Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo kommen die Ideen her?! Was ist Inspiration?!

Ein paar Antworten ...

Eine zufällige Begegnung, ein Satz in einem Buch, ein gelber, über die Straße hüpfender Ball … Aus dem Zugfenster schauen und plötzlich einen einsamen Gartenstuhl in ungewöhnlicher Umgebung erblicken, in einer Bibliothek eine Person beobachten, wie sie an den Seiten eines Buches riecht – oder einfach nur der Anblick eines Lasters …

Woher kommt das, was wir als „Idee“ bezeichnen? Und gibt es die sogenannte „Inspiration“ tatsächlich?

Regisseur Andrew Norton lässt in seinem Film verschiedene Menschen genau darüber (in Englisch) sprechen und stellt dabei verschiedenste Meinungen gegeneinander:

 

Where Do Ideas Come From? from Andrew Norton on Vimeo.

David Lynch bekommt seine Ideen in Fragmenten geliefert. Es sei, meint der Filmemacher, als wäre in einem anderen Raum ein zusammengesetztes Puzzle, doch in dem Raum, in dem er sich aufhält, komme immer nur ein Puzzleteil nach dem anderen an.

Vielleicht, so führt ein siebenjähriges Mädchen zu Beginn des Clips aus, entspringen Ideen einem bestimmten Punkt im Gehirn. Später meint Ursula, zwölf Jahre jung, mit einer Idee sei ein Gefühl verbunden, das man „Inspiration“ nennt.

Dem setzt ein Herr namens Robert Krulwich direkt entgegen, er glaube nicht, dass Inspiration der Ausgangspunkt einer Idee sei – er jedenfalls habe eine solche Erfahrung noch nie gemacht, und jenen, die meinen, sie hätten einen solchen Moment der Inspiration bereits gehabt, könne er nicht so recht glauben. Was ihn antreibt, fühle sich eher wie ein Jucken an, das ihn denken und denken und denken ließe, bis er es – also die Idee – habe. Inspiration aber könne er in diesem Vorgang nicht vorfinden.

Auch für Chuck Close ist Inspiration nicht unbedingt der Ideengeber. Sitze man herum und warte man auf den entscheidenden Funken, würde man wahrscheinlich nie eine großartige Idee haben. Stattdessen käme jede großartige Idee nur durch eins zustande: durch Arbeit.

Tracy Clayton stellt sich ihr Gehirn als eine chaotische Landschaft vor, in der zufällige Dinge verstreut in der Gegend herumliegen. Diese könne sie zum Beispiel mit dem Mittel des Brainstormings in eine gewisse Ordnung bringen, um  den Raum so vorzubereiten, damit die Idee hereintritt. Jedoch – bis sich die Idee zeigen möchte, kann sie selbst nicht viel mehr tun als Abwarten – womit sie in gewisser Weise wiederum Chuck Close widerspricht, der nicht an einen Funken bzw. eine plötzlich hereintretende Idee glaubt.

Ray Barbee, ein Skateboarder, spricht einen ganz anderen Aspekt an, nämlich den des Nachmachens, des Imitierens, des Kopierens. Alles, was ihn jemals antrieb, hat er getan, weil er es bei anderen gesehen hat. So verhalte es sich seiner Meinung nach auch mit den meisten Leuten. Sie versuchten, andere zu nachzuahmen, doch weil sie nicht die Fähigkeit hätten, das Beobachtete präzise nachzumachen, entstünde daraus etwas Neues, etwas Eigenes. Das Schöne daran, so führt er aus: Aus diesem Prozess des Kopierens könne Originalität entstehen – quasi durch Kopierfehler.

Lulu Miller wird ziemlich direkt: Inspiration sei ein Schlag gegen das Gehirn, ins Gesicht, in den Bauch ... ein Erwachen. Im ideengebenden Moment begreife man plötzlich, dass die Welt mehr ist als das, was ein „dummes, kleines Gehirn“ sich bis dahin vorstellen konnte.

Nach dem Abschluss einer Geschichte geht Autorin Susan Orlean stets durch eine Zeit, in der sie glaubt, nie wieder eine Idee zu haben. Diesen Zustand vergleicht sie mit dem Bruch einer Beziehung, nach dem man gleichfalls glaube, man würde sich wohl nie wieder verlieben. Doch dann … eines Tages begegnet man einem Etwas, das einen ansieht und sagt: „Ich bin es.“

Dies waren nun in etwa die ausgesprochenen Gedankengänge der im Video zu hörenden Personen ... Gibt es ihn nun? Den Moment der Inspiration? Oder ist wirklich jede grandiose Idee stets nur ein Produkt harter Arbeit? – Vielleicht liegt die Wahrheit, wenn es sie denn gibt, wieder einmal irgendwo dazwischen … Aber das ist nur so eine Idee.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Where Do Ideas Come From" von Andrew Norton

 

Wo kommen die Ideen her?! Was ist Inspiration?!

Nach dem Filmchen weiß ich, was ich schon vorher wusste, dass niemand weiß, woher Ideen kommen. Genau so wenig, wie irgendjemand weiß, wie Träume oder das Gehirn überhaupt funktioniert. Da Menschen ja ohnehin unterschiedlich ticken, wird es welche geben, die weniger, andere, die mehr äußere Reize, also Anregungen, benötigen. Da Ideen an andere nur dann mitgeteilt werden können, wenn man sie realisiert, kommen dann auch noch die Möglichkeiten der Umsetzung und damit auch die handwerklichen Fähigkeiten dazu, wobei der Umgang mit irgendwelchen Techniken und das Erlernen der Fähigkeit dafür auch ganz schön inspirierend sein können.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Hmmm. Zum Glück gibt es Menschen, die in der Lage sind, sich an ihren Ideen - wann immer sie kommen - einfach nur zu delektieren, ohne die Zwangsneurose, unbedingt daraus Geld machen zu müssen. Oder etwas, wofür sie selbst nichts können, schützen zu müssen, um eine Idee ganz allein zur Schlachtbank führen zu können.Es gibt den Begriff der Ideen-Fabrik. Ein schlimmes Wort, das zeigt, wie schlecht es um uns steht.
 
Großartiges Thema, großartige Gedanken, vielen Dank an Jens für seine "Ausgrabung".Imho:Da die Menschen sehr unterschiedlich sind, unterschiedliche Denkweisen und Prioritäten (wichtig - unwichtig) haben, jeder anders tickt, muss ein gemeinsamer Nenner zu finden sein unter den Großen Kreativen.Und dies ist NEUGIER - die stärkste Kraft, die uns unter die Oberfläche nachschauen lässt.Gepaart mit VORSTELLUNGSVERMÖGEN, lässt sie uns etwas Neues entstehen aus dem, was wir "da unten" gesehen haben.Für mich ist Inspiration nichts anderes als meine persönliche Interpretation dessen, was ich sehe und erlebe.
 

Divina

Aktives Mitglied

Inspiration, Ideen, Jucken, harte Arbeit ... Im Grunde gehen kreative Menschen die Dinge unterschiedlich an, was man ja auch aus dem Video schließen kann. Bei mir selbst funktionieren die unterschiedlichsten Methoden. So kann ein Lied den Ausschlag geben, ein Buch zu schreiben, ebenso wie bei mir aus vorgegebenen, vollkommen unabhängigen Worten eine Kurzgeschichte oder sogar ein ganzer Roman entsteht. In dem Augenblick, in dem ich etwas als Herausforderung empfinde, denke ich mir etwas Passendes dazu aus. Das kann auch sein, dass mir jemand sagt, etwas geht nicht zusammen. Geht nicht, gibt es nicht. Wer sucht, findet auch den Weg ;)
 
Vielen Dank für Dein Lob, lieber psd_lob.Wie Recht Du hast.. uns Erwachsenen fällt es unheimlich schwer, jegliche Konditionierung abzulegen und mit den leuchtenden Augen eines Kindes (das wir mal waren) die Dinge zu betrachten.. naiv, fasziniert, vorurteillos, mit offenem Mund staunend. Ich bin gerne naiv, weil mir die Meinung anderer nicht soo wichtig ist.
 
Mit der "Meinung anderer" meine ich Menschen, die mich z.B. staunend inmitten Schrotthaufen stehen sehen und dabei schief angucken. Sie wissen ja nicht, dass mich das gerade inspiriert, eine Hochzeitskulisse zu planen.. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben