

Beim Schreiben fallen immer irgendwelche Emotionen hinten runter...

warum löscht ihr nicht und verweist andersfarbig auf den Passus
im Regelwerk, gegen dem, oder die, verstoßen wurde...?

dauert doch auch nicht länger

Wenn wir jedes Mal erst das Regelwerk aufrufen müssten und dann raussuchen wo das genau steht, wo dauert denn das dann nicht länger? ;)

Wenn Beiträge geschrieben werden, die nicht zum Thema passen, nicht ins Forum gehören oder nach Punktejagd aussehen, werden diese gelöscht.
 
E

essdreipro

Guest

na, ja... ein biiiiischen Arbeit soll schon noch für euch sein ;) :D ...

*duck-und-wech*
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Die optimale Balance zu finden ist eine Gratwanderung, die je nach Perspektive zum Scheitern verurteilt ist. Für die einen User sind wir zu inkonsequent, zu nachlässig und schlicht zu weich. Für die anderen zu diktatorisch und willkürlich. Allen recht machen können wir es leider nicht. Ich finde, die Moderatoren machen hier einen guten Job. Und wenn es in der Vergangenheit dann doch mal zu bunt wurde, haben wir auch Lösungen mit den Moderatoren gefunden bis dahin, dass sie (auch freiwillig) das Team verlassen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben