Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wo sind denn die RAWs

EnchantedApril

viel Enthusiasmus, wenig Zeit

Da habe ich nun meine tolle neue Canon 60D, Bildgröße auf RAW + JPG gestellt, aber nach dem Übertragen in den PC finde ich immer nur 2 JPGs mit derselben Nummer. Eines hat in Klammern eine willkürlich scheinende Zahl. Also z.Bsp. IMG100.jpg und IMG100(2).jpg
Kann mir bitte einer sagen, was ich falsch mache? Hab mich so drauf gefreut und hoffe nur, die Kamera ist nicht kaputt.

Danke schonmal und Gruß an die Gemeinde,
Anja
 

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

AW: wo sind denn die RAWs

Hallo,
Du meinst Du hast auf "RAW, L"gestellt. Wie überträgst Du Deine Dateien?
Ich empfehle Dir mal, die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen, Bilder auf dem Rechner sichern und dann diese IN DER KAMERA zu formatieren. Vielleicht liegt es daran.

Grüße
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: wo sind denn die RAWs

Nunja,
bei mir werden, wenn ich die Bilder der Karte mit Lightroom importiere, auch nur das RAW angezeigt.

Allerdings wird da auch nur der Name des Bildes "IMG_XXXX" angezeigt.
Das Dateiformat bekomme ich nicht angezeigt.

Wenn ich aber über den Arbeitsplatz auf die Karte zugreife bekomme ich bei der "Miniaturansicht" einmal das JPEG und einmal das RAW angezeigt.
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: wo sind denn die RAWs

hallo EnchantedApril,

wie bringst Du den Deine Bilder von der Fotocam auf den Rechner?
Schau doch mal, ob da eventuell die Einstellungen nicht passen - eventuell arbeitest Du mit LR und konvertierst alle RAW beim Import in jpg .. dann hast Du 2x das Bild als jpg auf dem Rechner...
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: wo sind denn die RAWs

An sich findest du sie auf der Speicherkarte, egal ob du sie direkt über den PC abfragst oder über das Kameramenü. Du schreibst ja, dass du zwei JPEG-Datein mit dem gleichen Namen findest. Daher scheint ehr Kameraintern etwas nicht ganz sauber zu laufen. Überprüfe mal die internen Einstellungen ob du nicht etwas findest.
 

Coolt

Noch nicht viel geschrieben

AW: wo sind denn die RAWs

Zeigt dir die Kamera an das beide Formate vorhanden sind? Vermute auch fast das es an der Übertragung liegt...
 
P

Peggy56

Guest

AW: wo sind denn die RAWs

Also ich habe eine EOS 400D und ich fotografiere auch in L+RAW. Meine Bilder lasse ich mit dem Canoneigenen Programm direkt per USB-Kabel übertragen. Dabei öffnet sich das Bildbearbeitungsprogrammfenster von Canon. Dort sehe ich KEINE Raw Dateien. Dazu muss ich erst den Ordner in PS Bridge ansehen. Da liegen sie dann, wie es sein soll in jpg und RAW. Womit siehst du dir deine Fotos an?

Ich wünsche dir noch viel Spass beim fotografieren :) mit deiner neuen Kamera.
 

Curd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo sind denn die RAWs

Ich denke auch, dass Du mal die Karte direkt im PC auslesen solltest, dann weisst Du ob beide Formate drauf sind. Wenn Ja die Grundeinstellungen des Importprogrammes überprüfen auf automatische Konvertierung. Die doppelten Dateien mit der Nummerierung in Klammer deuten darauf hin, dass das Programm die datei doppelt in JPG speichert also vermutlich konvertiert, ich glaube nicht, dass die Kamera zweimal das gleiche Format speichert.
 

Narbenherz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wo sind denn die RAWs

Also ich nehme einfach die SC-Karte aus der Cam, steck sie in den Laptop, öffne den DCIM Ordner und ziehe die Bilder einfach raus. Fertig. RAW und JPG :)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: wo sind denn die RAWs

Also ich nehme einfach die SC-Karte aus der Cam, steck sie in den Laptop, öffne den DCIM Ordner und ziehe die Bilder einfach raus. Fertig. RAW und JPG :)

Genau .-)
oder ich nehme das USB Kabel der Kamera und habe die Kamera als Datenträger definiert und sehe dann die Karte in der Kamera als Laufwerk,
dann kopier ich das dahin wo ich will und nicht irgendein Programm
 

Coolt

Noch nicht viel geschrieben

AW: wo sind denn die RAWs

wenn die Frage an mich gerichtet war, womit ich die Bilder ansehe:

Ziehe die per Kartenlesegerät auf mein PC und dann öffne ich diese alle im Normalfall mit Photoshop bzw Adobe Programme.
 

DDpix

Fotograf

AW: wo sind denn die RAWs

Wenn du im RAW Format fotografierst, benötigst du eigentlich kein extra jpg Bild, darum würde ich dies einfach weglassen und die Einstellung nur auf RAW einstellen. Diese Dateien kannst du dann auch mit zum Beispiel IrfanView ansehen.

Zur Übertragung eignet sich die mitgelieferte Canon Utility Software sehr gut. Kamera anstecken und schon beginnt die Übertragung der Bilder in einen vorher definierten Ordner.
 

EnchantedApril

viel Enthusiasmus, wenig Zeit

AW: wo sind denn die RAWs

Ich danke Euch allen sehr für dir vielen Tipps. Im Endeffekt habe ich die Canon-CD eingespielt (Dank @Peggy56) und mit dem darauf befindlichen Einleseprogramm ging es plötzlich. Weiß nun auch, die RAWs von Canon heißen CR2 ;-)
Normal übertragen via USB-Arbeitsplatz-speichern unter konvertiert automatisch zu JPG (jedenfalls bei mir). Jedenfalls bin ich nun beruhigt, daß mein neues Schätzchen kein Montagsprodukt ist, sondern der Fehler wieder einmal DAVOR saß, hihi. Nun werde ich mich mal mit Lightroom beschäftigen und mal sehen, wie das so ist mit den RAWs. Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und wünsche Euch für 2013 von Herzen unendliche Kreativität und Glück für den richtigen Moment.
Liebe Grüße, Anja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben