Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

Fotomicha

Olympusschubser

Hallo,
ich habe meine DVDs bisher von Lidl oder Aldi gekauft.
Das war bisher auch kein Thema.

Doch mittlerweile bin ich so viel mit meinen Fotoshootings beschäftigt, das ich innerhalb von
2 bis 3 Monaten eine Spindel mit 25 DVDs leer bekomme.

Daher suche ich jetzt eine preiswerte Quelle für:
- DVD 4,7 GB Minus oder Plus ist egal (keine RW)
- möglichst ohne aufwendige Bedruckung.
Ich brauche Platz zur Beschriftung auf der DVD
- Keine Marke "Platinum" DVD, die läuft bei mir im Laptop nicht.
- unbedingt mit Hülle, (Slim-Line) Keine Papiertasche.

Habe gute Erfahrung mit der Marke "Verb*tim" gemacht.

Könnt Ihr mir Eurere Quelle nennen?

LG Michael
 

Fotografie

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

Das lässt sich nicht global beantworten. Es hängt vom Hersteller/Modell/Alter des Brenners ab. Jeder Hersteller eines DVD-Brenners hat die Brennstrategie des Lasers auf verschiedene Rohlinge ausgerichtet und gibt eine Empfehlung der zu verwendenden Rohlinge. Wenn Dein Brenner schon älter ist, kann es sein, daß es die damals empfohlenen Rohlinge heute nicht mehr gibt, oder die heutigen Rohlinge zum Zeitpunkt als der Brenner entwickelt wurde noch nicht verfügbar waren. Ich habe hier schon öfters Probleme gehabt, kaufe deshalb erst ein paar Rohlinge zum Testen und falls die gut laufen, sich überall abspielen lassen einen größeren Posten. Generell sind m.E. selbstgebrannte Rohlinge nicht als finale und einzige Archivierung das non plus ultra. Keiner kann Dir garantieren, ob sich die DVD's in 5 Jahren tatsächlich noch lesen lassen...
Google mal nach 'Lebensdauer selbstgebrannter DVD' und Du wirst erschreckendes finden..

Gruß
Pauline
 
V

vitorrio

Guest

AW: Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

Kodak GOLD DVD sollen gut sein, aber teuer.mit "Verbatim" hab ich gute erfahrungen(mein favorit).

bei "conrad" giebst VERBATIM DVD-R 4,7GB 16X 50ER SP PRINT für 30€.

MfG Vitorrio
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

Hallo, ich persönlich mag TDK oder Verbatim (wegen der Bedruckbarkeit). Und ich kaufe sie meistens beim Marktkauf (!!!!), sind oft 2-3 Euro billiger, als anderswo. (25 Spindel für 12,99)
VG Maria
 
T

ths

Guest

AW: Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

Warum legst du dir nicht eine externe Festplatte an? Die sind doch heutzutage eigentlich
recht erschwinglich. Ich habe 'ne 500GB-Platte und komme gut zurecht. Um Kunden oder
egal wem was zu zeigen, kannst doch dann mit 'nem Stick oder einer RW arbeiten. Wobei
ich da immer mein Laptop mit schleife...
 
G

graubart

Guest

AW: Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

Hallo,

die Frage ist welche Wertigkeit haben die Bilder und wie lange sollen die Archiviert werden.
Bei DVDs wäre mein Favorit Verbatim, hier bekommt man auch gesondert welche die sind zwar etwas teurer aber für Archivzwecke geeignet.
Nun weiß man ja nicht wie oft du auf diese DVDs zugreifen mußt, ich stelle es mir mühselig vor. Eine externe Festplatte über USB würde hier eventuell Sinn machen. Vorteil immer Zugriff auf alle Bilder und man kann alles sehr schön strukturieren. Wenn die Festplatte stationär betrieben wird reicht eine ganz normale 3,5" S-ATA aus (Kosten bei 1000GB ca 100 Euro), dazu noch ein Adapter ca 25 Euro. So hast du in der Regel zwei Sicherheiten einmal DVD und einmal Festplatte.

Gruß graubart
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

Warum legst du dir nicht eine externe Festplatte an? Die sind doch heutzutage eigentlich
recht erschwinglich. Ich habe 'ne 500GB-Platte und komme gut zurecht. .............

GENAU ! :)
In diese Kerbe will ich auch schlagen......

....... Doch mittlerweile bin ich so viel mit meinen Fotoshootings beschäftigt, das ich innerhalb von
2 bis 3 Monaten eine Spindel mit 25 DVDs leer bekomme. .........

Das kenne ich aus eigener Erfahrung :D
Wenn Dich die Fotografie einmal gepackt hat, wird die Menge in Zukunft eher noch steigen.

Ich bin vor etwa 1 Jahr von DVD auf externe Festplatte umgestiegen und kann diesen Schritt nur weiter empfehlen.
Vielleicht mal abgesehen vom Preis eines Billigst-Rohlings spricht eigentlich nichts mehr für eine DVD.
- Zeit- & Arbeitsaufwand
- Speicherkapazität
- Platzbedarf für Lagerung
- Übersicht über den Bilderbestand
- Datensicherheit
In all diesen Punkten ist die HDD der DVD überlegen!

Wobei ich allerdings auch gleich sagen muß, daß die Fotos unter dem Gesichtspunkt der Datensicherheit in jedem Fall ( egal ob DVD oder HDD ) doppelt vorhanden sein sollten.

Gruß
Andreas
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

Hallo,

die Frage ist welche Wertigkeit haben die Bilder und wie lange sollen die Archiviert werden.

Nur nochmal zur Erklärung.
Habe hier alle Woche einmal ein Model in meinem Studio.
Um diesem Model, jetzt etwas von dem Shooting mit zu geben.
Brenne ich halt eine CD (der unbearbeiten Bilder), okay hohe Auflösung, daher eine DVD.

Zum Archivieren habe ich hier auch mehrere externe Festplatten.
Von 250 GB bis 1000GB, das ist nicht mein Thema.

Ich will nur günstig meine Fotomodelle mit den Bildern versorgen.
Die Bilder werden dann zu Hause (beim Model) noch 2 bis 3 ml angesehen
und nach einem Monat landet die DVD sowieso in der Versenkung.
Daher sollte das Zeug so günstig wie möglich sein.
Natürlich mit ein wenig Werbung drauf, damit sich vielleicht auch
mal die Freundin / Freund bei mir meldet.

So nun sollte die Sache klar sein.
Verbatim, war auch mein Favorit. Der läuft überall, zumindest in meinen LG-Brennern.

LG Michael
- der gerne Menschen vor der Kamera hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_breuer

Fotowelt

AW: Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

ich dachte mir sofort, dass du bestimmt nicht für dich diese Archivierungsform nutzt :). Zum mitgeben Verbatim ist ideal, ich habe auch von Sony bedruckbare probiert, aber da haftet die Tinte nicht so gut. Und MediaMarkt und Saturn sind nicht gerade die günstigsten ;-). Ganz Noname Rohlinge würde ich aber auch nicht nehmen, bei mir sind schon viele in die Tonne gelandet.
VG Maria
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

Ich empfehle folgendes:
Doppelt sichern: Einmal auf eine externe Festplatte sichern und einmal auf DVD's brennen.
Es könnte ja z.B. mal passieren das man seine externe Festplatte anschliesst, diese verursacht jetzt einen Kurzschluss oder sonst was und die Daten sind auf einmal weg. Dann hat man sie aber trotzdem noch auf den DVD's, als letzte Rettung sogesehen.

Ich bevorzuge meist auch Verbatim oder Sony DVD Rohlinge.
Ich kaufe sie meist bei Saturn da man die da schon recht günstig bekommt.
 

la_chakka

Neusche

AW: Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

huhu,

also, ich kaufe dvd-rohlinge immer online bei tomdax.com aus luxemburg.
zoll o.ä. ist bei mir noch nie angefallen.... auch nicht bei großen bestellungen... EU eben... oder ;)
50'er cakeboxen von VERBATIM kosten da im schnitt gerade mal 15-16 EUR. die sind schnell und extrem günstig. und auch gut :) die vesrandkosten nach deutschland betragen 5,90 EUR (ab 200.- sogar frei). oder wenn man sich eine bestellung z.b. mit freuden teilt, fällt kaum was an....

kann ich nur empfehlen.

lg,
la_chakka
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

Warum legst du dir nicht eine externe Festplatte an? Die sind doch heutzutage eigentlich
recht erschwinglich. Ich habe 'ne 500GB-Platte und komme gut zurecht. Um Kunden oder
egal wem was zu zeigen, kannst doch dann mit 'nem Stick oder einer RW arbeiten. Wobei
ich da immer mein Laptop mit schleife...

Irgend wann ist die dann auch voll, spätestens dann brauchst Rohlinge wenn wieder Speicherplatz frei bekommen möchtest auf der Platte.

ICh empfehle vebratim oder Intenso Rohlinge, habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit gemacht! und die Intenso sind recht erschwinglich!!

Ansonsten schau doch einfach mal bei E*ay!!! Da bekommst auch massenhaft!!!
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

Ich nehme immer Verbatim DVD+R, je nach Verwendungszweck normale oder Lightscribe. Den Einkauf erledige ich bei meinem Computerfachhändler. Für eine 10'er Spindel Lightscribe Rohlinge zahle ich da 3?.
 

Flash1931

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

Ich kaufe mir immer meine Verbatim Rohlinge entweder im Saturn bzw. Media Markt bzw. wenns im Angebot ist in der Metro.

Bis jetzt hab ich noch keine besseren als Verbatim in der Hand gehabt
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wo kauft Ihr DVD Rohlinge?

Irgend wann ist die dann auch voll, spätestens dann brauchst Rohlinge wenn wieder Speicherplatz frei bekommen möchtest auf der Platte.

Dann kaufe ich mir einfach eine neue, die Dinger kosten doch nix mehr. 500GB extern kriegst du doch schon für 60 Euro oder weniger nachgeworfen.
Ich würde nie als Endlösung nur DVD's als Archivierungsmittel nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben