Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo Bilder verkaufen?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

eins vorweg: bei mir ist nicht der Größenwahn ausgebrochen.

Ein Bekannter hat mich angesprochen. Er würde gerne in seinem Büro zwei Bilder von mir aufhängen. Bezahlen tut der Chef.

Da ich die Bilder nun nicht verschenken möchte (steckt ja auch Arbeit drin), möchte ich die Bilder über eine Verkaufsplattform zur Verfügung stellen. Man könnte auch direkt verhandeln, aber das gestaltet sich eher schwierig, um nicht zu sagen: es ist nicht möglich.

Gibt es eine Verkaufsplattform für solch gelegentliche Aufträge/Anfragen?
Ich hab mir mal fotograf.de angeguckt. Das ist aber eher für Berufsfotografen.
Bei Whitewall und seen.by muss man erst mal durch die Qualitätsprüfung. Verständlich, aber nicht leicht.
Zenfolio ist zu teuer und außerdem in englisch.

Wer Tips hat, immer her damit.

Danke schon mal im voraus.
 

Fotografie

A

annabellkiara

Guest

Ein Bekannter hat mich angesprochen. Er würde gerne in seinem Büro zwei Bilder von mir aufhängen. Bezahlen tut der Chef.
Da ich die Bilder nun nicht verschenken möchte (steckt ja auch Arbeit drin), möchte ich die Bilder über eine Verkaufsplattform zur Verfügung stellen.
Jetzt verstehe ich nicht ganz: Du hast einen Interessenten und willst diesem nicht direkt sagen, was deine Kreativität kostet?

Anna
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Meine Meinung: Jede Verkaufsplattform für Fotografien verdient an den angebotenen Fotos am meisten und "meistens" wird der Fotograf dabei über den Tisch gezogen. Der Fotograf bekommt nur einen kleineren Teil des Erlöses (wenn es gut läuft 20-25% der Verkaufserlöses). Dafür must Du Dich nicht um die Vermarktung (im Internent) kümmern und kannst unter Deinem Pseudonym anonym bleiben. Ist es das wirklich was Du willst?

Warum machst Du nicht eine eigene Verkaufsplattform (=Homepage), wo Du Deine Bilder anbietest? Vielleicht hast Du ja schon eine HP?
Ich kenne leider keine einzige Plattform, die ohne die von Dir angesprochene "Qualitätsprüfung" auskommt, wenn es um das Geld verdienen geht. Selbst wenn Du sagst "hallo, ich habe hier bereits einen Kunden der kaufen will" wirst Du um die "Prüfung" nicht herumkommen.
Den diese Plattformen wollen nur eins: Geld verdienen mit möglichst wenig Aufwand. Deshalb dann die Prüfung und wenn es den subjetiven Kriterien der Plattform entspricht werden die Bilder dort veröffentlicht. Was auch schon alles an Marketing zum Verkauf Deiner Bilder ist. Nach einem Verkauf wird dann das Geld eingesammelt, wovon Du m.E. einen viel zu kleinen Anteil dann bekommst,

Auch die Frage von Anna sollte Dir zu denken geben!

Grüße
 

Rata

Anna und Bernie haben es auf den Punkt gebracht. Vergiß es!
Mach Deinem potentiellen Kunden ein „Friss-Vogel-oder-stirb“-Angebot und gut ist's.

Kannst natürlich auch eine eigene Site für Deine Werke erstellen, ich meine generell und zukunftsorientiert; mit Größenwahn hat das nichts zu tun.
Software gibt es auch als open source, aber eher bescheiden in den Darstellungsmöglichkeiten.
Wenn Du diesem Gedanken näher treten möchtest, dann gib Bescheid, dann suche ich mal in den Tiefen meiner Bookmarks...



Lieber Gruß
Rata
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

willst diesem nicht direkt sagen, was deine Kreativität kostet?
Du hast Recht. Normalerweise mache ich das auch. "Wollen" ist hier aber leider das falsche Wort. Manchmal ist es politisch so vertrackt und verfahren, dass es einfach nicht geht.

Warum machst Du nicht eine eigene Verkaufsplattform (=Homepage), wo Du Deine Bilder anbietest? Vielleicht hast Du ja schon eine HP?
Hatte ich auch schon angedacht. Ich nehme an, Wordpress und ein Shopsystem wären hier eine Wahl?

Die Sache ist nur: Wie mache ich das dann mit den Aufträgen. Die muss ja dann ich zum Druck an das Labor geben. Birgt natürlich ein gewisses Risiko. Ich muss in Vorleistung gehen und hoffen, dass der Kunde zahlt. Oder ich arbeite per Vorkasse.

Mach Deinem potentiellen Kunden ein „Friss-Vogel-oder-stirb“-Angebot und gut ist's.
Das schließt den Kreis. Ich werd nochmal mit dem "Kamerad" reden.
 

gefrorene_wand

Angekommener

Hallo,

ich würde auch direkt sagen was du für die Bilder haben möchtest. Wenn du nicht gleich rin Vermögen verlangst wird der Chef dies auch gerne bezahlen.
 

planetlotty

Außerirdisch

Frag den potentiellen Kunden welches Format und welches Medium er möchte (Leinwand oder Holz hinter Plexiglas usw.), dann suche dir eine Druckerei, mach zu dem Preis dein verdienst und das ist dein Angebot.
Darauf kann er eingehen oder nicht, so würde ich es machen.
Wenn es um die Motiv Wahl geht kann man auch Flicker als Plattform nutzen.
Wenn du eine günstige Druckerei für Leinwand oder auch andere Medien suchst hätte ich vielleicht eine Adresse.
LG,
Marcus.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich kenne leider keine einzige Plattform, die ohne die von Dir angesprochene "Qualitätsprüfung" auskommt, wenn es um das Geld verdienen geht. Selbst wenn Du sagst "hallo, ich habe hier bereits einen Kunden der kaufen will" wirst Du um die "Prüfung" nicht herumkommen.
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen:
Es geht mir nicht darum, die Qualitätsprüfung zu umgehen.

Genau das wäre auch meine Adresse
Sieht nicht schlecht aus. Werd ich mir mal genauer angucken.
Bislang bin ich mit Whitewall sehr zufrieden.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

wäre das nichts für deine zwecke!
Tja, damit hab ich mir selbst ein Bein gestellt. :)
Die typische Kette: Einsteiger --> Lob von Familie und Feunden --> Selbstüberschätzung --> Kirtik/Zurückweisung von Profis --> Flinte im Korn --> zurück auf den Boden den Teppich --> selbstkritischere Arbeitsweise.

Deshalb hab ich zwar bei Fotolia einen Account, bin aber dort (erst mal) nicht aktiv.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben