Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo Masken in CS4?? Und wie arbeitet man damit...

Sternfee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

von Paint Shop Pro (PSP) kenne ich das Arbeiten mit Masken.

Wo finde ich diese in PS?
Ich habe Version CS4.

Meine "alten" Masken von PSP...müßte ich die in einen extra Ordner bei PS packen, um sie benutzen zu können? Oder geht das vielleicht erst gar nicht? :(

Hab die Suche benutzt und für "Masken" nichts Brauchbares für PS gefunden, vll. könnt ihr mir da weiterhelfen...

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

Photoshop

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Wo Masken in CS4?? Und wie arbeitet man damit...

Die Masken in Photoshop sind keine eigenen Dateien, sondern den einzelnen Ebenen zugeordnet. Sie sind integraler Bestandteil der jeweiligen Bilddatei, soweit das Format Masken unterstützt. Das ist natürlich in erster Linie die PSD-Datei, aber auch die TIFF-Datei.
Außer Masken zu malen (wie in einer Graustufendatei) kannst Du die Maske aus Auswahlen erzeugen und umgekehrt aus Masken Auswahlen machen. Die Auswahlen kannst Du innerhalb der Bilddatei auch permanent speichern (als Alpha-Kanal) oder hier ausnahmsweise auch als externe Datei. Später kannst Du dann aus dem Alpha-Kanal wieder eine Auswahl und damit eine Maske erstellen.
Ob die Masken-Datein von PSP kompatibel zu den Alphakanälen von Photoshop sind, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Wo Masken in CS4?? Und wie arbeitet man damit...

Hab die Suche benutzt und für "Masken" nichts Brauchbares für PS gefunden, vll. könnt ihr mir da weiterhelfen...

... das kann ich ja so erst mal gar nicht glauben! Masken und PS fördert mehr brauchbares in der SuFu zu Tage, als Du an einem Tag abarbeiten kannst!
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Wo Masken in CS4?? Und wie arbeitet man damit...

Das Arbeiten mit Masken hat in Photoshop seinen Ursprung in der analogen Fotografie und Entwicklung. Masken in PSP sind eher optische Spielereien wie vorgefertigte Rahmen und Bildelemente. Die einen und die anderen sind miteinander nicht vergleichbar.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Wo Masken in CS4?? Und wie arbeitet man damit...

Maske erstellen- einfach auf das Maskensymbol klicken- nichts gefunden?- die Suchmaschine sagt ca 10 700 000 Ergebnisse- hier nur eins davon- VSN
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Wo Masken in CS4?? Und wie arbeitet man damit...

Du kannst hier auch etwas über Masken in CS4 lesen:

http://openbook.galileodesign.de/ph...ng_003.htm#mjd8bbd73640fe44f102e68b5f4afe9e93

Es lohnt sich auf jeden Fall den Umgang mit Masken zu lernen (so schwer ist's auch nicht), da man ohne Maske bei der Bildbearbeitung stark eingeschränkt ist.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, da du von Paint Shop Pro kommst, mit Maske meinst du gar nicht das, was man in Photoshop unter Maske versteht, sondern ehr das, was man in Photoshop unter Pinsel/Brush bzw. einer fertige Bilderrahmenvorlage usw. versteht????

Iman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternfee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wo Masken in CS4?? Und wie arbeitet man damit...

Hallo zusammen,

erstmal "Danke" für eure Antworten.

@ tourjab
Maske erstellen- einfach auf das Maskensymbol klicken- nichts gefunden?- die Suchmaschine sagt ca 10 700 000 Ergebnisse- hier nur eins davon- VSN

Danke, allerdings suche ich da etwas "kostenloses" zum Lernen.


@ Henna_by_Iman
Henna_by_Iman schrieb:
Du kannst hier auch etwas über Masken in CS4 lesen:

http://openbook.galileodesign.de/pho...e68b5f4afe9e93

Es lohnt sich auf jeden Fall den Umgang mit Masken zu lernen (so schwer ist's auch nicht), da man ohne Maske bei der Bildbearbeitung stark eingeschränkt ist.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, da du von Paint Shop Pro kommst, mit Maske meinst du gar nicht das, was man in Photoshop unter Maske versteht, sondern ehr das, was man in Photoshop unter Pinsel/Brush bzw. einer fertige Bilderrahmenvorlage usw. versteht????
Hat eher damit was zu tun:
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/corel-paintshop-pro/-/view/366--masken-ueber-bilder-legen
Aber nicht nur über, sondern auch unter Bilder legen bzw. das Bild an sich als Maske zu verwenden...ist jetzt wahrscheinlich nen bissel zu schwierig bzw. umständlich erklärt, aber was Besseres fällt mir grad nicht ein...

Iman

Dein Link ist prima...ist zwar viel zum Lesen, aber auch Lernen...Danke...
Werde mir das in Ruhe anschauen...

@ Andre_S
Andre_S schrieb:
Zitat:
Zitat von Sternfee
Wo finde ich diese in PS?
Ich habe Version CS4.

a. Über F1
b. Trags ins Profil ein

Deine Antwort hatte jetzt zwar nichts mit meiner Frage zu tun und meine Version hatte ich schon im Profil eingetragen, aber immerhin kam ne Antwort...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Wo Masken in CS4?? Und wie arbeitet man damit...

@ Sternfee- die Lektion über Masken ist KOSTENLOS- erkennbar daran, daß KEIN Schloß vorhanden ist- das komplette Training heißt "Photoshop CS4 für Fortgeschrittene"- VSN
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wo Masken in CS4?? Und wie arbeitet man damit...

"Deine Antwort hatte jetzt zwar nichts mit meiner Frage zu tun und meine Version hatte ich schon im Profil eingetragen, aber immerhin kam ne Antwort..."

a. findest du tatsächlich über F1 eine direkte Antwort auf deine Frage
(und viele weitere Grundlagenfragen).
b. stand noch nichts im Profil, sonst hätte ich nichts gesagt und du wahrscheinlich auch nicht expliziet darauf hingewiesen "
Ich habe Version CS4". Ich sach nur - ganz kurze Beine.

Edit: Das du hier in rot jede einzelne Antwort zerlegst kommt sicher super an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo Masken in CS4?? Und wie arbeitet man damit...

Na, ich finde es schon schwierig, wenn jemand das Programm wechselt und unterschiedliche Dinge den gleichen Namen tragen. Da muss man nicht gleich die Hilfe-Keule schwingen (obwohl das ansonsten oft recht hilfreich ist ;-)).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben