Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo Front-Cardreader am Mobo anschließen? (Screenshot Platinenlayout inside)

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich versuche schon seit langem, meinen alten Smartcard-Reader an mein Motherboard (AsRock 770 extreme3) anzuschließen.

Ich finde aber keinen entsprechenden Anschluss.

Habe ich etwas übersehen, oder ist der Anschluss etwa gar nicht kompatibel mit meinem Motherboard?

Hier die entsprechenden screenshots.

Ganz lieben Dank!

Monika

Edith: Habe Bild 3 verkleinert, geht?

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bild 3 ist nicht zu sehen. Um welchen Reader handelt es sich? Normalerweise werden die über SATA-Kabel angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

Hey buerzel,
danke, habe Bild jetzt nochmal kleiner hochgeladen, , müsste jetzt zu sehen sein.
Ich habe so einen plug noch nie gesehen!? Haha..

Falls inkompatibel, wäre auch eine Bastelmöglichkeit denkbar? - Also Kabel aufschneiden und mit anderem, entsprechenden plug verbinden, dann an Mobo?
Oder würdest du sagen:" Lohnt nicht." - ?

Ich muss meine Mini-SD-Karte formatieren, um für meinen Raspi Noob aufspielen zu können.
Oder geht das auch über mein Handy ---> Smart-Karte formatieren?

Macht der Androide dann auch FAT32? - Und kann ich dann per USB Noob einfach darauf kopieren? - Ist SD-Karte dann auch boot-fähig?

Danke, ne?! ;-)

Monika

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich habe so einen plug noch nie gesehen!? Haha..

Is wohl nen ganz „spezielles” .. :D Karte im Handy formatieren geht wohl (auch FAT32). Aber bootfähig? Nee ...

PS: Allerdings werden „moderne” SDHC-Karten auch von ollen Kartenlesern nicht richtig gelesen und evtl. auch nicht beschrieben. Die können meist nur SD.

sacora

Aktives Mitglied

Danke für den Hinweis..hm..

Ich habe einen Raspi und könnte via SSH von meinem PC auf ihn zugreifen..
Habe Raspbian Jessie auf der Karte installiert, möchte aber unbedingt Noob darauf installieren, weil dieses multi-bootfähig ist.
Ich brauche ein Multi-boot-System und habe gelesen, dass das via Noob möglich sei.

Oder besteht evt die Möglichkeit, von meinem PC aus (via SSH), die Karte zu formatieren und Noob aufzuspielen?
Ich bin da noch nicht so ganz familiar mit diesen Möglichkeiten - du?
Jemand eine Idee? :D

sacora

Aktives Mitglied

gute Idee.. danke.. ;)

Hey.. mir fällt grad ein.. wäre das vielleicht eine Idee, meine Kamera, Nikon D40, via USB an meinen PC anzuschließen und da die SD-Karte zu formatieren? - Wäre die DANN bootfähig? - Wenn die als Wechseldatenträger erkannt würde.. - ?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bei den Canon-Cams wird ja direkt die Kamera angezeigt und darunter der Ordner Wechselmedium. Das könnte man dann formatieren. Ich kann aber nicht sagen, ob das durch die Cam oder den PC passiert. Hab's jetzt nicht ausprobiert, aber denke bootfähig ist auch damit nicht. Musst mal testen, ob die Karte mit diskpart angezeigt wird.

PS: In der Datenträgerverwaltung erscheint das Wechselmedium nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Falls inkompatibel, wäre auch eine Bastelmöglichkeit denkbar? - Also Kabel aufschneiden und mit anderem
Das einzige, was ich von all Deinen verschiedenen Wünschen sicher verstehe: Nein.
ich versuche schon seit langem, meinen alten Smartcard-Reader an mein Motherboard (AsRock 770 extreme3) anzuschließen.
Gut, auch wenn Deine Bilder nicht eben sehr viel aussagen scheint die Vermutung, dass das Motherboard für den blauen Stecker keine Gegenstück hat, ziemlich klar. So ist das eben mit Hardware, die muss für das Motherboard geeignet sein.
Ich muss meine Mini-SD-Karte formatieren, um für meinen Raspi Noob aufspielen zu können.
Dann kaufe um ein paar Euro einen über USB anschließbaren Cardreader.
Ich habe einen Raspi und könnte via SSH von meinem PC auf ihn zugreifen..
Und was willst Du dann tun?
Hey.. mir fällt grad ein.. wäre das vielleicht eine Idee, meine Kamera, Nikon D40, via USB an meinen PC anzuschließen und da die SD-Karte zu formatieren? - Wäre die DANN bootfähig?
Wozu willst Du eine Kamera an den PC anstecken? Wenn Deine Kamera die SD-Karte erkennt, kannst Du sie ohnehin in der Kamera formatieren. Wofür soll denn dann die SD-Karte bootfähig sein? Für den PC? Wie soll denn ein BS auf die Karte kommen? Über die Nikon?

Chris_EDI

PixelNik

Sobald ich den Befehl "clean" eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung:
"Fehler in DiskPart: Das Laufwerk kann den angeforderten Sektor nicht finden."
Diskpart brauchst du nicht unbedingt.
Formatiere zuerst die Karte in der Kamera.
Wenn du Glück hast, hat die Karte wieder die ursprüngliche Größe.
Anschließend Kamera mit PC verbinden und hoffen, dass der Karte ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird.
Wenn alles passt, würde ich mit folgender Anleitung fortfahren.
Falls es nicht klappt, würde ich dir auch zu einem Kartenleser raten, den kannst du immer brauchen.

sacora

Aktives Mitglied

Ganz lieben Dank, für eure Antworten - bei soviel Unterstützung gebe ich auch gerne eine Rückmeldung - das ist doch klar ;)
@buerzel: Deine Vorschläge, inbesondere via DiskPart, waren schon sehr hilfreich - durch die Anleitung ist es mir gelungen, die Karte zu formatieren - und ein neues Noobs aufzuspielen.
Leider zeigte die Karte beim Booten des Raspis eine Fehlermeldung -->

Anmerkung: Wenn die links geklickt werden, muss man etwas länger warten, um das Bild klar sehen zu können. (Wird vielleicht zeilenweise aufgebaut?) Kennt jemand 'nen besseren hoster?

(Vielleicht ist auch die Karte defekt?)(siehe weiter unten).

Tja.. und dieser lustige blaue 20-pin Stecker meines alten Lesegeräts, buerzel.... passt defintiv nicht zu meinem Mobo.;)
Nach Recherche habe ich 'rausgefunden, dass die internen Cardreader (fast) alle diesen Stöpsel (für USB 3.0) haben.. haha.. werde mir daher einen externen Reader zulegen ;)

@LikeLowLight: Natürlich werde ich mir einen Cardreader kaufen.
Doch ich brauchte am Wochenende eine schnelle Lösung, daher die Idee mit meiner NIKON-Cam. Diese hatte die Karte formatiert. Da die Karte Fehlermeldungen ausgab, wollte ich eine saubere FAT32 Formatierung, um NOOBS NEU darauf zu kopieren, via Windows. - Alle Versuche scheiterten, wg. Fehlermeldungen, bzgl. "Clusterdifferenzen" (siehe screenshots).

@Chris_EDI: Danke für den Hinweis. Ich wollte ja der Anleitung folgen - leider scheiterte es immer bereits an der (vermeintlich) falschen Formatierung, bzw. an der Fehlermeldung, bezügl. der Clustergröße.

Ich habe auch das für diese Zwecke empfohlene Programm SD Formatter for Windows versucht, um - nach genauer Anleitung - die Karte neu zu formatieren.
Doch selbst dieses Profi-Tool hat eine FEHLERMELDUNG ausgespuckt und wollte die Karte nicht formatieren.

@All: Da ich auf die Idee gekommen bin, die Karte selbst könnte defekt sein, habe ich gerade den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob gegebenenfalls die Karte defekt sein könnte, bzw. was ich tun könnte, um sie wieder für den RASPI funktionsfähig zu bekommen. - Ich nehme an, ich bekomme bald eine hilfreiche Antwort - oder eine neue SD- Karte zugeschickt.

Danke! :danke:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nach Recherche habe ich 'rausgefunden, dass die internen Cardreader (fast) alle diesen Stöpsel (für USB 3.0) haben..

Stimmt nicht ganz. Neben dem SATA-Anschluss für die Kartenschächte, haben nur die Cardreader mit USB eben einen USB-Anschluss (USB2/USB3), der dann mit dem USB-Anschluss des MB verbunden wird. Der ist typischerweise schmaler und hat nur Platz für 9 Pins (entsprechend dem USB-Header).

Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

buerzel, kannst du mir mal ein Bild davon zeigen?
Einen link, wie so etwas genau aussieht, damit ich es mir besser vorstellen kann?
Ich habe immo keine Vorstellung von dem, was du sagst. Geht das?

Ich hätte nämlich an sich gerne einen internen Cardreader, der mit meinem Mobo kompatibel ist. Danke!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
buerzel, kannst du mir mal ein Bild davon zeigen?

Na, du hast ja Wünsche am frühen Sonntagmorgen ... :p Wie soll so'n USB-Stecker aussehen? Das ist er (USB2):

Bau jetzt natürlich nicht den Cardreader aus. Falls du dir nen neuen internen leistest, brauchst du dich eigentlich nicht drum zu kümmern, dass der zum Board passt.

Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

Ach.. das Teil... das könnte doch zu meinem Mobo passen...
Hm.. hatte mal bei Amazon geguckt... da hatte ich nur diese blauen 20-pin-plug-Varianten gesehen..

Da will ich gerne noch einmal genauer nachschauen
- ich wünsche mir nämlich am liebsten eine interne Cardreader-Lösung.

Danke für die Mühe - am frühen Morgen ;)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Tja.. und dieser lustige blaue 20-pin Stecker meines alten Lesegeräts, buerzel.... passt defintiv nicht zu meinem Mobo.;)

Nach Recherche habe ich festgestellt, dass dieser Stecker tatsächlich (auch) ein USB3-Stecker ist. Der befindet sich an allen Cardreadern mit USB3-Anschlüssen. Auf moderneren Boards könnte der Header dafür vorhanden sein. Ansonsten befindet er sich an USB3-Controllern. Siehe:

(Bild 3 im Detail).

Also doch nichts so Besonderes. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden