Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WLan Netzwerk?

Vlled

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,


Könntet ihr mir bitte genau beschreiben wie ich ein kleines WLan-Netzwerk von Windows XP zu Vista aufbauen kann? Wäre sehr nett, da ich es alleine nicht hinbekomme!

mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: WLan Netzwerk?

Öhm... kenne das Problem...

Wichtig in Vista sind ein paar Einstellungen...

Im Netzwerk- und Freigabecenter muss der Rechner sichtbar eingestellt sein (Netzwerkkennung an) und natürlich Freigabe von Dateien auch an sonst kannst keine Ordner freigeben.
Soll es jetzt eine Direktverbindung werden musst Du bei W-lan hinzufügen eine Ad-Hoc-Verbindung einrichten. Die läuft ohne Router von PC zu PC und die IP's aufeinander abstimmen da ja kein DHCP vorhanden ist.. Dann sollte das funktionieren.. (zumindest in der Theorie)
Hoffe, hab auf die schnelle nichts vergessen...
 

aha80992

Noch nicht viel geschrieben

AW: WLan Netzwerk?

Hi Kidding82,
Ich fürchte, da hast du schlechte Karten.
Vista benutzt eine andere Verschlüssleung als XP und damit gibt es ziemliche Probleme, diese zusammen zu bekommen.
Zumindest habe ich es nach endlosen Forensuchen aufgegeben.
Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich kein echter Netzwerk-***** bin.

Falls doch jemand eine Laien-verständliche Lösung kennt, freue ich mich auch darüber.#Würde ngerne die Rechner meiner Kids (Win 98 - wegen vorhandener Lizenzen und alter Spiele) mit dem meiner Frau (xp) und meinem (Vista - notgedrungen) auf einen gemeinsamen Fileserver zugreifen lassen. XP und 98 sind da kein Problem. Nur mein Vista Rechner streikt und muss immer mit USB-Sticks versorgt werden.

Gruß,

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: WLan Netzwerk?

Also, hab meinen Rechner (zwar nicht direkt sondern über W-lan-Router) vernetzt. 2x Vista, ein XP und einen Laptop mit WinME.. Router auf WEP gestellt und alles bestens...

Wie es mit Ad-HOC-direktverbindung aussieht, ka... Da hab ich bis jetzt nur zwei XP miteinander verbunden weil kein Router da war.. Aber eig müsste das auch mit Vista gehen, wenn man bei Vista auch auf WEP oder WPA (1) einstellen kann für diese Verbindungsart...
 

KurtXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: WLan Netzwerk?

Nochmal die Frage, ob du beide PC direkt miteinander verbinden willst (Adhoc-Modus) oder über einen Router (Accespoint)?
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: WLan Netzwerk?

Nimm doch einen Router dazwischen, die sind doch für billiges Geld zu haben. Verschlüsselung auf jeden Fall auf WPA (2) stellen. WEP ist nicht so sicher. Wenn du jetzt noch am Router DHCP einstellst, hast du mit den Adressen schon mal nix mehr am Hut, müssten sonst in dem gleichen Subnetz liegen. Da kümmert sich beim Router DHCP drum. Wichtig, alle müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Bei mir läuft das alles Problemlos.
 
S

supersegler

Guest

AW: WLan Netzwerk?

und auch bei WPA immer ein ausreichend langes passwort verwenden.
 

derzeller

Noch nicht viel geschrieben

AW: WLan Netzwerk?

Hier ist mal ne "kleine" Anleitung wie sowas aufgebaut wird.

WLAN: "How-To" (Basic) fr Windows - administrator

Musste man zwischen XP und Vista nicht noch iwas in der Registry umstellen damit man Zugriff bekommt. Oder war das von Apple auf PC? Ich weiß es nicht mehr.

Gruß
Pete

mhh XP und Vista laufen bei mir Prima zusammen und jeder kann auf jeden zugreifen ! eigentlich alle Win System außer die alten . . .
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: WLan Netzwerk?

Geh von der Registry weg, du kannst da schnell was zerschießen wenn du nicht weißt was du machst. Mach das wie ich geschrieben habe mit DHCP, gebe als Arbeitsgruppe überall die gleiche Bezeichnung ein. Danach mußt du nur noch die einzelnen Laufwerke oder aber eben Ordner freigeben, das wars.
Gruß Walter
 

schangtairup

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WLan Netzwerk?

die einfachste möglichkeit ist eine konfiguration / einrichtung eines netzwerkes über einen router (fitzbox / speedport / ect.). hier die höchste verschlüsselung wählen die der router kann (savtey first). bei mir laufen zwei desktop pc`s (vista / xp), ein laptop (vista) und ein server (whs 2003) sowohl kabelverbungen über switch als auch über wlan.

schangtairup
 

Vlled

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WLan Netzwerk?

Wie erstelle ich dann ein Netzwerk über LAN kann mir das einer erklären. Funktioniert nämlich auch nicht!

Danke

mfg Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: WLan Netzwerk?

Also über Lan geht folgendermaßen:

Netzwerkkabel muss ein Crossover sein... (Ader 1 mit 3 und 2 mit 6 vertauscht)
Netzwerkkarten auf feste IP z.B. Rechner 1: 192.168.0.1 und Rechner 2 auf 192.168.0.2
Subnetmaske auf 255.255.255.0

Beide Rechner am besten in die gleiche Arbeitsgruppe z.B. Home oder MSHeimnetz ect.. Name ist egal..

Vista wichtig!: Netzwerkkennung ein, Dateifreigabe ein und Kennwortgeschützes Freigeben aus.. Bist ja im Privaten Netz ohne fremde..

Ordner mit rechtsklick und Ordner freigeben halt zugänglich machen... XP reicht eine einfache freigabe. Das sollte soweit alles sein. Wenn aber einer der Rechner im Internet ist, dann musst Du nachher die IP wieder auf automatisch stellen... Wenn Du über einen Router ins Internet gehst, der ein paar Port's hat, dann brauchst Du 2x 1:1 Lankabel und kannst das mit den Festen IP's vergessen.. Dann mach die Schritte am der Arbeitsgruppe weiter
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: WLan Netzwerk?

Im Netzwerk- und Freigabecenter gibt es einen Punkt, der nennt sich Netzwerkerkennung. Den musst Du einschalten wenn der Rechner für andere Rechner sichtbar sein soll... Sonnst kannst Du den in der Netzwerkumgebung auf anderen PC's nicht sehen... Und evt Firewalls können auch Probleme bei der Verbindung verursachen. Aber eig erkennen diese den anderen Rechner und Du musst dann die Freigabe für die Firewall bestätigen das der Zugriff erlaubt ist.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: WLan Netzwerk?

es würde schon helfen, wenn du mal genau beschreibst was du gemacht hast. Sind die beiden Rechner direkt mit einem Kabel verbunden? Hast du meinen Vorschlag mit dem Router aufgegriffen? Ist auf irgendeinem Rechner eine Firewall installiert und aktiv? Du siehst die Vorschläge auch der anderen Poster gehen hin und her, weil wohl keiner weiß wie es bei dir aussieht. Wenn du Adressen eingestellt hast, ´ping` die doch mal an. Kriegst du eine Antwort? Fragen über Fragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben